Modelljahr 2023 Updates / Facelift ? Preisliste vs. Konfigurator 11/2022

  • Das Sound-System hatte ich letztes Jahr mitbestellt, da ich so oder so etwas besseren Sound haben wollte.

    Hättest Du es halt auch letztes Jahr bestellen müssen. ;) ...

    Mein Fahrzeug war schon vom FOH ohne HiFi konfiguriert und bestellt worden. Ansonsten entsprach die Konfiguration genau meinen Wünschen.

    Deshalb wurde es ja auch noch 2022 geliefert. Oder doch nicht? ;(

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Vielen Dank für die Infos! Aber ich muss nun Fragen: Das hat doch keinen Einfluss auf meinen in 12/22 bestellten Astra ST, richtig?

  • könnte passieren, dass es dann anders heißt. Am Montag, als ich meinen Ultimate geholt habe, sagte mein FOH, dass es ein GS sei mit Ultimatepaket. Daraus lässt sich schließen, dass alle Ultimate mit Bestellung vorm 04.11.22 zum GS mit Ulimatepaket werden. Ich habe am 11.11.23 bestellt, geliefert 27.07.23, zugelassen 24.08.2320230830_130545.jpg, geholt 28.08.23.

  • Bedeutet das, dass Personen, die die Business Edition bestellt haben, jetzt die GS-Version erhalten? Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Translate

    Zumindest lt. meinem FOH bleibt die Ausstattung wie bestellt. Ich habe einen Business Elegance bestellt, den es schon eine ganze Weile nicht mehr zu bestellen gibt. Trotzdem soll die Ausstattung wie bei Bestellung angegeben sein. Bleibt abzuwarten ob es wirklich so ist...

  • Zumindest lt. meinem FOH bleibt die Ausstattung wie bestellt. Ich habe einen Business Elegance bestellt, den es schon eine ganze Weile nicht mehr zu bestellen gibt. Trotzdem soll die Ausstattung wie bei Bestellung angegeben sein. Bleibt abzuwarten ob es wirklich so ist...

    Ich glaube Opel würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn es nicht der Fall ist. Ich denke, wenn du etwas geliefert kriegst, was du so nicht bestellt hast, musst du es nicht entgegennehmen. D.h. Opel wird sich damit keinen Gefallen tun. Die werden das Auto dann zwar trotzdem irgendwann los, aber hat dadurch auch nochmal Mehrkosten die entstehen. Lagerung, Verkauf, evtl. Ausfallentschädigungen die entstanden sind usw.


    Aber gut, so wie es aktuell bei dem Opel Astras läuft, würde mich das auch nicht mehr wundern. :D

  • Ich vestehe nicht wirklich, warum der Diesel beim Ultimate-Paket wegfällt, der Wagen aber (bis auf die Ledersitze) als GS konfiguriert werden kann. Man hätte die selbe Ausstattung, nur den Ulrtmate-Schriftzug nicht. Das macht absolut keinen Sinn. Nur für den Kunden wird der Wagen unnötig teurer.

  • Firmenpolitik? Immerhin wird der Diesel so unattraktiver, da zu teuer im Vergleich.


    Es macht den Eindruck, dass man Schritt für Schritt aus der Diesel-Produktion aussteigen möchte.

    Opel hat „nur noch“ etwas über vier Jahre, bis zur Umsetzung des selbsternannten Ziels, den Verbrennern bis 2028 gänzlich den Rücken zu kehren.


    Ich denke, dass das nun Stück für Stück über die nächsten Jahre weitergehen wird.

    Erst bei den Topmodellen anfangen „abzuschneiden“ und die typischen Flottenfahrzeuge aka (Buissness) Elegance/Edition noch mit Diesel weiterlaufen zu lassen… Irgendwann wird es den GS nicht mehr mit Diesel geben, dann Ultimate und GS nur noch als Hybrid/Voll-e, usw. usf. bis die Gesamtheit aller Modelle nur noch aus BEV besteht.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023