Beiträge von passra

Bevor ich mir eine Stufenhecklimousine kaufe, kaufe ich mir ein Roadster oder Cabrio.

Sehe ich auch so. Bin zwar nach 25 Jahren jetzt vom Kombi weg (Kinder sind groß), aber eine Heckklappe (und wenn es nur eine große Schrägheckklappe wie beim i4 ist) ist einfach ein Muss. Diese Minilucken sind doch das Letzte und ein (Oldtimer-)Cabrio hab ich schon 8o

Bei Elektro-Roadster fällt mir da der MG Cyberster ein, der soll auch als Coupe kommen ^^ :

pasted-from-clipboard.png

Wir müssen wohl dann in Zukunft die Autos aus Asien oder den USA importieren... da sind die nicht SUVs nicht nur gefragt sondern da werden solche Modelle auch angeboten..

...haben aber grundsätzlich das Problem, das dort Kombis gar nicht und Limousinen immer mit möglichst kleiner Kofferraumöffnung gebaut werden. "Praktisch" und "gut zu beladen" ist dort ein Fremdwort...siehe brandaktuell z.B. den KIA EV4 (Limo), IONIQ 6 oder die diversen Chinesen wie der BYD Seal. Tolle E-Autos, extrem unpraktisch...

Das war dann aber was anderes, als die langsam durchbrennenden OBC an AC.

ne, beim 2. OBC, der bei uns defekt war, war nur der AC-Teil hinüber und DC funktionierte noch.

Bei einem Arbeitskollegen, der sowohl AC PV-gestützt lädt (also auch mal Vollstrom) als auch immer wieder DC, war bisher nichts (Auto ist Bj 2022)

Ich will damit sagen, das man bei den Mahle-Dinger keinerlei Regel findet, die den Schaden begünstigt oder verzögert. Und darum ist "lade nur bis 9kW" nur eine Placebo-Beruhigung fürs Gewissen ohne technische Relevanz für die Ausfallhäufigkeit.

Könnte ich nicht zuhause laden, hätte ich mir nie einen Hybriden geleast.

Mit einem Hybriden nur auswärts laden ist für mich finanziell und zeitlich Unfug, noch dazu bei der winzigen Reichweite.

Mein Respekt für Alle, die sich das antun.

Mittel 17 kWh/100 km

minimal vielleicht, aber sicher nicht im Mittel im reinen E-Betrieb mit Winterkurzstrecken.

25kWh/100km im Mittel sind da doch realistischer...

Ich bin Opel-Fahrer durch und durch... Aktuell, finde ich, sind sie auf einem guten Weg.

Ich fahre seit 1993 Astra aus Überzeugung, teilweise hatten wir 4 Opel im Haus.

Aber bei dem Weg, den Opel gerade geht, sehe ich nur Niedergang. Wenn das so weitergeht, sehe ich rabenschwarz...2028 wollte man mal rein elektrisch sein...mit DEM Portfolio, einfach lachhaft. Wenn die so weitermachen, ist Opel 2028 bei 1% Marktanteil und quasi nicht mehr existent...

Wo siehst du da einen "guten Weg"??? Ich sehe seit 2 Jahren in den wichtigen Marktsegmenten nur Stillstand...

na ja, 10A hält so eine Schuko als Dauerlast schon aus, so sind sie ja spezifiziert. Der Schuko-Lader vom Cupra aber z.b. ist sogar auf 8A begrenzt.

Zumindest würde ich einen neuen Steckdoseneinsatz verbauen und nicht den 20 Jahre alten Einsatz mit ausgeleierten Kontakten verwenden ;)

CEE-Steckdosen sind natürlich besser, dann braucht es aber auch ein anderes Ladegerät.

Die genannten 3,6kW sind nur die rechnerische Höchstleistung aus 230V*16A, um genau zu sein sind es 3,68kW.

Dazu muss aber alles passen, vor allem die Spannung, die gerne mal deutlich darunter liegt. Dann nimmt der Lader vielleicht nicht 16A, sondern nur 15,5A, und Messungenauigkeiten hast du ja auch noch.

Gibt also diverse Einflussgrößen, die die angezeigte Leistung beeinflussen können.

3,6kW kann der Hybrid IMMER, egal an welcher Ladesäule oder Wallbox. 10A an der Schukosteckdose geht auch IMMER.

Will man dagegen 7,2kW laden, braucht man den "großen" OBD und eine öffentliche 22kW-Ladesäule mit zugelassener 32A-Schieflast. Zuhause an der 22kW-Wallbox ist trotzdem bei 4,6kW Schluss. An einer 11kW-Säule oder -Wallbox lädt auch die große Version nur mit 3,6kW.