Beiträge von mj1985

oder nach Herstellervorgabe, entleeren und befüllen:

• Getriebeöl auf 63 Grad bringen (+/- 3 Grad)
    • Öltemperatur mit Diagnosesoftware überprüfen
    • Füllstandsstopfen entfernen (Torx)
    • Ablassstopfen entfernen (6-Kant)
    • Öl rauslaufen lassen
    • Ablassstopfen mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen
    • Füllstandsstopfen wieder einbauen
    • Luftfiltergehäuse ausbauen
    • Bordnetzbatterie und ihre Halterung ausbauen
    • Einfüllstopfen ausbauen
    • Öl einkippen
    • Einfüllstopfen mit neuer Dichtung versehen und wieder einbauen

Überprüfung des Ölstands

• Astra sollte gerade/waagerecht stehen, Getriebe ist nicht im Notbetrieb, Klimaanlage ausschalten
    • Einfüllstopfen ausbauen
    • 1 Liter Öl nachfüllen
    • Bremse treten; Gänge durchschalten
    • Gangwahl auf P
    • Motor im Leerlauf drehen
    • Öltemperatur sollte auf 63 Grad sein
    • Füllstandsstopfen ausbauen
      • wenn ein Ölstrahl raus kommt und es danach tropft, den Füllstandsstopfen wieder einbauen
      • wenn nur tropfenweise oder nichts rauskommt, Füllstandsstopfen wieder einbauen, Motor abstellen, 1 Liter Öl nachfüllen - erneut kontrollieren

ATN8/EATN8 hat ein Ölvolumen von 6 Liter.

Füllvolumen bei Kundendienstleistung: 2,5 Liter

Erforderliches Volumen nach dem Ölwechsel bei Kundendienstleistung: 3,5 Liter (davon 1 Liter Überlauf)

Unterschied zum EATN8:

Bei der Füllstandskontrolle tropft das Öl nur raus. Bei Getriebe mit Markierung "HT08", "HT09", "HT11" und "HT14" nach der Kontrolle 0,263 Liter Öl ins Getriebe nachfüllen.

Ende 2026 soll die myOpel App 2.0 wohl für alle Modelle ausgerollt werden. Man darf gespannt sein.

Die Insel darf ja aktuell testen. Die Stimmen sind bisher recht positiv.

Witzigerweise werden mittlerweile auf der Opel Website schon Screenshots aus der App verwendet :rolleyes:

dass das Facelift keine GSe Version bekommen wird, da die Verkaufszahlen vom aktuellen zu enttäuschend waren.

Völlig überraschend, dass die Leute nicht für ein wenig mehr PS, kaum mehr echte Fahrleistung, geänderten Stoßdämpfern, halbgaren Sitzen nicht gewillt waren deutlich tiefer in den Geldbeutel zu greifen. :/

Der Mokka GSe hat da schon mehr Potenzial, wenn auch der Listenpreis einfach lächerlich ist.

Wir haben hier einen Netto-Parkplatz wo die Rampe so steil ist, das tiefergelegte Auto dort regelmäßig aufsetzen, der Astra hat noch etwas Freiraum, viel ist es aber nicht mehr.

Bei Bordsteinen bin ich bisher noch nicht hängen geblieben, wenn er zu hoch war, hat der Parkpiepser angeschlagen.

Vorgestern bin ich an einem Schneeberg aufgesetzt ^^ der war dann doch etwas höher als gedacht.

Parkhäuser waren bisher alles problemlos.

Wenn der Ladevorgang beendet ist (bei mir bei 100%) und ich morgens die Vorklimatisierung starte, dann zieht der Wagen den Strom direkt aus der Wallbox.