Hauptdisplay dunkel, rotes Warndreieck, oranger Schraubenschlüssel, dreimal piepen

  • Moin!


    Wenn ich bei meinem Astra Electric die Starttaste drücke, bleibt das Hauptdisplay dunkel und für kurze Zeit wird rechts das rote Warndreieck und der orange Schraubenschlüssel angezeigt.

    Außerdem piept es dreimal.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Viele Grüße aus dem Norden

    Matthias

    Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

  • Hat sich ZUM GLÜCK von selbst erledigt.
    Einfach zuschließen, 15min gewartet -> alles geht wieder.
    Kennt jemand die Ursache für so ein Verhalten?

    Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

  • Ursache kenne ich nicht, aber genau ein Mal hatte ich das auch. Fahrstufe ließ sich auch keine wählen. Hab dann auch abgeschlossen, gewartet bis er eingeschlafen war, wieder auf und alles gut. An der P und Parkbremse LED sieht man ja wann er schläft. Sicherlich Software, eins der 1000 Steuergeräte war wohl nicht richtig gestartet.

    Gruß, Christian

    ---------------------------------

    Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

    EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

  • Zu dem Fehlerbild gibt es 7 Abhilfen, da kommt man um Fehler auslesen nicht herum.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ich habe genau das gleiche Phänomen. Sporadisch tritt dieses 3x Klingeln beim Start auf. Danach ist alles normal. Von 10x Starten tritt das Problem vielleicht 2-3x auf. War heute in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Immer wieder tritt ein Problem mit der Kommunikation mit dem Ölstandssensor auf. mj1985 : Kannst Du die Abhilfen benennen? Der Servicetechniker vor Ort hat weiter nichts zu dem Thema finden können.


    EDIT: Hier ist der Benziner betroffen.

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate | 1.2 Turbo 96kW (130 PS) | Automatik

  • ... mj1985 : Kannst Du die Abhilfen benennen? ...

    Die Bitte möchte ich ausdrücklich unterstützen.
    Was wir (als Betroffene) eigentlich brauchen, wäre ein Sammlung (Wiki?) in der Form:
    Fehlerbild: mögliche Abhilfen

    Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).

  • Es macht keinen Sinn die Abhilfen alle aufzulisten, da sie sich auf Fehlercodes, Orga-Nummern-Bereiche und Motorenvarianten beziehen.

    Die meisten Lösungsansätze kann man sowieso nicht selbst durchführen (sei es aufgrund fehlender technische Ausstattung oder Kontrollmöglichkeiten)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Ich meine die Fehlerbilder, die man selbst beheben kann.
    Ich hatte z.B. die Fehlermeldungen bezüglich Motor in meinem BEV inklusive Aufforderung, sofort zum FOH zu fahren.
    12V Hauptbatterie abgeklemmt, 15min gewartet, 12V Hauptbatterie wieder angeschlossen => Fehlermeldungen bezüglich Motor verschwunden.
    Dazu noch den Hinweis, dass nach dem Abklemmen der 12V Hauptbatterie Fehlermeldungen bezüglich Scheinwerfer und Kollisionsminderungssysteme (v/h) auftreten, die aber nach kurzer Fahrt von allein verschwinden.
    Schon wäre vielen geholfen, bei denen solch ein Problem auftritt.

    Astra Electric Ultimate (EZ: 3/2023 bzw. 10/2023, Gebraucht gekauft: 9/2025).