Beiträge von Nik Flynn

    Auszug aus den AGB


    Jetzt meine Frage: die Ladesäulen haben ja eigentlich immer Mode 2-Anschlüsse bzw. Dosen. Wenn ich nun ein zweites Kabel anschaffen will, reicht da ein Kabel als solches, wie zum Beispiel dieses hier, oder müssen wir ein 'richtiges' Ladegerät, zum Beispiel dieses kaufen? Schon klar, da wir nur den kleinen Onboard-Lader mit 3,7 kW im Auto haben, wäre letzteres Ladegerät überdimensioniert.

    Ladesäulen haben ein Typ 2 Anschluss die über Mode-3 Kabel bedient werden. Das sollte man Unterscheiden da es sonst schnell zu Unklarheiten kommt. Mode-2 ist Laden über Schutzkontakt Stecker, so wie du es aktuell zu Hause machst.


    Für den Hybrid reicht ein 1-phasiges Mode-3 Kabel, am besten 32A damit es auch an allen Säulen funktioniert. Mit den 16A Kabeln kann es bei einigen Säulen schonmal Probleme geben.

    Willst du Zukunftssicher sein weil evtl. später noch ein BEV dazu kommen soll, dann würde ich direkt zum 3-phasigen Mode-3 Kabel greifen. Auch da ist 32A zu empfehlen auch wenn die meisten Fahrzeuge nur bis 16A unterstützen, da es an einigen Säulen sonst zu Problemen kommen kann.

    Mit dem von dir verlinkten Kabel auf energielösung.de würde das auf jeden Fall funktionieren.


    Das von dir verlinkte Kabel von Reichelt ist nur für CEE Steckdosen und nicht für öffentliche Ladestationen. Da du ja schon den Universal Charger aka Juice Booster besitzt der das auch kann, wäre es quatsch sich nochmal sowas zu holen.

    Seit Jahren bekanntes Problem bei PSA Fahrzeugen. Nennt sich Energiesparmodus und kann auch nicht deaktiviert werden.