Beiträge von Triple-J

Innen hätte das Klavierlack nicht sein sollen, ansonsten? Ja etwas mehr Ambientebeleuchtung... jaa.. nein danke, Kirmes ist die ersten 6 Mal toll, danach... ist es ein Auto, kein Desktop PC mit Aquarium Gehäuse...

Bei gewissen Blickwinkel sieht er vorne wie ein Baby Camaro aus...

Ne, der Klavierlack hätte echt nicht sein sollen. Bin ständig am Staub wischen. Ich habe in der Tür ein Tuch, um die Pure Panes und den Klavierlack von Staub und Fingerabdrücke zu entfernen.

Mein Vorgesetzter hat sich eine nagelneue A-Klasse als Elektro (ich glaube der nennt sich EQA) geholt. Jetzt im Winter ist es ja dunkel draußen. Ne, diese Kirmesbeleuchtung braucht kein Mensch. Ist ja schlimmer als die meisten PC's die ich kenne. Und in meiner Firma arbeiten viele PC-FANATIKER. Mich mit eingeschlossen.

Das mit den Camaro sagte ich am anfang auch zu meiner Frau und meine Schwester (meine Schwester fuhr selber vor ein paar Jahre einen Camaro ab Bj. 2012 mit 5Ltr. Mehr Hubraum und 6 Zylinder mehr was eigentlich keiner braucht)😅😂 Beide stimmten mir zu.

Der Camaro war an sich ein schönes Auto. Da fand ich aber die Innenraumqualität um einiges schlechter als im Astra. Und man konnte ich kraum Unterhalten

Ich hätte nichts gegen einen Elektro, wenn die mangelhafte Ladeinfrastruktur nicht wäre.

Wir wohnen in einer Mietswohnung an einer Hauptstraße, wo man keine Möglichkeit hat, eine Wallbox aufzustellen. Der Parkstreifen fängt in ~70 meter an. Da kann man leider kein Verlängerungskabel legen. Und die nächsten Ladesäulen sind weiter weg und dauerhaft belegt.

Die einzigen 3 Ladeanschlüße in meiner Firma sind nur für eigene Außendienstfahrzeuge.

Aber unsere Stadt will eh sämtliche Autos aus der Stadt haben. Die überlegen sich schon, wie man das gesamte Stadtgebiet (>300.000 Einwohner) in eine 30er Zone umändern kann und öffentlichen Parkraum in innenstädtischen Wohngebieten machen die zu parkzonen. Um dann da als Anwohner zu parken soll man 260€ für einen Parkausweis bezahlen und bauen dazu keine Ladesäule.

Nein danke.

Ich bleibe lieber beim Verbrenner.

P.s. Sorry für meine Geschichte. Momentan fordern zu viele in meinem privaten Umfeld mich auf, dass ich zu Elektro wechseln soll.

Ich hoffe auch, dass sie die 360°-Kamera noch einbauen werden.

Wir hatten zwar vor dem Astra keine und das Extra belächelt.

Aber jetzt wollen wir sie nicht mehr missen.

Wir haben an unserer neuen Adresse keinen eigenen Parkplatz mehr und müssen auf dem Parkstreifen an einer Hauptstraße parken.

Die seitliche Kamera benutzen wir gerne als Felgenkamera, damit wir den Bordstein nicht küssen.

Sollte es das Extra nicht mehr geben, werden wir dann doch versuchen, den Wagen bei Leasingende übernehmen zu können.

Ich hatte damals eine Kfz-Ausbildung in einer Daihatsu-werkstatt gemacht. (ich bin seit 17 Jahre aus dem Beruf raus)

Über 80% waren 1.0l 3-Zylindermotoren.

Da konnte man von Laufruhe nicht reden.

Deswegen hatte ich auch ein starkes Vorurteil von dem 1.2l 3-Zylinder mit 131 ps.

Aber jetzt finde ich den Motor klasse.

Unser ist EZ 01/2024 als Vorführwagen und hat jetzt 12.400 km runter

Das Auto war in keinem Portal aufgelistet.

Nur direkt auf der Seite vom Händler selber. Ist eine große "Gruppe" mit 14 Standorten mit 18 Marken. Deren Größtes Autohaus ist bei uns in der Stadt mit einer >140 Meter langen Verkaufshalle. Nur Opel führen die nicht direkt Lokal bei uns in der Stadt.

Für unseren Astra sind wir dreimal extra 80 Km zum weit ins andere Autohaus gefahren.😂

Bei der Fahrzeugübergabe haben wir einen Ausdruck von der betriebsinternen Annonce/Offerte bekommen.

Da wurde in der Kategorie "Sicherheit" Scheinwerferreinigung aufgeführt.

Hallo zusammen aus dem schönen Münsterland.

Wir haben uns 2024 auch für einen Astra Sport Tourer entschieden, weil wir günstig ran kamen und der Modern und Sportlich aussieht.

Wir brauchten einen Kombi, da wir Nachwuchs erwarteten und unser Golf 5 Limousine zu klein war. Das war ein 1.4 TSI mit 6-Gang-DSG mit 140 PS und es bahnte sich den berüchtigten Motorschaden an.

Wir verglichen mehrere Modelle von Verschiedene Hersteller.

Wir fanden den Astra in Kobald-Blau und wechselten von VW zu Opel und betreuen es nicht.

Ich war zu Anfang skeptisch gegenüber den 1.2er 3-Zylinder. Aber ich finde den Motor klasse. Für das, wo wir meist fahren (meist Städtisch mit seltene Ausflüge in anderen Großstädten und ins Nachbarland Niederlande), ist der Durchzugsstärker als der 1.4er (liegt wohl an der Übersetzung des 8-Gang-Wandlergetriebe).

Mir fielen auch ein paar kleine Spaltmaßabweichungen auf (z.B. Tankklape oder die Ganze Heckklappe)

Bei der ersten Inspektion, die wir nach einem Jahr laut Leasingplan machen mussten (nach gerade einmal 4000km), fragte ich den FoH ob man da was machen kann. Da meinte er sogar: Ja, das können wir nicht ändern. Ist leider die Genauigkeit im Opelwerk. Aber die sind selten so klein. Da könnt ihr euch glücklich schätzen.

In Bezug auf das Matrixlicht: Ja es könnte etwas heller sein. Aber mir reicht es und mir fiel auf, dass das Licht einen Hotspot (hellster Bereich) hat und beim Lenken mit wandert. (Denke so wie beim Kurvenlicht. Nur digital ohne sich bewegenden "Reflektor")

Zur Heizung: Ja es könnte etwas schneller im Innenraum warm werden. Da es aber ein kleiner Motor ist und ich die umstände der Technik kenne, lässt es sich aushalten. Der Gesetzgeber fordert nunmal bestimmte Abgasvorschriften und die erfüllt man am bestem bei warmen Motor und dadurch muss eben der Innenraum etwas warten. Dafür gibt es Sitzheizung, Lenkradheizung und die Windschutzscheibenheizung.

Allgemeine Qualitäten:

Ich finde, für den Preis ist die Qualität in Ordnung. Die Ambientebeleuchtung ist genau richtig. Nicht zu viel. Wir sind aber such kein Fän von der Kirmesbeleuchtung. Die Beleuchtung in den Türfächer hätten die sich Sparen können. Wir haben sa die Warnwesten vorgelegt, dass das blockiert wird.

Das Staufach in der Mittelkonsole hat uns postiv überrascht. Da passen 2x 0.5L Getränke plus anderes zeugs problemlos rein. Ich wüsste nicht bei welchem Hersteller das auch so ist.

Zum Wischwasserbehälter:

Ja 2,5 Ltr. sind echt wenig. Der Golf hatte 5 Ltr.

Aber man sollte, gerade im Winter, immer ersatz dabei haben.

Scheinwerferreinigungsanlage:

Mich wunderte es auch, dass da keine verbaut waren. Der Händler hatte die in der Auflistung der Ausstattung mit angegeben. Aber Pustekuchen. Leider geben LED-Scheinwerfer kein warmes Licht ab wie Halogen- oder Xenonscheinwerfer. Somit schmilzt der Schnee nicht von alleine und man muss vor Fahrtantritt Manuell nachhelfen.

Ich glaube, das hat so seine Gründe, warum zuerst die Beifahrerseite auftaut.

Somit wird man gezwungen, die 2-3 Minuten zu warten, bis die Scheibe komplett eisfrei ist.

Leidee gibt es bei uns in der Stadt viele (vor allem junge Fahranfänger) die sich verhältnismäßig nur ein Guckloch freimachen.

Also ich persönlich finde es nicht schlimm.

Somit fahre ich immer mit einer komplett Eisfreien Windschutzscheibe.

Hallo.

Das würde mich auch mal interessieren, was das für ein Geräusch ist.

Wir sind Samstagnachmittag bei um die 0°C gefahren und da hat Motor das selbe Geräusch gemacht.

Das war so ein Surrendes, Pfeifendes Geräusch wenn man beim beschleunigen vom Gas geht.

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei unserem der Blinkerton vom "modernen" auf den altmodischen Ton ändert, wenn man die Toneinstellung vom Radio ändert.

Wenn ich die Lautsprecher für "Alle Passagiere" auswählt, kommt der Moderne und bei " Nur Frontpassagiere" kommt ein altmodischer Ton wie von einem Relais.

Zur Info: Bei uns ist das Hifi-Soundsystem mit 6 Lautsprecher + Subwoofer in der Reserveradmilde.

Finde das Athletikblau sieht aus wie Schwimmbad. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht. Das Kobaltblau sieht klasse aus, besonders mit dem schwarzen Dach.

Ja, mit schwarzem Dach und die schwarzen Akzente finde ich den auch nice.

Wir sind extra 80km pro weg samt Baby gefahren nur um uns den beim Autohaus zuerst einmal anzuschauen.😅

Bei uns in der nähe gab es den nur in weiss ohne die schwarzen Akzente und nur in der Basisausstattung.