Modelljahr 2023 Updates / Facelift ? Preisliste vs. Konfigurator 11/2022

  • Dass das mit 2028 zu tun hat, denke ich auch. Die Frage ist auch wie es bei Peugeot gehandhabt wird.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Peugeot stoppt 2030 die Verbrenner

    Ob es 2030 Opel dann noch gibt? Die rein elektrischen Fahrzeuge von Opel müssen gegenüber der Konkurrenz noch mächtig zulegen.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Ob es 2030 Opel dann noch gibt? Die rein elektrischen Fahrzeuge von Opel müssen gegenüber der Konkurrenz noch mächtig zulegen.

    Opel ist nur noch die Optik. Technisch ist es ein Stellantis. Warum soll Stelantis jetzt schon Fahrzeuge bauen, die in diesem Segment noch gar nicht richtig nachgefragt werden? Das ist so, als müsste Opel kräftig zulegen, weil Mercedes besser ist. Das Werk von Opel ist gut ausgelastet, und das ist das wichtige.




    Ich finde nicht, dass der Diesel unattaktiv ist. (2000 Euro Aufpreis beim GS) Die Kosten/Nutzen Rechnung geht auf. 1 Liter Ersparnis auf 100KM.

    Der Aufpreis von 4000 Euro beim Ultimate (zusammengestellt aus GS-Zusatzoptionen) ist aber schon was heftig.


    Eine Sache ist , dass es sich nicht lohnt bestimmte Antriebe weiter zu einwickeln. International ist es der Diesel. Aber Stelantis hat Geld für die marktreife Entwicklung ausgegeben, und will das Geld nicht mehr rein holen, obwohl die Nachfrage noch vorhanden ist.


    Wenn es den Diesel nicht geben würde, oder man ihn wegen zu geringer Nachfrage komplett vom Markt genommen hätte, wäre es wie beim zuerst beschriebenem Elektro-Angebot. Vielfahrer greifen lieber zu einem Mercedes, als zu einem Opel mit Top-Ausstattung. Aber es gibt den Diesel, und es gibt weierhin die Möglichkeit sich mit den angebotenen GS-Zusatzausstattungen sein gewünschtes Ultimate-Paket zu konfigurieren. Diese Firmenpolitik macht keinen Sinn. Opel verdient mit den höheren Inspektionskosten beim Diesel mehr Geld.


    Ich werde jetzt vielleicht auf den GS mit Vollausstattung (bis auf die Sitze) wechseln. Dann habe ich den Diesel mit Stoffsitzen zum Preis vom Ultimate-Benziner mit Ledersitzen. Vieleicht nehme ich aber auch den Benziner mit Leder...

  • Opel ist nur noch die Optik. Technisch ist es ein Stellantis. Warum soll Stelantis jetzt schon Fahrzeuge bauen, die in diesem Segment noch gar nicht richtig nachgefragt werden? Das ist so, als müsste Opel kräftig zulegen, weil Mercedes besser ist. Das Werk von Opel ist gut ausgelastet, und das ist das wichtige.

    Das ist doch was ich meine, aber nicht geschrieben habe. Elektrofahrzeuge sind aus unterschiedlichen Gründen momentan nicht gefragt. Wenn ab 2028 das immer noch so ist und nur noch Elektrofahrzeuge angeboten werden, könnte die Marke Opel geopfert werden. Ich denke Stellantis ist sowas scheißegal, Hauptsache - wie du schon schreibst - die Werke sind ausgelastet. Aber das ist auch eine Momentanaufnahme. Sollte sich die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen allerdings nach oben ändern, so muss Opel (bzw. Stellantis) kräftig nachlegen. Mercedes ist hier kein Konkurrent, eher der VAG-Konzern, Toyota und die anderen japanischen Kollegen, Hyundai/Kai.


    Nebenbei: Einen echten Opel gab es nur bis 1929, danach waren Opel auch nur GM und jetzt halt PSA/Stellantis.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Opel ist nur noch die Optik. Technisch ist es ein Stellantis.

    Seat ist nur noch die Optik, technisch ist es ein VAG.

    Skoda ist nur noch die Optik, technisch ist es ein VAG.

    Mitsubishi ... ein Renault usw. (wobei es hier ja echt schon krass ist, da wurde nur das Logo ausgetauscht).


    Mittlerweile fusioniert ja fast jeder mit jedem und entwickelt für andere Hersteller wo es Sinn macht.

    Früher hieß es, Opel ist nur noch die Optik, technisch ist es ein GM.

    Wenn Opel hier für eine Baureihe produzieren würde (und nicht auf den Stellantis Baukasten zurückgreifen könnte), könnten sich viele den Astra (oder andere Modelle) nicht leisten. Auch das einfach mal im Hinterkopf behalten.

    Nach knapp 3 Jahren PSA Corsa und 4 Jahren PSA Grandland, beste Entscheidung einen Wagen aus dem Konzern zu fahren. Ein GM Opel würde bei mir nicht mehr ins Haus kommen (außer vielleicht irgendwas schnelles als Spaßauto ^^ )

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das Baukastenprinzip funktioniert auch im Nutzfahrzeugbereich. So mancher Bus von Setra ist baugleich mit einem Bus von Mercedes, früher erbitterte Konkurrenten. Hier allerdings sind noch alle Fahrzeuge Handarbeit.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt