Home Assistant - Tipps & Tricks um die Stellantis API

• Es scheint, dass das Auto immer noch nur die letzten Informationen sendet, wenn es verriegelt, und danach keine Daten mehr sendet.

War das schon mal anders? Ich kenne das nur so. Auch die App zeigt ja oben an, von wann der Status ist. Wenn man aktuelle Daten haben will, reicht es auch nicht zu aktualisieren, man das Auto schon aufwecken, also Klimatisierung starten oder sowas.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Also, zumindest für den Ladestatus gilt das nicht, den kann man auch abrufen, ohne das Auto „aufzuwecken“.

Andere Infos wie Standort, Reichweite Benzintank etc. interessieren mich persönlich auch gar nicht.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Also, zumindest für den Ladestatus gilt das nicht, den kann man auch abrufen, ohne das Auto „aufzuwecken“.

Kann man schon, aber wenn das Auto nicht gerade lädt, ist der auch nicht aktuell, schau mal auf die Anzeige oben rechts in der Ladestand Page der App.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

• War das schon mal anders? Ich kenne das nur so. Auch die App zeigt ja oben an, von wann der Status ist. Wenn man aktuelle Daten haben will, reicht es auch nicht zu aktualisieren, man das Auto schon aufwecken, also Klimatisierung starten oder sowas.

ja, es war anders, bis vor ein paar Wochen war es normalerweise möglich, Daten aus dem Auto zu ziehen

• Ich persönlich brauche es auch nur beim Laden zu wissen, da ich nur wissen will, wann er fertig ist und ggf. das nächste Auto an die Wallbox darf bzw. kann.
    Daher meinte ich das.
    Ich kenne die App ja und beim Peugeot ist es nicht anders.

Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

• Ja, beim Laden ist wichtig, hier arbeitet der EVCC und steuert die Ladung auf 80%. Beim Laden klappt das aber mit dem Aktualisieren direkt aus dem Auto.

Nur am Montag hatte der Server irgendwie Schluckauf. Das scheint aber behoben.

Gruß, Christian

• War das schon mal anders?

Über psa_car_controller erhalte ich seit Anfang an während der laufenden Fahrt alle Infos, auch Öltemperatur etc.

Wird alles ordentlich abgerufen, aufwecken brauche ich den Wagen nie manuell. Das mal der psa_car_controller.

Bitte hier keine Diskussion über die App, sondern nur über psa_car_controller und ähnliches unter Home Assistent.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid