Geräusch beim Lenken nach links

  • Wenn es massiv genug ist, schon. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass sich irgendwo genug Wasser sammeln kann, das in entsprechender Masse gefrieren kann.
    Die technischen Beschreibungen des Problems klingen nicht danach.

  • Dasselbe meinte der Meister meiner Opel Werkstatt auch. Er könne da nichts machen. er bräuchte da eine Tonaufnahme. Es wurde auch

    abermals erklärt, daß Sie, als Händler, bei Stellantis alles irgendwie nachweisen müssten. Es wurde bei meinem Fahrzeug nicht ein Teil

    getauscht. An der Bremse liegt es nicht, an den Reifen auch nicht. Man ist da wirklich ratlos.

  • Er kann/muss das Geräusch mit dem aus dem Video von Stellantis abgleichen. Das Video hatte ich mal hier im Forum mal veröffentlicht.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Hallo zusammen!


    Ein Schleifgeräusch beim links lenken hab ich auch öfter, nachdem ich Bremsen musste. Während ich dann wieder Bremse, oder das Lenkrad ca. 90 grad nach links einschlage, ist das Schleifen wieder weg.

    Zumindest bis zum nächsten Bremsvorgang.

    War damit auch in der Werkstatt und nachdem sie die Bremsen gecheckt haben hieß es, dass es normal sei. Zitat vom Chef: „Die Laufflächen von Stellantis sind einfach nicht gut.“


    Habe während der Fahrt mal aus einem anderen Grund ein Video gemacht, auf dem das Schleifen zu hören ist. Das gepiepe von den ganzen ausgefallenen Sensoren einfach ignorieren…


    iCloud Fotos – Apple iCloud

  • also ich hab das schleifen auch mit links einschlagen im letzten viertel der lenkung , der foh meinte wäre normal , was ich nicht glaube , sowas hat ich noch mit keinen auto . ich werde nach weihnachten mal zu einer anderen foh gehen .

  • Ich war in Polen in vier verschiedenen Opel-ASO-Werkstätten, und überall hieß es das Gleiche: „Das ist bei diesem Modell normal.“

    Ich habe sogar direkt an Stellantis/Opel Polen geschrieben und das Problem genau beschrieben. Die Antwort: Das Geräusch sei normal und liege innerhalb der Toleranzen des Systems. Welche Toleranzen das sein sollen, haben sie natürlich nicht angegeben.

    Man muss sich wohl damit abfinden.

    Ich habe die oberen Stoßdämpferlager zweimal wechseln lassen, aber es hat nichts gebracht. Die Werkstätten wollen nicht wirklich helfen.

    Im Moment lasse ich mir Angebote machen und überlege ernsthaft, diesen Schrott gegen irgendeinen Chineseneinzutauschen.