Beiträge von Nik Flynn

    Hatte vor dem Astra auch 3 Jahre lang ein Mokka-e, der hat keinerlei Probleme gemacht.

    Davor hatte ich allerdings einen Vorführer mit gehabt, den wir dann aus meiner Garage abschleppen durften, da der nicht mehr in den Ready Modus gegangen war. Bei dem war ebenfalls der OBC hinüber gewesen. War damals einer der ersten überhaupt.

    Der kleine Akku würde bei 3 Phasen immer mit nahezu 1C geladen werden, was erstmal nicht weiter schlimm wäre. Es ist allerdings damit zu rechnen das die Laderate dann schon frühzeitig durch das BMS gedrosselt werden würde, wenn der Akku einen entsprechenden SoC erreicht, ähnlich wie beim BEV, der am ende auch oft nur noch mit ca. 6 kW lädt wenn der Akku einen entsprechenden SoC übersteigt.


    Bedeutet das er bei 7,4 kW in ca. 1h 40m Stunden voll wäre, und bei 11 kW ohne Drosslung in etwa 1h. Da er aber defintiv drosseln würde kommt man dann wahrscheinlich auf etwa 1h 20m Stunde oder gar 1h 30m.

    Damit ginge der Zeitvorteil also nahezu flöten und rechtfertigt nicht den Aufpreis der teureren Komponenten.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir. :)

    WhatsApp Bild 2025-05-27 um 20.06.26_e97dc280.jpg


    So sehen 93% Autobahnutzung aus.

    Ja okay, es waren viele Baustellen und oft zäh fliesender Verkehr unterwegs, aber da wo es ging wurden kurzzeitig bis zu 160km/h erreicht. Im Schnitt liege ich bei etwa 90 km/h.


    Die Strecke ist Topographisch ausgeglichen, da ich jemanden zum Flughafen gefahren habe, der schnell in der Drop Off Zone rausgeworfen wurde ohne das Fahrzeug abzuschalten.

    Außentemperatur zwischen 18°C und 22°C, die letzten 30 km mit Regen.


    Mit meinem 21er Mokka-e hätte ich das nicht geschafft.

    Der Aufkleber bei dem Mokka hat innen an der 16 Zoll Felge geschliffen, wäre nicht passiert wenn die Felge größer gewesen wäre. Da ich 18 Zoll fahre und auch keinerlei Aufkleber zu sehen sind, fällt das raus.

    Bei mir tritt dieses Schleifen beim leichten Lenken ebenfalls auf. Auch wird es teilweise beim Bremsen und kurz danach lauter.


    Das mit dem Aufkleber hatte ein Arbeitskollege bei seinem Mokka, bei dem war allerdings schon bei langsamer Fahrt ein enorm lautes schleifen zu höhren. Aufkleber entfernt und es war ruhe. Muss bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen wo genau der da angebracht war.

    Seit 2013 habe ich E-Mobilität beobachtet und immer wenn sich die Möglichkeit ergeben hat, hab ich mir einen elektrischen Vorführer geschnappt. 2021 war es dann soweit, dass ich einen Mokka-e geleast habe, da dieser für mich günstiger zu bekommen war als der Corsa-e. Das Leasing lief 3 Jahre und der Leasinggeber wollte mir den Mokka nicht länger überlassen. Daher musste was anderes her und das sollte auf jeden Fall wieder voll-elektrisch sein.


    Einer unserer Verkäufer fuhr zu dem Zeitpunkt einen Astra-e als Vorführer. Da dieser schon seit einiger Zeit keinen Käufer gefunden hatte und nun endlich raus musste, habe ich ein gutes Leasing Angebot bekommen. Daher fahre ich nun 2 Jahre den Astra-e.


    Prinzipiell fährt sich das Auto sehr schön, Matrix Licht etc. sind klasse, allerdings hätte er mehr Leistung vertragen können und die Software ist eine Katastrophe.


    Für die 2 Jahre ist das okay, mal schauen was danach kommt.