Elektrofahrzeugförderung Grüne gegen FDP

  • ich habe schon einen Corsa-e seit einem Jahr und bin sehr zufrieden bis jetzt

    Sommer größer 300km

    Autobahn 130kmh 250km


    Winter mit Heizung und Sitzheizung 180km


    überwiegend Landstraße

  • @Freaky:

    Das klingt ganz gut.

    Der Corsa-e wird als Zweitauto vorwiegend für Fahrten Wohnung-Arbeit genutzt werden. Davon die größte Fahrtstrecke über Landstraße und durch Ortschaften.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • ja rein Autobahn eher 170km

    da ich aber nicht an einer Autobahn wohne und meist Landstraße und Stadt fahre kann ich nicht sagen wieviel rein Autobahn ist.

    Die nächste Autobahn liegt 30km von mir entfernt :D

    Nutze die Rekuperation und fahre eher defensiv und ohne Blei in den Beinen :P

  • Dann bin ich hier schon der dritte. Bei mir kommt auch ein ST als PHEV. Ich hab einfach 17 km zur Arbeit - die sollten (auch doppelt) kein Problem sein. Geladen wird dann in der Firma. Ich war auch knapp davor auf rein elektrisch um zusteigen, hab mich mit zwei kleinen Kindern als Mitfahrer dann aber doch nicht getraut. Sind zwar echt wenige Fahrten bei denen die Reichweite eines BEV überschritten wird, aber für mich war zunächst ein PHEV und voraussichtlich in drei Jahren dann ein BEV die Lösung die mich besser schlafen lässt.
    Zumal die Auswahl an BEV die kein SUV sind und einen urlaubstauglichen Kofferraum haben echt klein ist.

  • Zumal die Auswahl an BEV die kein SUV sind und einen urlaubstauglichen Kofferraum haben echt klein ist.

    Oh ja. Volle Zustimmung. Ich kann diesen SUV Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

    In meinen Augen die überflüssigste Autoklasse auf dem Planeten. Nix halbes und nix ganzes. Der Kofferraum eines Kombi ist m.E. immernoch unschlagbar.


    Meine tägliche Strecke zur Arbeit hin und zurück sollte bei insgesamt knapp 25km, eigentlich kein Problem darstellen (wie bei Dir).

    Geladen wird beim AG und daheim. Privater Strom wird mit dem AG abgerechnet.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Aktueller Stand FDP und Grüne haben sich geeinigt, dass die Förderung 2022 endet - Der Kanzler hat aber noch ein Veto, da er die Förderung noch etwas beibehalten möchte.

    Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinlich bestehen.


    ;( <X ;( <X ;( <X ;( <X

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinlich bestehen.

    Nicht immer anfangen so zu pauschalieren.


    Es gibt auch die normal arbeitende und verdienende Bevölkerung, die einen Firmenwagen nutzen darf. Wenn Du die Möglichkeit hättest, würdest Du sicher auch nicht nein dazu sagen.


    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist, warum man es nicht vom Bestelldatum abhängig machen konnte. Eine absolute Obergrenze des Fördertopfes festlegen und ab dafür. Antrag stellen, Bewilligung erhalten, Bestellung unterschreiben. Bei den Wallboxen hat es doch auch funktioniert. Total bekloppt. Naja, auf diese Weise spart es Geld für den Staat, das an anderer Stelle wieder rausgeblasen werden kann. :rolleyes:

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das ist wie damals mit dem Diesel, oh so umweltfreundlich weil so wenig Verbrauch, kurze Zeit später - so eine Dreckschleuder, dann wurde es wieder relativiert, jetzt wieder ganz schlimmer Diesel.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Aktueller Stand FDP und Grüne haben sich geeinigt, dass die Förderung 2022 endet - Der Kanzler hat aber noch ein Veto, da er die Förderung noch etwas beibehalten möchte.

    Dafür bekommen die wo eh schon genug Geld haben, noch ein Geschenk dazu und die 0,5 % Dienstwagenbesteuerung bleibt auch ohne Nachweis das man Elektrisch fährt wahrscheinl

    Wo kann man das nachlesen, hab dazu leider nichts gefunden?

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"