Beiträge von mj1985

Es gibt halt nicht immer nur solche Vorzeige FOH wie deinen.

Ansonsten gibt es in den Peugeot Foren seitenweise Diskussionen drüber das die 12V wohl eben nicht beim Laden mit geladen wird. Eben auch von Leuten die täglich laden und wo die 12 V in Ordnung ist.

Oder ist beim Peugeot anders gelöst mag ja sein.

Keine Ahnung ob mein FOH das weiß, aber er weiß wo er nachschauen kann.

Auch beim Peugeot 308 wird die 12V-Batterie beim Laden geladen.

Ich berufe mich auf die Dokumentationen im Werkstattportal (vom Hersteller) und nicht auf Hören-Sagen oder KI.

Beim Peugeot 308 weiß ich es ebenso genau, weil ich es für jemanden nachgeschaut habe.

Neuste Sichtweise von manchen FOH: Der PHEV muss täglich geladen werden, weil sonst die 12 V in der MIttelkonsole zu schnell leer wird. Andere Aussage, ist das diese wohl nur geladen wird, wenn der Verbrenner läuft, das sei beim Peugot auch so (zumindest konnte man das dort im Forum lesen), was aber die erste Aussage wieder relativieren würde).

Zweimal totaler Schwachsinn (+1 für die Aussage beim Peugeot, auch dort nicht korrekt). Mal wieder ein total ahnungsloser FOH der die technischen Unterlagen nicht kennt, für den Stammtisch reicht das Wissen vielleicht.

Welcher Kompaktklasse-Kombi-PHEV mit diesem Platzangebot und in dieser Preisklasse hat denn eine höhere Ladeleistung?

Skoda Superb, mehr Platz, ausstattungsbereinigt am Ende kaum ein Unterschied zum total überteuerten Astra PHEV. Alternativ den normalen Golf.

Am Ende muss man auch einfach Mal akzeptieren, wie lächerlich das letzte Update beim Astra ist, das man im Jahr 2025 noch einphasig es Laden anbietet ist ein absolutes Trauerspiel.

Während andere wie VAG sogar DC Ladung anbieten.

Und selbst wenn man im SUV Bereich bei Stellantis schaut, bringen die einen neuen Grandland PHEV in 2024 auf dem Markt ... mit der gleichen Ladeleistung wie der Grandland von 2019. Glückwunsch, veraltete Technik im neuen Gewand.

Zum Glück hat der Fragesteller keine Lust auf den Hybrid, gnadenlos veraltet beim Astra und zu teuer für die elektrische maue Leistung. Mag der (neue!) Akku noch ganz gut mithalten sind die Lademöglichkeiten einfach lächerlich mit einphasig bis max 7,2 kW. Stellantis hat nicht nur beim BEV, sondern auch beim PHEV den Anschluss komplett verloren.

Für den Astra BEV kann man sich eigentlich nur aufgrund des günstigen Preises oder die Karosserieform entscheiden (oder als Zweitwagen).

Ich hätte keinen Bock mit dem Hobel 1000 km in den Urlaub zu fahren, Strecken von 250 km wären vermutlich noch erträglich.

Wir sind in der Familie auch gerade auf Autosuche, keine Ahnung wohin die Reise geht, eventuell nach über 30 Jahren weg von Opel.