Beiträge von Lutra

    Nach dem kleinen von letzter Woche heute im Fahrzeug ein größeres Software-Update bekommen, Installation etwa 15 Minuten! Zunächst keinen Unterschied gemerkt, aber eben daheim die App (iOS) geöffnet und - oh Wunder: die Remote-Buttons sind da!!!

    Leute - es besteht Hoffnung! :thumbup: :) :thumbup:

    Das kann leider sein, ist u.a. bei mir auch so. Die Remote-Funktionen sollen angeblich mit einem Softwareupdate (kein App-Update) im 1. Quartal 2024 auch allen zur Verfügung stehen denen es so geht wie uns.

    Hast du die iOS oder die Android App?

    Ich war nicht dabei, Werkstatt "Zutritt verboten", aber die geschilderte Vorgehensweise hat mir der Meister anschließend erzählt. Kfz war vielleicht 5 Min drin, irgendwelche "Werkstattarbeiten" können das nicht gewesen sein. Versuchs mal, vielleicht hast du ja Glück!

    Den Hinweis auf das Update hatte ich schon vorher, im Hof des FOH. Hab es erst danach installiert. Ging alles extrem schnell, irgendwas mit "Amelioration" und 15/03/2024, dauerte dann vielleicht 1 gute Minute. Keine Ahnung was installiert wurde. Während und nach 20 Minuten Fahrt keine Veränderung festgestellt.

    Über den Passagiersitzen hinten sind ja 2 so kleine Leuchten, wie Leseleuchten oder so. Egal wie ich die schalte, sind die bei Nachfahrten immer an. Ist das so gewollt? Finde ich ziemlich seltsam.

    Ich hab sie mal während der Fahrt (als Beifahrer) ausgemacht, dann waren sie aus. Bei der nächsten Nachtfahrt waren sie wieder an. Kriegt man die echt nicht permanent aus?

    Hallo, hattest du da eine oder beide LEDs ausgemacht? Ich hatte bei meinem Versuch nur die hinterm Fahrersitz ausgemacht, Mitfahrer hab ich erst nächste Woche wieder.

    War grade beim FOH. Die waren zu dritt dran: Meister auf dem Fahrersitz und zwei Techniker hinten. Meister macht Motor an, die beiden hinten haben dann gleichzeitig für einige Sekunden auf den Schalter gedrückt - und jetzt sind die LEDs aus!!! :) :) Hab jetzt schon 3 Fahrten gemacht und alles ist gut!

    Eben wurde grade ein kleines Update geladen - merke noch keine Veränderung.

    Lutra  Martymcfly hattet ihr im Winter auch Probleme mit eingefrorenen Türen oder das Türen nicht abgeschlossen waren?

    Verpolter Stecker kann sein, glaub ich aber nicht dran. Die Beleuchtung wird, wie fast alles, über die Zentraleinheit gesteuert. Manchmal hilft da ein Softwareupdate, eine technische Abhilfe ist jedenfalls nicht hinterlegt.

    hier auch keine Türprobleme, Updatesuche meint dass alles aktuell sei

    hoffe morgen in der Werkstatt eine gesunde kompetente Person anzutreffen

    War grad nochmal am Auto - es gibt 4 Leseleuchten, alle mit Schalter, 2 über den hinteren Türen und 2 vorne oben in der Dachkonsole. Beim Entriegeln des Fahrzeugs leuchten die beiden vorderen auf, die hinteren nur wenn man die jeweilige Tür öffnet. Soweit alles gut und richtig.

    Erst beim Motorstart kommt der Fehler dass die hinteren Leuchten angehen und bleiben. Man kann sie zwar grundsätzlich über den Knopf abschalten, dazu braucht man aber hinten Mitfahrer.

    In den Einstellungen hab ich nichts gefunden was mit Leseleuchten vorn/hinten zu tun.

    Ich glaube damit ist nun auch ausgeschlossen das es sich um einen "user error" handelt. Wie gesagt, das Verhalten bei mir ist komplett anders und ich würde mich auch nicht damit abwimmeln lassen, dass es "normal" sei.


    Kann man vorne bei den Leuchten eigentlich noch was für die hinteren Leuchten umstellen, ich glaube nicht, oder? Außer Tür auf -> Licht an.

    Hatte gestern alle Menüs die was mit Licht zu tun haben durchsucht und rumprobiert, einschließlich Animation. Hatte nichts gefunden was explizit auf Leseleuchten bzw. vorne/hinten hinweist.