Glück gehabt und Geld gespart ![]()
Beiträge von passra
-
-
Ich hab evcc im September eingerichtet und musste seither 4 mal den Token erneuern und dann ging es eben gar nicht mehr. Irgendwann reicht es dann halt auch mit der Müllschnitstelle...da packt mich dann so ein "wütender Ehrgeiz", das ohne den Mist hinzubekommen.
Wican (ohne pro)
Mit dem kann man zwar relativ leicht diverse Info abholen, allerdings nur eine SOC, der sich beim Laden nicht ändert und somit unbrauchbar ist.
pasted-from-clipboard.png
Für den SOC, der sich während des Ladens ändert, braucht es eine Frame-Abfrage, die scheinbar nur der Pro kann. -
Ich habe die Verbindung Corsa -> evcc (sollte beim Astra identisch sein) jetzt erfolgreich auf WiCanPro umgestellt und brauchte gottseidank den API-Müll nicht mehr. Der Zugriff ging vor 3 Wochen plötzlich wieder mal nicht, da hat es mir nach 3 Tokenänderungen in 3 Wochen gereicht.
Mit den WiCanPro kann man über einen PID-Frame auch während des Ladens jederzeit den aktuellen SOC auslesen, ohne Aufwecken oder andere Tricks. Das sollte der selbe Wert sein, den die API auch verwendet. Der Standard-SOC wird ja während des Ladens nicht aktualisiert.
Außerdem kann der WiCanPro auch direkt mit HA sprechen, wäre also einfach zu verbinden. Beim Corsa muss es über MQTT laufen.
-
Warum wundert mich das jetzt nicht?

Das Thema hat man schon 30 Jahren bei solchen Eintragungen..
-
Da steht nur, das es keine technischen Bedenken gibt und ein Verweis auf das Gutachten der Felgen und die dortigen Auflagen. Was steht da drin?
Lass mich raten...die Felgen-ABE gilt nur, wenn der Rest des Autos der Serie entspricht...
-
ja, das ist zwingend so und steht sowohl in der ABE der Federn undder Felgen. So eine ABE gilt immer nur dann, wenn ALLES andere am Auto original ist. Ansonsten ist es eine Einzelabnahme nach 19.2., KEIN Ermessensspielraum.
Das ändert sich auch nicht, wenn du die Federn mit den Original Sommerfelgen eintragen lässt, dann bist du im Winter trotzdem illegal unterwegs mit entsprechendem Ärger, wenn dich die Polizei aufhält und Ahnung hat...
-
Wow, hätte ich tatsächlich auch nie gedacht das man bei 19 Zoll Probleme mit der Freigängigkeit zur Bremse bekommt.
Weil das Problem hier nicht der Durchmesser ist, sondern die Gestaltung der Speichen innen in dem Bereich, in dem der Bremssattel läuft -> Innengeometrie. Ist dort zuvel Material, schleift der Sattel seitlich an den Speicher beim Übergang in den Außenkranz. Ist z.B. bei meinem E30 auch so, der hat Serie 14 Zoll, trotzdem gibt es 16er, die auch mit 20 mm niedriger ET am Sattel schleifen.
-
Eine Felge wird beim Händler sicher knappe 600€ kosten, wenn der Preis an die aktuellen Felgen angelehnt ist.
..und für 1200€ gibt es im Zubehör einen ganzen Satz in diversen Designs. Wer bitte kauft sowas als Original und neu???
-
Kosten aber sicherlich min. 450€ das Stück! Wer kauft sowas freiwillig neu vom Händler? Und hässlich sind sie auch noch.
Habe für meine glanzgedrehten gebraucht 800€ für den ganzen Satz bezahlt...
-
bei längeren Ampelphasen aktiviere ich die Handbremse, auf N schalte ich im rollenden Verkehr nie. N verwende ich nur in def Waschanlage.