Folierung des Klavierlacks

  • Oezer Kartal

    Danke für die Antwort zum Farbton des gebürsteten Metall-Looks.


    @alle Interessierten:

    Die Farbe des gebürsteten Metall-Looks geht laut Anbieter in Richtung Anthrazit.


    Ich habe mir die Folie jetzt auch mal bestellt.

    Wenn sie angebracht ist, gibt‘s ein paar Fotos. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe mir die Folie jetzt auch mal bestellt.

    Ich auch ;) .


    An die, die die Folie schon verarbeitet haben:


    Ist bei der Folie ein Tuch o.ä. im Lieferumfang, um die Teile zu entfetten ?

    Wie lange dauerte die Trocknung bei Nassverklebung der beiden Teile unterhalb des Brillenfachs ?

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ja, es wird ein Reinigungstuch vom 3M mitgeliefert.
    Die Trocknungszeit bei Nassverklebungen wird durch verschiedene Variablen beeinflusst, darunter die Außentemperatur, die Menge der verwendeten Flüssigkeit und die Art der Verarbeitung.
    Es ist ratsam, den Trocknungsprozess regelmäßig zu kontrollieren.
    Sollte sich die Verklebung am nächsten Tag gelockert haben, kann sie problemlos erneut fest angedrückt werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Özer Kartal.

  • Gibt es aus Erfahrung eine Empfehlung welche Flüssigkeit am besten/sinnvollsten ist und am schnellsten verdunstet? Leitungswasser, destilliertes Wasser, Wasser mit einem Tropfen Spüli……?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe alles trocken verarbeitet, auch die beiden Teile unter dem Brillenfach. Das war problemlos möglich.

    Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

    Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

    Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

  • Ich habe alles trocken verarbeitet, auch die beiden Teile unter dem Brillenfach. Das war problemlos möglich.

    Hast Du sie unter das Brillenfach gerakelt?

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich habe die Folie korrekt ausgerichtet, mit Malerkrepp fixiert und dann vorsichtig die Trägerfolie entfernt. Das gleiche Prinzip wie bei der Mittelkonsole, nur in umgekehrter Arbeitsrichtung.

    Das war ganz easy, auch Rakeln war praktisch nicht notwendig. Einfach mit den Fingern glatt streichen. Fertig.

    Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

    Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

    Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

  • Ich glaube, das wäre mir zu unruhig.

    Bisheriges Fahrzeug: Opel Mokka A, Bj 2014.

    Bestellt (28.11.2023): Astra L ST, PHEV, Vulkan grau, Ultimate, AHK, Onboard-Charger, Sicherheitsnetz.
    Vereinbarter Liefertermin lt. Vertrag: 01.06.2024.

    Gebaut bereits am 08.01.2024. Übergabe erfolgte am 13.03.2024.

  • Ich habe mir die Variante Metalloptik gebürstet bestellt. Sollte Anfang der Woche ankommen.


    Olive: Wie verhält es sich bei dir mit den offenen Rändern. Meine Erwartung bei den Folien ist, dass sich an den offenen Rändern viele Fransen und Staub festsetzt, da dort ggf. noch Klebestellen offenliegen (Gerade in den Fächern). Kannst du diesbezüglich schon etwas sagen?


    Wenn Interesse, teile ich gerne meinen Versuch ;)


    (Habe zudem gestern Matte Schutzfolien auf den Displays + Linke Lüftung angebracht)