Modelljahr 2023 Updates / Facelift ? Preisliste vs. Konfigurator 11/2022

  • Eigentlich wollte ich mich im Bestell-Thread als Neu-Besteller outen.


    Hab nämlich im August einen Astra, 5-Türer, Ultimate bestellt.



    Ich hatte mir folgende Ausstattung ausgewählt:


    5-Türer, Ultimate, 130PS-AT


    Optionen:


    Kobalt-Blau Metallic,


    18Zoll Bi-Color Felgen


    Alcantara AGR Sitze


    IntelliDrive 2.0


    IntelliAir


    Mit der alten (August-)Preisliste macht das zusammen EUR 41.600,--.



    Am Wochenende hab ich die neue Preisliste (ab 01.09.2023) entdeckt und mir zuerst gedacht “Puh, Gott sei Dank noch rechtzeitig bestellt und Geld gespart“.



    Als ich mir die Preisliste und den Konfigurator genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass o.g. Ausstattung jetzt offensichtlich günstiger geworden ist.


    U.a. sind die Felgen und Sitze jetzt Serie.



    Jetzt müsste ich mir den Wagen wie folgt bestellen:


    5-Türer, Ultimate, 130PS-AT


    Optionen:


    Kobalt-Blau Metallic


    Infotainment Paket Ultimate


    Dann landet man bei nur noch EUR 39.880,--.


    Also genau EUR 1.720,-- günstiger als noch mit der alten Preisliste.



    Ich hab auch versucht alles genau zu vergleichen.


    Ich finde KEINEN Unterschied in der Ausstattung. Also meiner Meinung hat der “günstigere“ September-Astra alles drin, was auch mein August-Astra hat.



    Frage:

    Ist das auch schon anderen aufgefallen?

    Liege ich damit richtig? Oder übersehe ich doch noch etwas, was entfallen ist und der Wagen deshalb nun günstiger wäre?


    Oder ist es mit einer neuen Preisliste wirklich so, dass ein Wagen bei gleicher Ausstattung günstiger wird?


    Wäre ja irgendwie was Neues, wenn dem so wäre.

  • So in der Art hab ich auch gedacht.

    Ich habe meinen ST Hybrid in Ultimate Ausstattung bestellt. Letztes Jahr im Juli war das große HiFi System noch aufpreispflichtig. IntelliDrive hatte ich nur dass 1.0.

    Nun ist es so, wenn man das HiFi System und so weiter bestellt, das ist das IntelliDrive 2.0 mit dabei. Mal sehen, wenn das Auto irgendwann mal kommt, was dann verbaut ist :/

  • Naja, das meinte ich eher weniger.

    Bin überrascht, wenn ich nichts übersehen habe (was meine Frage wäre), dass der Wagen bei gleicher Ausstattung mit der neuen September-Preisliste nun auf einmal günstiger geworden ist.


    Bisher war es ja immer so: neue Preisliste = höherer Preis bei gleicher Ausstattung (bzw. sogar bei weniger Ausstattung).


    Also vereinfacht gefragt: hat Opel beim Ultimate bei gleicher Ausstattung jetzt die Preise zum 01.09. die Preise gesenkt?

  • Es wurden verschiedene Optionen in Pakete gepackt, dadurch ist der Ultimate mit mehr Ausstatung günstiger (Hatte mir nur Ultimate angeschaut).


    Bei deiner Konfi ist noch das Hifi Paket mit drin. Wenn du dies jetzt mitbestellen würdest, kostet es extra.

    Astra L ST Ultimate 1.2

    Bestellt: April 2022

  • Ja, dann hab ich wohl doch nichts übersehen.

    Vorher hatte ich ja 5 aufpreispflichtige Optionen wählen müssen (Kobalt-Blau Metallic & 18Zoll Bi-Color Felgen & Alcantara AGR Sitze & IntelliDrive 2.0 & IntelliAir).


    Jetzt mit der neuen Preisliste brauch man nur noch 2 aufpreispflichtige Optionen nehmen (Kobalt-Blau Metallic & Infotainment Paket Ultimate).


    Und dann hat man offensichtlich EUR 1.720,-- zu alten Preisliste gespart - aber dennoch das gleich Auto.


    Das überrascht halt einfach irgendwie.

  • Hallo zusammen


    bin ein Astra H Caravan 110 Jahre Fahrer und fand das neue Design eigentlich sehr gut bis auf den Frontgrill den ich echt peinlich finde, also nur die Plastik Teile zwischen den Scheinwerfern.


    Leider habe ich kein Teile gefunden dafür also stelle ich mal ein Bild ein wie ich mir das denke:


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es so etwas auf dem Markt schon ?


    In Chrom sieht das evtl. auch gut aus.


    Das hält wirklich mich von einem Kauf ab btw. selbst der untere Frontgrill mit der Mittleren Platte ist ...

  • Denke Front ist aus 2 Gründen so:

    1. Aerodynamik

    2. Herstellkosten mit weniger Schlitzen oben geringer.

    Wenn es die richtige Farbe oder Modell (GS aufwärts), sieht die Front gut aus. Das Chrom ringsum hat mich gestört. Noch schnittiger schaut die Front mit Matrix aus = Doppelscheinwerfer.

    So schaut meiner aus (Bilder aus August 2023, der Rote20230810_183745.jpg)

  • Denke Front ist aus 2 Gründen so:

    1. Aerodynamik

    2. Herstellkosten mit weniger Schlitzen oben geringer.

    Wenn es die richtige Farbe oder Modell (GS aufwärts), sieht die Front gut aus. Das Chrom ringsum hat mich gestört. Noch schnittiger schaut die Front mit Matrix aus = Doppelscheinwerfer.

    So schaut meiner aus (Bilder aus August 2023, der Rote20230810_183745.jpg)

    Ich glaube auch das du mit 1 und 2 recht hast, das Design finde ich aber immer noch wesentlich besser mit meiner Idee.

    Auch vor Ort oder auf der Strasse kann ich einfach nicht auf den Platten Teile vom Grill da krieg ich....

    Wenn das keiner Entwickelt muss wohl mal ein O Teil für die Maße und ein 3D Drucker herhalten falls ich den wirklich kaufen sollte, natürlich als Sports Tourer.


    Und natürlich muss der Schwarze Akzente haben , Zusatzscheinwerfer, Doppelscheinwerfer usw.

    Mein Opel Astra Caravan Selection "110 sieht so aus:


    IMG_20211125_171350.jpg


    Da scheint aber genug Raum für Aerodynamische Anpassungen zu sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Optional ginge auch ein etwas dickerer Streifen in Chrom Oben und dann die Rippen über die ganze Breite...

  • Matrix als Doppelscheinwerfer zu bezeichnen ... interessant. Hinter dem Vizor sollten ja auch allerhand Sensoren sitzen, wenn ich mir die "Lage" der Geräte anschaue, kann ich dahinter aber nichts sehen. (Von der vorderen Kamera mal abgesehen).


    Am geringsten wären die Herstellungskosten vermutlich, wenn gar keine Schlitze drin wären. ;)

    An die komplett geschlossene Front wird man sich in Zukunft gewöhnen müssen, ist halt auch Geschmackssache.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3