Beiträge von Nik Flynn

    Ach Herrje, der Kerl hat so viele Postings hintereinander gemacht, dass ich den hier völlig übersehen habe.

    1 Liter in eine 2 Liter Flasche zu packen und diese voll zu bekommen, kann mit einem Liter Wasser nicht erfolgreich sein. Nein, du hast natürlich recht. Ich glaube aber, dass die Batterie 2 Liter Kapazität hat. Opel hat 2 Liter zum füllen die wir nicht haben.
    Ist ja nur eine Theorie.

    Es gibt eine Brutto- und eine Nettokapazität. Opel könnte theoretisch die Bruttokapazität nutzen, indem sie das Batterie-Management-System entsprechend anpassen. Damit wäre aber der ganze Sinn der Nettokapazität hinfällig und zwar die Batterie vor dauerhafter Maximalladung und Tiefenentladung weitestgehend zu schützen.

    Wie schon erwähnt hat der Händler vor Ort keine Möglichkeit da etwas zu machen, die System sind vonseiten Opels nicht für die Händler freigegeben worden. Daher wird nur die Nettokapazität genutzt.


    Die Stromversorgung läuft eben nicht über die Starterbatterie. Dies ist ja mittlerweile mehr als genug widerlegt. Und ja du Komiker, ich habe die Starterbatterie am Pluspol abgeklemmt wie es im Handbuch steht. *Es geht mal so eben nebenbei.* Es soll ja der Kunde eben genau das machen wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt werden soll. Natürlich kann ich ja auch nach Opel fahren und den "Fachleuten" die Aufgabe zu teil werden lassen die Batterie Fachgerecht vom Bordnetz zu trennen und es anschließend vom ADAC in meine Garage abschleppen lassen.

    Die HV sollte, und da gebe ich dir recht, den Antrieb mit Strom versorgen und nicht die Elektronik. Fakt ist nun mal, das die Zugänge in der Mittelkonsole zum Neustart der Instrumente sorgt und nicht die Starterbatterie.
    Glückwunsch für dein Wissen wo die Anschlüsse der HV sind.
    Woher hast du eigentlich die Info, das der Opel 400 V hat? Die Angeben der E-Autos reichen von 300 - 900 Volt.

    Ich habe langsam die Vermutung, dass du Starterbatterie und Antriebsbatterie nicht auseinanderhalten kannst.

    Als Starterbatterie wird im Allgemeinen die 12V Batterie im Fahrzeug bezeichnet, da diese sowohl beim Verbrenner wie auch beim Elektroauto zum Starten des Motors benötigt wird. Beim Verbrenner wird darüber der Anlasser versorgt, beim Elektro werden die entsprechenden Relais geschaltet, um die Antriebsbatterie in den HV Kreis zu schalten. Zudem übernimmt die Starterbatterie auch die Versorgung der Bordsysteme, da diese alle auf 12V ausgelegt sind. Das fängt beim Blinker an, geht über das Infotainment bis hin zum Schiebedach. Um diese Aufgaben kümmern sich die beiden Batterien. Vielleicht kommst du besser damit klar, wenn wir die ab jetzt Bordnetzbatterie nennen.


    Die Antriebsbatterie ist die Batterie, die den Elektromotor antreibt. Die muss zwangsläufig größer sein und mehr Leistung haben, da wir sonst mit dem E-Motor nicht weit kommen würden. Daher liegt dort auch eine wesentlich höhere Spannung an, da der Elektromotor sonst nicht mal versuchen würde zu drehen.


    400 Volt ist seit längerem die gängige Spannung für Elektroautos und Hybride. Bei Elektro werden bei einigen Modellen mittlerweile auch mit 800 Volt angeboten. Die 900 Volt werden nur in der Formel-E gefahren. Du darfst dich auch gerne an den Opel Kundenservice wenden, die werden dir das sicher gerne bestätigen.


    Im Handbuch steht es genau anders..

    Ich habe genau die Reihenfolge aus dem Handbuch als Tipp geschrieben. Das kannst du gerne hier nachlesen.


    PS: Versuche mal deine Beleidigungen gegenüber Anderen zu unterlassen.

    Such mir bitte den Beitrag heraus, wo ich jemanden beleidigt habe. Im Gegensatz zu dir versuche ich sachlich zu bleiben, auch wenn du es mir echt schwer machst.


    Mache deine eigenen Erfahrungen und berichte aus der Praxis und nicht der Theorie. Du darfst gerne eine aufstellen, es aber auch dann also solche Deklarieren. Hättest du eine Werskstatt, würde ich dir mein Auto "nicht" anvertrauen.

    Auch wenn du es mir nicht glauben wirst, aber ich mache täglich genug Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Opel.

    Du musst dir keine Sorgen machen, hätte ich eine eigene Werkstatt, würde ich dich als Kunden nicht haben wollen. ;)


    Fragst du in echt?
    Wir als Unternehmen verkaufen E-Bikes. Zugelassen für den normalen Fahrer bis 25. So werden die ausgeliefert. Du googelst nen paar Minuten und stellst fest, die können schneller als 25... Der Hersteller hat hier einen Riegel vorgeschoben. Ich mache die Geschwindigkeit mal eben um 3 mehr. Oder eben die Reichweite mehr indem ich die Batterie Drossle.
    Was wir können in der E-Branche muss mir kein Pfosten erklären. Ich arbeite in der E- Branche.

    Dein Schreibstil ist sagen wir mal "schwierig" aber ich vermute du willst uns sagen das die E-Bikes bis 25 km/h zugelassen sind. Es ist kein Geheimnis, dass sie auch mehr können, aber der Gesetzgeber möchte das nicht. Bei mehr als 25km/h werden ein Führerschein benötigt, sowie ein Versicherungskennzeichen. Wenn du deinem Kunden das E-Bike einfach so "tunst", darf er es nicht mehr im öffentlichen Bereich verwenden.

    Die Batterie wirst du nicht drosseln, eher die Leistungsaufnahme des Motors und dadurch wird natürlich die Reichweite erhöht. Ist nichts anders als der Eco-Mode bei Elektroautos.


    Grüße vom Pfosten. 8)

    Ich finde es lustig, wenn sich hier Leute als Fachkräfte ausgeben, die nicht mal das Auto fahren über das sie reden.
    So tun als hätten sie das Auto schon.

    Meinst du nicht, dass es langsam etwas lächerlich wird, was du hier schreibst?

    Es ist korrekt, dass ich das Fahrzeug nicht besitze, nur warum muss das bedeuten, ich würde mich mit dem Fahrzeug nicht auskennen?

    Zudem habe ich mich nirgendwo als Fachkraft ausgegeben.


    [...] Postet hier Liveberichte von den Fahrten mit seinem Astra den er nicht hat. [...]

    Ich habe einen Live-Bericht über die Fahrt mit meinem Astra gepostet? Zeig mir den mal bitte, ich habe ihn selbst noch nicht gesehen.


    Problem an diesen Foren ist halt immer, dass jeder seinen Senf dazugeben kann

    Da gebe ich dir 100% recht! ;)

    Er hat daraus seine Schlussfolgerung gezogen, dass die Anschlüsse der E-Batterie (400 V) in der Mittelkonsole liegen. (Ich denke eher, dass niemand an die Anschlüsse der E-Batterie herankommt) Ich habe mich allerdings auch nicht sehr genau ausgedrückt.

    Habe ich das? Ich denke eher nicht, aber glaub was du willst. Im Gegensatz zu dir weiß ich wo sich die Anschlüsse für die HV Batterie befinden.


    Aber dann muss der Opel Händler irgendwie eine Möglichkeit haben das Auto mehr zu laden als ich?

    Weil das Auto war vorher definitiv leer und wurde dann vom Händler aufgeladen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe da viele Möglichkeiten. Du hast sicher das Standardkabel. 3,4 KW glaub ich. Die Hängen da 7,?? KW dran. Und ja, ich könnte mir schon vorstellen, das die andere Möglichkeiten haben. Wie würde es aussehen, ein neues Auto ab zu holen mit vollgeladenem AKKU von 32-38 Km Reichweite? Da würde jeder sofort fragen stellen. Ich bin in den letzten 3 Jahren sehr skeptisch geworden gegenüber den Konzernen.
    Gruß

    Nein, der Händler hat keine Möglichkeit, die Bruttokapazität der Batterie zu nutzen. Die Fahrzeuge kommen auch nicht geladen beim Händler an, sondern werden kurz vor der Auslieferung geladen. Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mit 16 A oder 32 A lade, zumal nicht alle Astra-L mit dem 32 A Lader ausgestattet sind.

    Die Reichweitenangaben beziehen sich auf die Nettokapazität, die Reserven werden zur Batterieschonung nicht mit genutzt.

    Hallo, ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, ich hätte was von von 400 V geschrieben? Das war nicht ich.

    Wenn man dieses hier von dir liest:

    ... nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto. Ohne E- Batterie ist das Auto tot. Liegt wohl am Konzept.

    dann klingt das sehr danach das du die Antriebsbatterie meinst und die hat 400 V Spannung. Wenn du möchtest das man dich versteht dann drück dich bitte richtig aus und schreib nicht so ein Kauderwelsch.



    Und ja wenn die Batterie ausfällt ist das Auto tot analog zum Verbrenner.

    Korrekt, das ist kein E-Auto/Hybrid spezifisches Problem.


    Als Tipp kann ich noch empfehlen erst die kleine Batterie unter der Armlehne abzuklemmen und erst danach die Batterie im Motorraum. Andersherum kann man sich schnell die Batterieschütze zerschießen und dann wird's teuer.

    Das erklärt nicht, dass die Boardinstrumente bei gekappter Autobatterie weiter laufen. Die gehen erst aus, wenn ich die E-Bat. abklemme. Ich kann deiner Ausführung so also nicht folgen.


    Wie RoEi schon richtig angemerkt hat, verfügt der Astra PHEV über zwei 12V Batterien. Eine Batterie sitzt im Motorraum, die zweite befindet sich unter der Ablage der Mittelarmlehne. Daher hatte das System noch Strom von der zweiten Batterie.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei, zum anderen darf an eine 400 V Batterie nur geschultes Personal mit einem HV Schein. Da du davon ausgehst, dass die Infotainmentsysteme mit 400V laufen können, behaupte ich einfach mal, dass du keinen HV Schein hast, sonst wüsstest du das dies nicht der Fall sein kann.

    Was auch immer du da abgeklemmt hast, es war nicht die HV Batterie.

    nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto.

    Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

    Nach dem Aufprall schaltete sich das Fahrzeug sofort aus und aktivierte die Warnblinkanlage, ein Notruf wurde nicht ausgelöst.

    Letzendlich musste der Wagen mit einem Kran abgeschleppt werden, da er komplett den Dienst quittiert hat (siehe Bild). Ich konnte nicht mal mehr die Fahrstufe "N" einlegen.

    Wahrschenlich wurde bei dem Unfall die Hauptleitung der Starterbatterie getrennt. Das geschieht mittels eines kleinen Sprengsatz der dort extra verbaut ist um Fahrzeugbrände durch evtl. entstanden Kurzschlüsse vorzubeugen. Danach funktionieren nur noch wenige System, wie z.B. der Warnblinker.

    Die Antriebsbatterie wurde dann entsprechend ebenfalls vom System entkoppelt.

    Mir kommt da gerade wieder der Satz "Wer Billig kauft, kauft zwei mal" in den Sinn.


    Bei dem Preis muss man sich halt schon Fragen was dort für Komponenten verbaut sind und ob die Schutzeinrichtungen auch ausreichend sind.

    Die Erfahrung hat gezeigt das Elektronik bei den Discountern (man sieht es extrem gut an deren "Gaming PC´s") meistens den billigsten Schrott verbaut hat den man bekommen kann.


    Ich persönlich würde davon die Finger lassen, zumal man auch Qualitativ hochwertige Wallboxen schon für um die 800,-€ bekommen kann.