Inspektionskosten Opel Astra L - Preis Service Kosten Serviceplan

  • Habe beim ersten, sowie beim zweiten Astra L zur 1.Inspektion immer gesagt, das ich das Filter selbst schon gewechselt habe.

    Habe ich auch vor oder nach der Inspektion, auch gemacht, mit Mannfilter.

    Kam jedesmal ein gemecker und der Hinweis auf Garantieverlust.

    Mal stand auf der Rechnung Filter schon ersetzt, das wars.

    In 5Min. habe ich das wechseln allerdings nicht geschafft.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Mein erster und auch der zweite sind auch geleast.

    Bei der Rückgabe des ersten gab es keine Probleme deswegen. Der hatte genug andere Problem. War froh das ich den nach 1,5Jahren endlich abgeben konnte :)

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

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  • Hallo Richard,

    ich habe Ölwechsel in einer Werkstatt machen gelassen. Auf der Rechnung steht jeweils die OEM-Teilenummer der Dichtung:
    1682801480


    Es wurde keine neue Schraube berechnet. Ich gehe daher davon aus, dass sie wiederverwendet werden kann.

    Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

  • Wenn du den Oelwechsel machst und die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel vernünftig mit 25 Nm anziehst , hält diese fast ein halbes Leben.Den Dichtring bekommst du in jedem Autozubehör .Ich habe mir damals mal ein ganzes Set mit verschiedenen Größen im Netz bestellt .Diese werde ich in meinem Leben nie alle verbrauchen können , diese verwende ich fürs Auto , Motorrad , Benzinrasenmäher / Heckenschere.

  • Wenn du den Oelwechsel machst und die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel vernünftig mit 25 Nm anziehst , hält diese fast ein halbes Leben.

    Vorsichtig sein, eine Leichtmetall-Ölwanne darf nur 20 Nm.


    Aus der Doku:

    Ablassschraube (Leichtmetall-Ölwanne): 2 daNm

    Ablassschraube (Blechgehäuse) 3 daNm


    Richard Bach

    Schraube: 0000031139

    Dichtung: 0000016488

    (Daten von einem 1.2 Puretech 131 PS)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ja wird so sein wie du schreibst. Also 20 Nm beim L ? ;;;Bei meinem K hatte ich mal nicht aufgepasst und mir diese versemmelt ,war aber Alu.Oder so wie früher ,,schön Handfest,,,, :)

    Bei schön Handfest bist ganz fix über die 25nM weg... :P

    Mein Bruder hatte seinen Golf in einer Fachwerkstatt zum Ölwechsel und nach 1500km hat sich die Ablassschraube verabschiedet und getan was sie sollte 🫣 Aber bei 130 auf der Autobahn das Öl abzulassen war nicht ganz so gut für den Motor 🙄 Die hatten wohl einen sehr schwachen Mitarbeiter bei Handfest...

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005