Elektrofahrzeugförderung Grüne gegen FDP

  • Die Grünen wollen es Sie abschaffen, die FDP will sie weiterhin zahlen.


    Den Kauf von Plug-in-Hybriden will Wissing im Gegensatz zu Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) weiter bis 2024 fördern und dies nicht bereits in diesem Jahr beenden. Den Zuschuss will er halbieren, auf 2250 beziehungsweise 1875 Euro je nach Kaufpreis.


    Quelle : https://www.handelsblatt.com/p…auto-rabatt/28312600.html


    Nun ist die Frage wer setzt sich hier durch :D :D


    Da hat einer ganz schnell die Kurfe bekommen, aber die Frage steht noch im Raum. Es ist also noch nichts in Stein gemeiselt.


    Quelle : https://amp.n-tv.de/wirtschaft…emie-article23320454.html

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerTroll ()

  • Zwei gegen Einen - Die Chancen steigen für eine Förderung 2023

    Ende der Förderung für Plug-in Hybride: Habecks Strategie wackelt, FDP-Führung will Widerstand leisten, SPD blockiert auch
    Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Förderung für Plug-in-Hybride Ende 2022 auslaufen lassen. FDP und SPD blockieren.
    www.businessinsider.de

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • Na da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht.


    Habecks Äußerungen, als er vor einiger Zeit seine Abschaffpläne veröffentlichte, sind mir echt extrem säuerlich aufgestoßen. Die Förderung war sehr wohl für mich ein Beweggrund für die Bestellung. Und nun wird die generelle Lieferkettenproblematik voll auf die Rücken der Kunden abgewälzt.


    Ich hoffe die SPD und FDP setzen sich in der Frage durch.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Na hoffentlich können sich die Grünen hier mal Durchsetzten

    Wie immer liegt es im Detail, die immer groß publizierten Firmenwagen mit Tankkarte, bei denen des Ladekabel äußerst selten angesteckt wird, sind ärgerlich wenn sie gefördert werden. Im Privatbereich werden die PHEV scheinbar schon genutzt wie vorgesehen und unterstützen damit die Umwelt als Übergangslösung. Es ist nicht optimal, stimmt. Aber es gibt individuelle Gründe die für einen PHEV statt BEV sprechen. Die Förderung spielt bei der Kaufentscheidung eine Rolle, sie auf einmal zu streichen spricht nicht für Vertrauen in die Zukunft.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ja das Thema hat leider schon einen Bart.

    Wie RoEi es gut ausgeführt hat, darf man einfach nicht in Schwarz und Weiß denken.


    Es ist wie immer, dass eine Gruppe wegen einiger schwarzer Schafe leiden muss.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass im Privatbereich nicht nur scheinbar (dann würden sich die Privatleute nämlich genauso verhalten, wie die immer als Beispiel herangezogenen Firmenwagenbesitzer und keinen KM elektrisch fahren), sondern anscheinend die PHEV so genutzt werden, wie sie sollen.


    Auch ich werde den bestellten PHEV so nutzen, wie es gedacht ist, auch wenn es ein Firmenwagen ist. Es gibt also nicht nur die bösen Firmenwagenbesitzer, sondern auch jene, die die PHEV richtig nutzen.

    PV-Anlage und Wallbox stehen zu Hause zur Verfügung, ebenso werden bei meinem AG auch bald Wallboxen installiert. Damit sind dann alle Voraussetzungen geschaffen, einen extrem hohen e-Anteil im täglichen Betrieb des PKW zu erzielen. Dazu habe ich auch den nötigen Ehrgeiz.


    So wie es bei dieser Brückentechnologie gedacht ist. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Sehe ich genauso.

    Der Astra ST wird von mir auch als Firmenwagen in der PHEV Variante genutzt.

    Ich habe mich aus dem selben Grund dafür entschieden das Fahrzeug genau so zu nutzen wie es Lanor geschrieben hat. Und zwar alles in der Variante E zu fahren - wenn es dann mal weiter sein muss, kann gerne noch Kraftstoff verbrannt werden. :saint:

    Also sind wir schon zu zweit. ;)

    Astra ST GS Line Hybrid - mit sehr vielen Extras

    Bestellt/ 02-2022

    Lieferung/ 12-2022

    Vom Vertrag zurückgetreten/ 05-2023

    Ersatzfahrzeug Peugeot 308 SW GT Hybrid 225/ 05-2023

  • Na dann sind wir immerhin schon zu zweit. ^^


    Kleinvieh macht auch Mist… Oder so ähnlich.


    Wenn die nächste Generation Astra-e (also die zweite, wenn man die nächstjährig erscheinende als erste Generation betrachtet) dann auch mal gute 550-600km Reichweite bringt, bin ich auch schnell in der BEV Community dabei. ;)


    Bei mir war tatsächlich die voraussichtlich etwas maue Reichweite das Hauptargument, nicht auf den Astra-e ST zu warten.


    Unser bestellter Corsa-e macht jetzt erstmal die Pionierarbeit in Sachen BEV und muss sich im Alltagstest beweisen. Mal schauen, wann der geliefert wird. Der FOH geht hier aktuell auch von 3-4 Monaten Verzögerung aus…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023