Beiträge von mj1985

Die Änderung der Motordrehzahl bzw. Schaltpunkt wird nicht möglich sein, ohne das der Wagen dann nochmal in Sachen Abgas und Verbrauch getestet werden muss.

Ich glaube es ist eine ungünstige Konstellation aus Resonanzen/Vibrationen mehrerer Bauteile. Denn das Ausgleichgewicht bringt beim eATN8 keine dauerhafte Besserung.

Wir bleiben hier weiter freundlich. Und wer ein Problem damit hat, dass Leute, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, es auf Englisch versuchen und sich dadurch in ihrer Ehre gekränkt fühlen, mögen den Beitrag des Verfassers einfach ignorieren.

samarasa48 Unfortunately, there isn't a solution for the noise. In my opinion it's not normal. There is a solution for the normal automatic gearbox (ATN8) but not for the electric version.

1. Wie kommt man als Privatperson an einen Zugang?
    2. Funktioniert das Portal zuverlässig und lohnt sich das Abo?
    3. Sind dort die vollständigen Ersatzteilkataloge für Opel Astra L enthalten?
    4. Gibt es auch Werkstattanleitungen, Reparaturanweisungen und Schaltpläne?
    5. Wie gut sind die Diagnoseinformationen (Fehlersuche, Messwerte, Prüfabläufe usw.)?
    1. Gar nicht
    2. Zeitliches Abo lohnt sich, enthält Schaltpläne und Sicherungsübersichten, ist aber nur am PC ordentlich zu bedienen. Das Portal ist so zuverlässig wie die restlichen Stellantisserver, also ab und zu ein auf und ab ;)
    3. Zu 99%, vom Facelift fehlen noch ein paar Sachen.
    4. Ja, Schaltpläne gegen Abo.
    5. Fehlersuche ist gut, Messwerte sind hinterlegt, alles aber teilweise sehr fummelig und man muss sich öfter durch mehrere Ebenen klicken.

Gute Alternativen wären HGS oder Alldata, gerade für Schaltpläne,

Wer hätte es ahnen können, bei dem FOH.

Unser Grandland ist nach 5 Jahren und knapp unter 70tkm ohne eine einzige Reparatur oder Beanstandung durch die HU/AU. Nur Ölwechsel und Inspektionen. Keine Klimawartung, nichts.

Mit 87tkm gab es neue Reifen (die vorne waren doch etwas Nahe der Grenze), er würde wieder im Oktober durch den TÜV kommen.

Habe ihn mir auch von unten angeguckt, da haben unsere GM Opels nach 4/5 Jahren minimal schlechter ausgesehen.

Daher definitiv, DANKE OPEL, für den zuverlässigsten Opel den wir seit 1991 hatten <3 .

Mein Astra ist 2025 ohne Beanstandung durch die HU, das erwarte ich aber auch, bei einem 3 jährigen Auto mit unter 30tkm.

Wird ähnlich ABRP sein, vermutlich nicht so umfangreich und Benutzerfreundlich - ebenso von den Funktionen.

Ich hab bei ABRP schon mal unsere Urlaubsreise reingeschmissen oder die Rückfahrt mit dem neuen Karren von der Abholung.

Anbieter auswählen, Herzchen vergeben und planen lassen.