Modelljahr 2023 Updates / Facelift ? Preisliste vs. Konfigurator 11/2022

  • Und ich hatte mich schon auf den Subwoofer gefreut.

    Das Sound-System hatte ich letztes Jahr mitbestellt, da ich so oder so etwas besseren Sound haben wollte.

    Hättest Du es halt auch letztes Jahr bestellen müssen. ;)


    Mal schauen, wann überhaupt im Werk bei der Produktion auf das MY2024A umgestellt wird, also auch die bestehenden Bestellungen darauf umgestellt werden. Das dauert ja immer ein paar Tage / Wochen. Ab September müsste dann jetzt auch die schwarze Dachreling in die Produktion mit einfließen, wenn die Ankündigungen im Nachbarforum stimmen sollten. Damit wäre dann das Black-Paket in sich endlich „harmonischer“, wenn man die Reling bestellt.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Aus welchem Grund bestellt man sich eigentlich die Dachreling? Nur aus optischen Gründen? Denn wenn ich die Dachreling habe braucht man ja trotzdem noch die Dachträger.. da kann man sich ja auch gleich Dachträger kaufen die in die Tür gehakt werden.

  • Aus welchem Grund bestellt man sich eigentlich die Dachreling? ...

    Damit die Dachträger nicht in die Tür gehakt werden müssen?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ja, das ist schon klar, aber der Mehrwert hält sich da eigentlich doch in Grenzen würde ich mal sagen.
    Klar man könnte argumentieren dass dadurch keine Kratzer im Lack entstehen, aber das wars auch schon. Aber danke für die Rückmeldung!

  • Aus welchem Grund bestellt man sich eigentlich die Dachreling? Nur aus optischen Gründen? Denn wenn ich die Dachreling habe braucht man ja trotzdem noch die Dachträger.. da kann man sich ja auch gleich Dachträger kaufen die in die Tür gehakt werden.

    Bei mir sind es vorrangig optische Gründe.

    Mein jetziger Kombi hat keine Reling und sieht „nackt“ aus. Die Dachlinie gefällt mir ohne Reling nicht so richtig.


    An zweiter Stelle kommt die Befestigung des Dachträgers. Geht einfacher, schneller und ohne Beeinträchtigung der Türgummis. Wobei der Dachträger beim L bei mir keine wesentliche Rolle spielen wird. Die Fahrräder kommen auf nen AHK-Träger. Keine Lust mehr die immer auf‘s Dach zu wuchten…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Gut, ich gestehe jetzt auch, dass ich zwar seit Jahrzehnten eine Dachreling habe, seitdem aber keinen Dachträger mehr benutzt habe. Wobei vorher der Dachträger immer nur ein Skiträger war.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Man ist es halt gewohnt, dass ein Kombi eine Dachreling hat. Wobei die in den letzten 20 Jahren eher verkümmert sind und aber auch oft nicht serienmäßig waren.


    Richtige Dachrelings gab es bis zum Astra G bzw. Vectra B. Nebenbei: Der VW Passat 32B (1980-1988) hatte sogar ein doppeltes Geländer.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • glaube, dass die schon bestellten Ultimate mit HiFi auch so geliefert werden. Die codes werden umgestellt. 🤔

    Das schon (zumindest in der Regel). Aber Hot_Elmy hatte es wohl nicht bestellt und käme nun durch die MY-Änderungen bis einschließlich 2023B in den Genuss des Hifi-Systems, da es aktuell Serie ist und alle Altbesteller die aktuellen Serienausstattungen als „Benefit“ zu dem bekommen, was eh damals in der Bestellung drin war.

    Wenn jetzt aber das Hifi-Paket wieder aus der Serienausstattung rausfällt, bekommt man es wahrscheinlich nicht mehr, wenn es damals nicht als Extra bestellt wurde…


    Verwirrend, aber ich hoffe es ist verständlich. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • die aktuellen Änderungen


    Astra L (ab 01.09.2023 geplant)

    Motoren:


    Entfall

    * 1,5 Diesel mit 8-AT für Ausstattungsreihe Ultimate Paket


    Ausstattungsänderungen:


    * Preisanpassung 300€ für Verbrenner und Hybrid

    *Entfall diverser Einzel Sonderausstattung (neu in Paketen nur noch verfügbar)


    Entfall

    * Entfall Ausstattungsreihe Business Edition (bereits ab 08.08.2023)

    * Serienausstattung Sicherheitsnetz für Sports Tourer (als Sonderausstattung verfügbar)

    * Serienausstattung Alu-Pedale in Verbindung mit Schaltgetriebe (bisher bei Ausstattungsreihen GS und Ultimate Paket serienmäßig)

    * Ausstattungsreihe GSe: Serienausstattung Intelli-Drive 2.0 (neu nur noch Intelli-Drive 1.0)

    * Ausstattungsreihe Ultimate Paket: Serienausstattung HiFi-Sound Systems (als Sonderausstattung verfügbar)


    Neu

    * Ausstattungsreihe Ultimate Paket: Serienausstattung 18"-Felgen (wahrscheinlich 5-Speichen BiColor/schwarz) (bisher 17 Zoll Alufelgen)

    * Ausstattungsreihe Ultimate Paket: Serienausstattung Alcantara (bisher Stoff Greta/Lederoptik schwarz)

    * Sonderausstattung Tech Paket Enjoy (nur für Ausstattungsreihe Enjoy), bestehend aus:

    - Wireless Charger

    - Frontkollisionswarner

    - 180 Grad-Rückfahrkamera

    - Dachreling für Sports Tourer

    * Sonderausstattung Tech Paket GS (nur für Ausstattungsreihe GS), bestehend aus:

    - Wireless Charger

    - Intelli-Drive 1.0

    - IntelliLux LED Pixel Licht

    - Dachreling für Sports Tourer

    * Komfort Paket Enjoy (nur für Ausstattungsreihe Enjoy), bestehend aus:

    - AGR-Sitz mit Sitzheizung

    - Lenkradheizung

    - Solar Protect-Wärmeschutzverglasung

    * Komfort Paket GS (nur für Ausstattungsreihe GS), bestehend aus:

    - Beheizbare ThermaTec-Windschutzscheibe

    - Intelli-Air

    - Glasschiebedach

    - Sensorgesteuerte Heckklappe für Sports Tourer

    * Komfort Paket GSe (nur für Ausstattungsreihe GSe), bestehend aus:

    - Beheizbare ThermaTec-Windschutzscheibe

    - Glasschiebedach

    - Sensorgesteuerte Heckklappe für Sports Tourer

    * Infotainment Paket Enjoy (nur für Ausstattungsreihe Enjoy), bestehend aus:

    - Navigationssystem

    * Infotainment Paket GS (nur für Ausstattungsreihe GS), bestehend aus:

    - Navigationssystem, Hi-Fi-Soundsystem und Head-up Display

    - Beheizbare ThermaTec-Windschutzscheibe

    * Infotainment Paket GS (Electric) (nur für Ausstattungsreihe GS Electric), bestehend aus:

    - Navigationssystem, Hi-Fi-Soundsystem und Head-up Display

    - Beheizbare ThermaTec-Windschutzscheibe

    - Intelli-Drive 2.0

    * Infotainment Paket Ultimatev (nur für Ausstattungsreihe Ultimate Paket), bestehend aus:

    - Navigationssystem, Hi-Fi-Soundsystem und Head-up Display

    - Intelli-Drive 2.0

    - Dachreling für Sports Tourer

    * Infotainment Paket GSe (nur für Ausstattungsreihe GSe), bestehend aus:

    - Navigationssystem, Hi-Fi-Soundsystem und Head-up Display

    - Intelli-Drive 2.0

    - Dachreling für Sports Tourer



    * Bestellstart Astra Sports Tourer Electric in den Ausstattugsreihen Basis (Astra Electric) und GS

    * Bestellstart Astra Electric Limousine in der Ausstattugsreihe Basis

    * Senkung Leasingraten Astra Limousine Electric und Sports Tourer Electric

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023