1 Jahr im Hybrid

  • Wir haben unseren Astra Hybrid mit 180PS jetzt 1Jahr und 12000km. Er ist Baujahr 2022 und Kultgelb. Dazu ein paar Erfahrungen die vielleicht anderen helfen können. Wir hatten 1 Störungen, das das Dashbord auf einmal schwarz war ansonsten hat er uns störungsfrei durch den Altag und die Toscana gebracht!

    Wir nutzen ihn im Altag im Elektromodus zur Arbeit und zum Einkaufen, Strom vom Dach. Im Sommer ca.50km und im Winter ca.30km. Benzinverbrauch um die 6l/100km.

    Positiv: Schönes Auto mit sportlicher Linie und bequemen Sitzen und ausreichend Kofferraum für 2 Personen, kleiner Wenderadius,übersichtliche Bedienung, starker Motor und sehr gute Fahrwerte damit kommt man auch auf der AB gut vorwärts, läßt sich gut einparken,hervorragender Wechsel zwischen den Antriebsarten.

    Negativ: Licht hatte ich schon besseres, an den kleinen Tank muß man sich gewöhnen, Verbindung zum Handy dauert manchmal lange,Belüftung/ Heizung man hat immer das Gefühl das kalte Luft auf die Füße kommt.

    Was ich vermisse: automatisch absenkbarer rechter Spiegel....Notrad/Ersatzrad.

    Alles in allen wenn es so bleibt dann Daumen hoch! :thumbup:

  • Wobei man mit 6l Verbrauch und einem knapp 40l großen Tank auch fast 700km weit kommt, was nun wirklich nicht schlecht ist. Auf solche Distanzen muss zumindest ich sowieso normalerweise mind. einmal anhalten.

    Bisher bin ich auf ca. 27Tkm mit meinem auch unter dem Strich ganz zufrieden.
    Man merkt an der einen oder anderen Stelle, wo Opel spart, aber das Wichtigste, was ein Auto können muss, tut er sehr, sehr gut: F A H R E N.

    Den PHEV allerdings "Hybrid" zu nennen, war schon zu dem Zeitpunkt eine reichlich dumme Idee, finde ich.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025