Beiträge von mj1985

Die Teile werden meines Wissens nach vor Ort durch den Händler auf das Fahrzeug codiert. Beim Bestellen muss der Händler die VIN abgeben, damit auch die richtige Antenne kommt.

Ansonsten haben wir mit Grandland und Astra bisher null Probleme mit den Ersatzteilen. Blöd ist nur das keine Lieferzeit mehr bei steht, aber das letzte Ersatzteil für den Granny kam nach 2 Werktagen.

Der Wartungsplan mit dem neuen Riemen ist identisch.

Vielleicht kann Cliffcali die Anmerkung auch einfach etwas weiter ausführen, die Französisch-deutsche Übersetzung ist nicht immer ein-eindeutig.

Ich verstehe es so, das du deinen Riemen und Wechsel natürlich bei erreichen der ganz normalen Service-Plan-Zeit selbst bezahlst. Wird bei der Inspektion (bei zum Beispiel 60.000 km) festgestellt das der Riemen Risse hat oder überbreit ist, tritt die Garantie in Kraft. Im Rahmen der Inspektion wirst du das Öl dann zum Beispiel normal bezahlen müssen (müsstest du ja sonst auch).

Offen sind für mich noch Folgeschäden, also Riemen gerissen.

Wenn ich das Dokument richtig verstehe, dann gibt es 2 Szenarios.

Mit Fehlermeldung (Öldruck, Bremswirkung), wird genauer geschaut und ggf. noch mehr getauscht.

Ohne Fehlermeldung wird nur der Riemen ersetzt, in dem Fall muss man das Öl selbst bezahlen.

Auch wenn es den Astra nur in wenigen Teilen betrifft, hier nochmal der Hinweis, wer ein Auto mit EZ vor 6/2022 (gebaut wurden die Fahrzeuge ungefähr bis März 2022) und eine Orga-Nummer* kleiner als 16600 hat, sollte penibel auf die Einhaltung der Service-Intervalle nach Herstellervorgabe achten.

Diese Astras (betrifft nur die reinen Benziner-Modelle (nicht den Mild-Hybrid, nicht den Plugin-Hybrid)) haben noch die alte Generation an Zahnriemen, die sich unter Umständen auflösen. Im Rahmen der jährlichen Inspektion sollte eurer Händler den Zustand des Riemens überprüfen. Falls ihr nicht sicher seid, ob er es wirklich macht, leuchtet mit einer Taschenlampe in den Öldeckel. Habt ihr Fransen oder Risse im Riemen, holt euch so schnell wie möglich einen Termin.

Wie lange gilt die erweiterte Garantie auf den Riemen?

10 Jahre und bis 175.000 km

Gilt die Garantie auch für Wagen mit höherer Orga-Nummer?

Nein

* Wo finde ich meine Orga-Nummer?

An der B-Säule, die Nummer hat immer 5 Stellen

Das Problem in der Presse:

Stellantis PureTech-Motoren mit Zahnriemen im Öl: Erweiterte Garantie für die Problem-Motoren
    Stellantis weitet die Garantie für PureTech-Motorschäden aus. Betroffene Kunden können sich über ein neues Portal registrieren.
    www.auto-motor-und-sport.de

Im Display des Infotainment hast du ein 4G Symbol? Leuchtet die SOS-Leuchte im Dachhimmel rot (leuchtet kurz beim Start rot und sollte dann erlischen)?

Was sagt der Händler zu deinen erneuten Beanstandungen? Ist ein Ticket bei Opel eröffnet worden?