Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Supachris werd ich machen

passra danke für den Tip, ich mag nur nichts dauerhaft in der OBD Buche stecken lassen, was dann auch nicht unterm Armaturenbrett vor schaut, denn der WICAN Dongle schaut ja doch recht groß aus.

Astra L ST GS PHEV, Athletik Blau, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS

Bisher: Insignia B ST Ultimate 2.0T AT9 StoneBrown, MultimediaNavi Pro, IntelliLUX, Leder und noch ne ganze Menge andere Optionen

• Vorklimatisierung, unterwegs Ladestand schauen usw.

das bleibt Stellantis-Müll, richtig. Wenn ich mir dagegen die Apps von Sohnemanns Mini und von meinem neuen KIA anschaue, da sind Welten dazwischen. Auch einer der vielen Gründe, warum da jetzt kein E-Opel als Nachfolger für den Hy riden auf dem Hof steht.

Nach Zündung aus gibt's nämlich am Astra (im Gegensatz zum Corsa) keine Daten mehr

Bei Corsa wird der "normale" SOC beim Laden auch nicht aktualisiert. Den richtigen Wert kann man aber über ein spezielles PID auslesen. Sollte beim Astra auch gehen.

KIA EV4 Bj 04/26, 204PS, weiß, Vollausstattung

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Sollte beim Astra auch gehen.

Nee, geht nicht, ich hab das auch mit magic zusammen ausprobiert. Auch beim Laden kommt nur zyklisch ein einziger CAN Frame mit ID 0x353, der aber nur die HV Spannung und noch ne Info zum Ladestrom enthält. Kein SoC. Da unterscheidet sich der Astra leider deutlich vom Corsa. Gibt auch bei GitHub mehrere Threads dazu.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wican funktioniert halt auch nur, wenn man WLAN hat. Ich hab aktuell nirgends WLAN wo ich lade, daher bin ich auf Stellantis angewiesen. Die Aktualisierung alle 5 Minuten funktioniert bei mir wunderbar beim Laden (während der 6 Stunden), die negativen Rückmeldungen vom Stellantis Server sind in der Woche an einer Hand abzuzählen. Wenn man zurück blickt, sind die Server deutlich stabiler geworden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Hab mich grad noch mal ausgiebig damit beschäftigt, jetzt hab ich den Astra im HA mit drin. Rein von den Infos ist das natürlich ne ganz andere Hausnummer, als die MyOpel App.

Bisher: Insignia B ST Ultimate 2.0T AT9 StoneBrown, MultimediaNavi Pro, IntelliLUX, Leder und noch ne ganze Menge andere Optionen

• Und auch dann nur wenn das WLAN zum Stellplatz reicht und die Verbindung schnell genug hergestellt wird. Bei meinen Tests war das zumindest mit WPA3 nur in der Hälfte der Fälle schnell genug zwischen Ankommen und Zündung aus.

Bei mir klappt es fast immer mit der Übertragung.
    Allerdings habe ich auch extra einen Repeater in der Nähe, so dass das WLAN früh genug vor dem "Zündung aus" erkannt wird.

passra danke für den Tip, ich mag nur nichts dauerhaft in der OBD Buche stecken lassen, was dann auch nicht unterm Armaturenbrett vor schaut, denn der WICAN Dongle schaut ja doch recht groß aus.

Das kann man leicht mit einem kurzen Verlängerungskabel mit 90° Stecker lösen.
    Dann verschwindet der WICAN Dongle komplett hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
    Da gibt es sogar eine Lücke, die fast so aussieht, als wäre sie für solche Anwendungen gemacht.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Das klingt doch nicht so schlecht. Allerdings bleibt dann auch bei mir immer noch das WLAN Problem. Mein Stellplatz ist leider auch zu weit von der Wohnung entfernt und dann auch noch mit zwei Gebäuden dazwischen, also bleibt doch nur der Stellantis Server als einzige Option.

• Meine Wallbox kann LTE, nützt mir aber auch nichts, könnte man ungefähr berechnen (lassen), ist mir zu umständlich.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid