Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Der spuckt nur das aus, was über das API übermittelt wird.

Per OBD gibt's die BMS Schätzung und wenn man es genau wissen will, muss man halt den aufwendigen Test mit Aviloo oder so machen.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• gili89 ich würde dein bild überarbeiten... muss ja nicht jeder dein kennzeichen sehen ;)

danke für den hinweis. leider keine ahnung, wie man hier posts editiert :/

mj1985 könntest du meinen Screenshot in Beitrag #87 bitte entfernen? Danke!

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von gili89 ()

• Ich habe die Verbindung Corsa -> evcc (sollte beim Astra identisch sein) jetzt erfolgreich auf WiCanPro umgestellt und brauchte gottseidank den API-Müll nicht mehr. Der Zugriff ging vor 3 Wochen plötzlich wieder mal nicht, da hat es mir nach 3 Tokenänderungen in 3 Wochen gereicht.

Mit den WiCanPro kann man über einen PID-Frame auch während des Ladens jederzeit den aktuellen SOC auslesen, ohne Aufwecken oder andere Tricks. Das sollte der selbe Wert sein, den die API auch verwendet. Der Standard-SOC wird ja während des Ladens nicht aktualisiert.

Außerdem kann der WiCanPro auch direkt mit HA sprechen, wäre also einfach zu verbinden. Beim Corsa muss es über MQTT laufen.

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• gili89 Erledigt, das nächste mal kannst du ruhig deinen eigenen Beitrag melden, ist dann einfacher für uns

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid