Leistungsangaben 12V-Dose und USB-C Buchsen

• Servus zusammen,

ich habe einen Astra L erst ein paar Tage und bin verwundert, wie wenig Leistung sowohl die 12V-Dose und auch die USB-C Buchsen bieten. Ich habe noch einen 20W-12V-zu-USB-Adapter und dieser liefert gerade mal 5 bis 6W. Die USB-C Buchsen gerade mal 3 bis 4 W.

Ladeschale habe ich nicht bzw. hätte dich diese per se nicht genutzt, da mit Qi da ja auch kaum mehr rum kommt.

Interessanter Weise hält sich Opel mit den Leistungswerten auch sehr bedeckt. Im Handbuch ist gar nichts dazu zu finden.

• Was möchtest Du denn daran laden bzw. anschliessen, das mehr Leistung braucht?

Vielleicht bringt Dir ein Spannungswandler etwas?
    Ich hatte mir den vor Jahren mal gekauft, um z.B. mein Laptop im Kofferraum laden zu können (damals noch Octavia).

Wenn die maximale Abnahme an der 12V-Buchse beim Astra 120W beträgt, bist Du bei dem Gerät in jedem Fall im grünen Bereich:

Spannung aus der Dose
    Der Spannungskonverter PW-2770p von Trust wandelt 12-V-Gleichspannung in 230-V-Wechselspannung um und passt in die Getränkedosen-Halterung im Auto.
    www.heise.de

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Lutra: Das im Handbuch habe ich zwar gelesen, aber wieder vergessen. 120W kommen wie gesagt nicht mal ansatzweise durch.... und meine 12V-USB-Adapter funktionieren einwandfrei.

Vorzugsweise einfach nur einen 12v-USB-Charger, der besagte 20W dann liefern kann. Wie gesagt kommt aktuell ja gerade mal 6 Watt bei rum. Mit was könnte das zusammenhängen? Schwache Starterbatterie? Fahrzeug stand wahrscheinlich die letzte Zeit etwas als Leasing-Rückläufer, Transport zum Zielort usw.

Das Gleiche bei den USB-C-Anschlüssen. Da würde mich es hingegen nicht wundern, wenn Opel hier nur USB 2.0 als USB-C verbaut. Da wäre das ja innerhalb der Spezifikation.

Edit: Die Start-Stop-Automatik habe ich bis dato noch nicht bermerkt. Gutes Indiz dafür, dass die Starterbatterie wohl tatsächlich low ist. Morgen fahr ich eine lange Strecke und dann werde ich diese noch zusätzlich an ein Noco Batterieladegerät über Nacht hängen.

• Also ich hab, grade jetzt im Sommer, immer mal eine 12 Volt - Kühlbox im Laderaum stehen. Sowohl meine kleine mit 48W, als auch die große mit 72W funktionieren einwandfrei. Hab über die USB-Buchsen auch schon 3 Smartphones gleichzeitig geladen. Mit entsprechenden Kabeln geht auch das.

Start/Stop hängt ja außer von der Starterbatterie auch noch von etlichen anderen Faktoren ab. Geht bei mir manchmal schon kurz nach dem Losfahren problemlos und dann wieder nach 200 km Autobahn nicht. Wenn der Wagen aber einen halben Tag in der Werkstatt war - die hängen ihn immer ans Ladegerät - dann hab ich Start/Stop schon nach 50m. Vielleicht sollte deine Batterie auch mal ordentlich geladen werden.