Wird vielleicht an der unteren Ausstattungslinie liegen, da er mit 16" kam. Macht so richtig keinen Sinn.
Beiträge von mj1985
-
-
Ja, das sind die ersten Vorboten und deshalb gibt es zu dem Punkt seit Jahren die bekannten Abhilfen und Prüfungsvorschläge.
-
Ich habe eine fragen uber das wartungsplan:
Was wird bedeut mit: "Austausch des Satzes Motorsteuerung"
Ich verstehe das ga nicht!
Das sind einmal alle diese Teile (Teilenummer: 1654515880):
Plus:
GEPRUEFT STEUERZEITEN
AUSTAUSCH DICHTUNG KURBELWELLE SEITE STEUERUNG
ENTLADEN KRAFTSTOFFDRUCK, VERSORGUNG
AUSTAUSCH DICHTUNG FUER STEUERGEHAEUSEDECKEL
-
Heute kam der Fehler wieder, rein elektrisch zum Einkaufen gefahren, auf der Rückfahrt - gleicher Fehler.
Falls jemand den Fehler beim PHEV auch hat, hier ein paar Anhaltspunkte:
- entgegen der Meldung, fährt der Wagen elektrisch, sichtbar an dem blauen Balken links, die Geschwindigkeitszahl ist hingegen weiß
- nach einer erhöhten Drehzahl von 1400 zum Start, sinkt diese auf 800
- beim Gas geben erhöht sich die Drehzahl nicht
- erst ab ~70 km/h treibt der Verbrenner die Räder an (identisch zum Hybrid-Modus)
- bei Stillstand läuft der Motor weiter mit einer Drehzahl von 800
Für den Ausbau der Bordnetzbatterie 2 muss der hintere Teil (ab Armlehne) der Mittelkonsole ausgebaut werden.
Teilenummer für BEV & PHEV identisch: 9828201580 Kostenpunkt bei Opel ~150€
Exide hingegen um die 50-60€.Mal schauen, ob mein FOH auch eine günstigere Batterie einbaut, bin ja eh aus der Garantie.
-
Nee, da muss nichts angelernt werden. Reparaturmethode habe ich sehr wahrscheinlich auf Festplatte.
Habe ich da Lust drauf den halben Tag im Auto zu hängen? Definitiv nicht.

Batterie selbst waren um die 100€, Einbau geht meinem FOH sicher schneller von der Hand.
-
Bis auf das die App sehr langsam ist, funktioniert sie bei mir tadellos. Ab und zu (alle 3-4 Monate?) bin ich ausgeloggt, das war's
-
Wenn der Fehler mit Schraubenschlüssel da ist, fährt er nicht elektrisch, die HV wird benutzt, die ersten Minuten habe ich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200-1400, danach geht sie auf 800 runter. Der Fehler tritt auch nur direkt nach dem Laden auf, wenn er eigentlich elektrisch fahren würde. Habe heute Morgen mal in der 7 Grad warmen Garage vorklimatiisiert - zack - Fehler da.
Wenn der Fehler nicht da ist und der Wagen noch nicht wieder kalt ist, dann fährt er auch elektrisch. Momentan haben wir hier aber Schnee und Minusgrade, von daher springt der Verbrenner sowieso immer mit an.
Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und versuche das selbst in den Griff zu bekommen. Bordnetzbatterie 1 hat einen üblichen SoC von 80-90%.
Genaue Fehlermeldung muss ich auch noch auslesen. Mein FOH ist gute 100km entfernt, auch wenn ich dort morgen einen Termin bekommen könnte, möchte man die Tour bei dem Wetter nicht machen.
-
Das ist der Bremskraftverstärker, halt nicht mehr wie früher - sondern für BEVs zugeschnitten.
ZF hat einen kleinen Beitrag dazu:
Kurz erklärt - TRW Elektronischer BremskraftverstärkerDas Technikteam D-A-CH erklärt Aufbau, Funktionsweise und Vorteile des Bremskraftverstärkers für E-Fahrzeugeaftermarket.zf.comKostenpunkt: ~ 750€
-
Und da ist er wieder, "Fehler Elektroantrieb". Werde wohl nicht drum herum kommen und meinem FOH einen Besuch abstatten
. Ärgerlich vor allem, weil Ende Dezember die Batterie sowieso getauscht werden würde. 
-
Die HV Batterie geht in den wenigsten Fällen hops, meist sind es "Kleinteile" wie der OBC oder auch mal der Motor.
Wenn du beim ICE einen Motorschaden hast, kannst in der Preiskategorie des Astras meist auch gleich das Auto "weg schmeißen".