Beiträge von PfaelzerBaer83

    Es ist echt zum Heulen.

    5-Türer, die deutlich später bestellt wurden, sind inzwischen in Produktionsplanung (den Wartenden sei es von Herzen gegönnt) und bei den ST tut sich weiterhin nichts… ;(

    Ja, leider. Die Produktionszahlen vom ST müssen deutlich steigen bis sich hier was bewegt.

    5 Türer, Ultimat, Benziner, Rot mit schwarzem Dach, bestellt am 11.05.2022. Aber auch ersichtlich in der Fahrzeugbestellung :saint:

    Ja, stimmt. Da waren meine Finger schneller als der Kopp. Ich gönne es dir die beste Kombi gewählt zu haben :)

    Da können wir uns die Hand reichen. ST, Hybrid und Ultimate ist eine sau schlechte Kombination. Zu viele Teile an denen es klemmen könnte.

    Absolut richtig. So kenne ich es ja auch aus meiner Arbeit. Je mehr Gimmicks der Bock hat, an desto mehr Stellen kann es Reibereien geben und damit die Produktion verzögern.

    Irgendwie schwinden bei mir auch schon wieder die Hoffnung und die Euphorie. Bin zwar mobil, kann meinen Astra K nach dem Leasing noch bis zur Auslieferung behalten, aber jetzt kommen Kosten auf mich zu, die Aufgrund der Laufleistung nun von mir getragen werden müssen und nicht eingeplant waren...Bremsen, Reifen, etc. Diese wären nicht angefallen, hätte ich das Fahrzeug Termingerecht erhalten...muss auch gestehen, habe bei anderen Herstellern (ausser VW Gruppe) nach Bestandsfahrzeugen geschaut. Im Mai habe ich wieder Termin mit meinem Verkäufer...sollte sich da immer noch nichts abzeichnen...dann muss ich es mir echt überlegen nach 30 Jahren zu wechseln, was mir echt schwer fallen würde...😔...aber der kleine Funke Hoffnung bleibt....Übrigens, habe gestern auf der Strecke Augsburg - Ulm - Augsburg ganze 6 Astra L 5 Türen in freier Wildbahn gesehen...fast alle weiss und Elegance...

    Ich bin in der gleichen Lage wie du. Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinen Insignia ST bis zur tatsächlichen Auslieferung behalten kann. Das Leasing lief Dezember 2022 aus und wurde stillschweigend bis Juni 2023 verlängert. Was danach kommt weiß ich nicht.

    Die Inspektionen und andere (hoffentlich nicht eintretende) Sachen darf ich jetzt auch selbst bezahlen. Der NOX-Sensor war schon im Ar... Ohne FlexCare hätte das um die 1000€ gekostet.

    Ich sehe gerade, dass wir am gleichen Tag bestellt haben. Du allerdings in der etwas besseren Kombi ;)

    Hatte heute morgen ein Telefonat mit meinem FOH mit "tollen" Nachrichten. Er rief von sich aus an um mir mitzuteilen, dass es immer noch keine Produktionseinplanung für mein Fahrzeug gibt und es auch nicht absehbar sein wird. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr bestellt. Was ich nun mache weiß ich noch nicht.


    Interessant ist auch, dass nach seinen Infos viele Händler ihre Verträge mit Opel kündigen was den Neuwagenverkauf betrifft. Die Händler haben auch massivst die Schnauze voll.


    Du meinst sicherlich den Produktionshochlauf, welcher immer wieder verschoben wird. Gestartet wurde jetzt ja endlich, wenn auch mit spärlichen Stückzahlen. Woran es hängt wird uns keiner sagen. Es wird ein Konglomerat aus Teilemangel, fehlerhaften Teilen, Werkzeuge falsch, fehlende Routine und menschlichen Faktoren sein.


    Das besser ausgestattete Fahrzeuge eine bessere Rentabilität haben das würde ich nicht unterschreiben. Das ist nicht automatisch so und hängt auch von verschiedenen eigenen Faktoren ab ... Alles nicht so einfach.


    Aber mal zum Thema Intransparenz ein Beispiel von der Konkurrenz:

    Mein Bruder hat im Frühsommer 2021 beim VAG-Konzern einen Seat Leon Sportstourer Hybrid bestellt, kurz danach war dieses Modell nicht mehr bestellbar. Bis heute ist das Modell nicht bestellbar. 18 Monate lang tat sich nichts, immer wieder die Info, dass es noch keinen Produktionstermin gibt. Dann wurde storniert, mein Bruder hatte die Förderung als Hauptargument für das Fahrzeug. Wahrscheinlich gäbe es heute noch keinen Produktionstermin. Meiner Meinung hätte der Hersteller die Bestellung stornieren sollen, weil dieser wahrscheinlich keine Plug-in-Hybride mehr produzieren wird. Der Unterschied zu Opel ist allerdings dieser, dass die Kommunikation seitens des VAG-Konzerns mit einer Arroganz erfolgte, was seinesgleichen sucht.

    Da ich auch in der Automobilindustrie - allerdings für Nutzfahrzeuge - arbeite, habe ich folgende Vermutungen:


    ... das Ultimate-Paket weiter Verzögerung bringt, also weiterhin keine Produktion in Sicht.


    Ich kenne es zu gut aus meinem Job. Je mehr Komponenten verbaut werden müssen desto höher die Gefahr, dass die Teile nicht alle rechtzeitig bei kommen. Wenn die Brocken nicht da sind dann werden halt andere Aufträge vorgezogen und dementsprechend auch früher ausgeliefert. Das wird in Rüsselsheim nicht anders sein. Wobei wahrscheinlich noch hausgemachte Probleme dazukommen.

    Meiner Meinung ist die schlechteste Kombi Sports Tourer, Hybrid, Ultimate (das was ich bestellt habe) und die günstigste Kombi 5-Türer, Benziner, Elegance.


    ... Aber naja irgendwas läuft aber. Wie gesagt ich habe doch schon einige STs jetzt gesehen.


    Auch das kenne ich. Ich habe auch schon einen Neuanlauf mitgemacht. Produziert wird in Rüsselsheim auf jeden Fall was. Nur zu wenige Stückzahlen. Es ist der Produktionsstart (dieser ist ja jetzt vor ein paar Wochen erfolgt) vom Produktionshochlauf (dieser muss noch erfolgen) zu unterscheiden.

    Damals als OnStar noch lief 8o


    DE1001 In der heutigen vernetzten Zeit ist es einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Klar, der Anruf ist ganz nett, aber wenn man zum Beispiel sein altes Auto noch verkaufen muss, dann wären ein paar Wochen Vorausplanung schon ganz nett, vor allem weil der ein oder andere FOH die neuen Fahrzeuge nicht unbedingt länger als nötig auf dem Hof stehen haben möchte und dann drängelt.

    Das hat im Endeffekt auch einfach etwas mit Service und bessere Kundenzufriedenheit zu tun - ich denke gerade in dem Punkt kann Opel/Stellantis noch gut ein paar Lorbeeren, auch gegenüber anderen Herstellern leicht verdienen.

    Volle Zustimmung. Die bisherige Vorgehensweise ist nicht mehr zeitgemäß und gehört geändert. Die Hersteller sollten von diesem hohen Ross absteigen und etwas mehr kooperativer mit den Kunden umgehen. Schließlich generiert der Kunde deren Umsatz und damit dessen Fortbestand.


    Diese Intransparenz ist allerdings auch bei den Mitbewerbern so. Wobei ich sagen muss bei Opel sitzt man eher auf einem "Pony". Beim VAG-Konzern zum Beispiel sieht das deutlich anders aus. Da gibt es die Arroganz serienmäßig dazu.

    Bei mir dauerte es 1 Tag, bis es automatisch umstellte...

    Das Problem gibt es auch in anderen Opel-Fahrzeugen.


    Aktuell habe ich noch einen Insignia B Sports Tourer und diesen seit Dezember 2019. Bisher war die automatische Uhrzeitumstellung nie ein Problem. Jedoch habe ich jetzt noch ein zweites Problem dazubekommen.


    Wenn ich in einer Tiefgarage oder im Parkhaus (war im Parkhaus am Fraport Terminal 1 wo es ich es entdeckt habe) starte, so ist die Uhrzeit 1:00 und seit der Sommerzeitumstellung 2:00. Starte ich draußen. unter freiem Himmel ist die Uhrzeit korrekt. Das Problem hatte ich allerdings schon am 18.03.2023 bemerkt. Sommerzeitumstellung war am 26.03.2023.


    Die Sommerzeitumstellung dauerte auch einen Tag. Diese habe ich Dienstagabend sogar mitbekommen. Erst 18:31, dann 19:31. Sonntag habe ich das Auto nicht bewegt, erst montags.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es in älteren Opel-Fahrzeugen immer zuverlässig funktionierte. Hatte vorher Vectra C und einen Insignia A. Ich vermute allerdings das der Vectra C noch ein klassisches Funkuhr-Modul verbaut hatte, genauso Vectra B und Omega B.

    Was dennoch weiterhin etwas komisch ist: Von den hier im Forum ausgelieferten ST ist mindestens einer, der Anfang 02/2022 bestellt wurde, der auch bereits Anfang 12/2022 gebaut war! Zwischen dem 01.02. und 28.02.2022 haben wir hier im Forum auch einige ST-Bestellungen und die betreffenden User haben aktuell, 3,5 Monate später, weiterhin keine Infos über einen möglichen Produktionstermin. Das wundert mich ein wenig. Hier hätte ich erwartet, dass zumindest mal einer aus der ersten 7-14 Tagen des letztjährigen Februar mal eine Info erhalten hätte… Oder das Opel/Stellantis-Software-System ist aktuell weiterhin nicht fähig, entsprechend korrekte und aktualisierte Daten bereitzustellen…

    Welches Auto wann produziert wurde bzw. erst produziert werden muss, das weiß scheinbar nur der Geier.


    Für mich lässt sich da kein Muster erkennen. Außer dass die Hybride länger brauchen als die Verbrenner. Da ich selbst im Fahrzeugbau arbeite, allerdings im Nutzfahrzeugbereich, weiß ich das die Produktion von zig Faktoren abhängt. Jedoch auch hier werden die einfacher ausgestatteten Fahrzeuge schneller durch die Produktion gebollert als die komplex ausgestatteten mit einem riesigen Katalog von Kundensonderwünschen.