Beiträge von mj1985

    Hast du deinen dann nur deswegen gekauft?

    Ich habe meinen bereits seit Ende 2022 im Blick und seit Anfang 2023 bestellt. Warum PHEV? Ich hatte bis dato keine Berührungspunkte mit Elektromobilität, damals gab es im Umkreis von 15 km eine(!) AC-Ladestation mit 2 Ladepunkten (fußläufig innerhalb von 15 Minuten erreichbar). Bei der 130 km entfernt lebenden Familie gab es keinen Ladepunkt innerhalb von 10 km.

    Die Stadt Lübeck hatte damals verkündet das man mit den örtlichen SW Ladepunkte bauen wollte, man weiß, denke ich, das es oft heiße Luft ist. Aber es wurde sich dran gehalten. Ende 2023 kamen nach und nach weitere Ladepunkte in der City dazu. Mein Arbeitsweg betrug damals insgesamt 40 km am Tag. Ab und zu war die Ladestation hier vor Ort frei und ich konnte Laden. Das elektrische Fahren hat mich überzeugt.

    2024 und 2025 schossen die Ladestationen dann hier (und bei der Familie) aus dem Boden, zusätzlich habe ich nun eine Garage in der ein go-e Charger hängt. Der Arbeitsweg reduzierte sich von 40 km auf 9 km (hin- und zurück).

    Ich bin voll zufrieden mit dem Astra PHEV und der Technik ansich, zuverlässig, sparsam (auf 100 km, ~1,50€ günstiger als der Corsa F) und ich kann ruhigen Gewissens meine 4,5 km zur Arbeit fahren, ohne den Gedanken zu haben den Motor zu killen ;) Die Mehrleistung zum 1.2 Puretech gefällt, vor allem weil die Kosten damals identisch waren und mich der Wagen bei der Probefahrt deutlich mehr überzeugt hat, als der 1.2 Puretech (der im Corsa noch spritzig war und im Astra dann doch etwas Temperament verloren hatte).


    Und wer nicht ganz unterm Stein lebt, der wird auch mitbekommen haben, dass sich in den letzten 2-3 Jahren einiges bei den BEVs getan hat.

    Das klang doch mal anders wenn man deine Beiträge anschaut? Was ist passiert?

    Für wen der PHEV passt, bitte, das Astra PHEV Ist dann ein solider Kandidat, vor allem im Gebrauchtwagenmarkt (und eigentlich nur da).

    Würde ich in 2025/2026 jemanden empfehlen einen Neuwagen als PHEV zu kaufen? Gott bewahre, egal welche Marke auf dem technischen Niveau. Kann man den Astra PHEV für 20k aus Ende 2022/2023 Gebrauchtwagenkäufer empfehlen? Definitiv.

    Ich habe eher ein generelles Problem mit PHEVs, gerade mit der aktuellen Haltung von Stellantis für das Faceliftmodell. Kein Fortschritt, schade, Chance verpasst. Wobei ich für mich auch keinen Sinn im Faceliftmodell mit dem ~20 kWh Akku sehen würde, damit schaffe ich meine 120km Pendelstrecke immer noch nicht rein elektrisch und wenn selbst wenn ich diese schaffen würde, wozu fahre ich dann den Verbrenner spazieren? Um 1-2 mal im Jahr im Urlaub 150-200 km später eine Pause zu machen?


    Während der E-Auto-Prämien-Zeit, die auch für PHEVs galt, konnte man die Ladevorgänge einiger Dienstwagen nach der Leasingzeit sicherlich an einer Hand abzählen.

    Die Regionalität der Marke Opel war für mich übrigens auch ein Grund, mich für den Astra zu entscheiden.

    Weil Deutschland so nahe an Frankreich ist? *scnr* 8o


    PHEV kann man eigentlich nur Leuten empfehlen, die keine Lademöglichkeiten vor Ort haben und mal die Elektromobilität testen wollen. Vielleicht reicht dafür aber auch ein Langzeitabo. Ach und natürlich denen die einen Firmenwagen bekommen, der auch irgendwie elektrisch sein muss, damit man in der nächsten Sitzung noch was von Nachhaltigkeit labern kann, während Benzin und Diesel weiter fließen.


    Von Montag bis Freitag fahre den Verbrennermotor mit den ganzen Flüssigkeiten spazieren, ohne das er auch nur einmal anspringt. Immerhin muss ich mir keine Gedanken wegen Verkokungen machen