1 Jahr im Hybrid

  • Wir haben unseren Astra Hybrid mit 180PS jetzt 1Jahr und 12000km. Er ist Baujahr 2022 und Kultgelb. Dazu ein paar Erfahrungen die vielleicht anderen helfen können. Wir hatten 1 Störungen, das das Dashbord auf einmal schwarz war ansonsten hat er uns störungsfrei durch den Altag und die Toscana gebracht!

    Wir nutzen ihn im Altag im Elektromodus zur Arbeit und zum Einkaufen, Strom vom Dach. Im Sommer ca.50km und im Winter ca.30km. Benzinverbrauch um die 6l/100km.

    Positiv: Schönes Auto mit sportlicher Linie und bequemen Sitzen und ausreichend Kofferraum für 2 Personen, kleiner Wenderadius,übersichtliche Bedienung, starker Motor und sehr gute Fahrwerte damit kommt man auch auf der AB gut vorwärts, läßt sich gut einparken,hervorragender Wechsel zwischen den Antriebsarten.

    Negativ: Licht hatte ich schon besseres, an den kleinen Tank muß man sich gewöhnen, Verbindung zum Handy dauert manchmal lange,Belüftung/ Heizung man hat immer das Gefühl das kalte Luft auf die Füße kommt.

    Was ich vermisse: automatisch absenkbarer rechter Spiegel....Notrad/Ersatzrad.

    Alles in allen wenn es so bleibt dann Daumen hoch! :thumbup:

  • Wobei man mit 6l Verbrauch und einem knapp 40l großen Tank auch fast 700km weit kommt, was nun wirklich nicht schlecht ist. Auf solche Distanzen muss zumindest ich sowieso normalerweise mind. einmal anhalten.

    Bisher bin ich auf ca. 27Tkm mit meinem auch unter dem Strich ganz zufrieden.
    Man merkt an der einen oder anderen Stelle, wo Opel spart, aber das Wichtigste, was ein Auto können muss, tut er sehr, sehr gut: F A H R E N.

    Den PHEV allerdings "Hybrid" zu nennen, war schon zu dem Zeitpunkt eine reichlich dumme Idee, finde ich.

  • Ich kann auch kurz meine Meinung teilen. Ich fahre meinen Astra Hybrid jetzt knapp ein Jahr und habe 70tkm runter. Für mich ist das Auto ein Test wie ich mit der ganzen ständigen Laderei zurechtkomme und wie die lokale Infrastruktur ausgebaut ist.


    Mich nerven mittlerweile die zwei Antriebsarten tierisch aber das liegt hauptsächlich an meinem Anwendungsfall. Wenn man mit dem Astra jeden Tag so 10-30km auf die Arbeit pendelt ist alles recht problemlos möglich und dann fährt er auch im Hybridmodus sehr komfortabel und sparsam. Nachdem ich von meinen 70-75tkm pro Jahr ca. 60-65tkm auf der Autobahn abreiße und hauptsächlich Langstrecke fahre, muss ich oft laden, da der Benziner alleine das Auto nicht zügig auf Geschwindigkeit bringt. Im Sportmodus mit Unterstützung vom E-Motor ist Autobahn gut zu bewältigen aber der kleine Tank, macht auch häufiges Nachfüllen nötig. Ich hänge leider pro Tag 1-2 mal an der Zapfsäule und das geht mir mittlerweile doch auch etwas auf den Zeiger.


    Ansich ein schönes Auto was sich passabel fährt. Der Motor ist "ok" der Hybridmodus wirklich komfortabel und sparsam. Die Bordelektronik rund um Android Car leider störungsanfällig und auf Ersatzteile wartet man zumindest im Moment ewig. Ich habe durch einen Wildunfall im Sommer jetzt knappe sechs Monate auf Ersatzteile gewartet... das ist hoffentlich kein Dauerthema bei Stellantis aber durchaus sehr nervig...

  • Für mich ist das Auto ein Test wie ich mit der ganzen ständigen Laderei zurechtkomme

    die "ständige" Laderei kommt aber auch davon, dass der Hybridakku einfach sehr klein ist. Auf Langstrecke den Winz-Akku nachzuladen, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und ist auch so nicht gedacht. Würde mich auch tierisch nerven.

    Kauf dir ein E-Auto mti 80kWh-Akku, dann muss du für den Weg in die Arbeit nur alle 2 Wochen laden auf Langstrecke auch nur alle 300km...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • die "ständige" Laderei kommt aber auch davon, dass der Hybridakku einfach sehr klein ist. Auf Langstrecke den Winz-Akku nachzuladen, macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und ist auch so nicht gedacht. Würde mich auch tierisch nerven.

    Kauf dir ein E-Auto mti 80kWh-Akku, dann muss du für den Weg in die Arbeit nur alle 2 Wochen laden auf Langstrecke auch nur alle 300km...

    Richtig, richtig. Als ich mir damals das Auto bestellt hatte war eine derartige Fahrleistung auch nicht absehbar. Durch eine Vertragsänderung in der Arbeit pendele ich am Tag ca. 300km.


    Kaufen ist nicht dran da Leasing. Das nächste wird ein reines BEV. Bis dahin muss der Astra aber zeigen ob er das durchhält Ich bin gespannt.