Rückfahrkamera milchig

• Guten Abend, das Problem ist bekannt zumindest bei manchen der Opelfahrer hier im Forum und ich glaube bei Opel auch....ich glaube mj1985 kann darüber etwas sagen......🙂

Meine Rückfahrkamera wurde am 13.10.2025 auf Garantie getauscht wegen diesen

"milchigen" Symptomen, siehe Eintrag #4

Opel Astra L, GS, schwarz, PS 136, Mild-Hybrid, EZ 06.2024, Tech-Paket, Infotainment-Paket, Alufelgen Bi-Color 8x18" Pentagon auf Reifen 225/40 R18.

Einmal editiert, zuletzt von Lazarr ()

• Problem ist bekannt. TSB hab ich sicherlich hier schon gepostet

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Mein FOH hat sich eben gemeldet.

Die haben letzte Woche Montag, am Tag der Inspektion, eine neue Rückfahrkamera bestellt.

Der FOH konnte das Problem nicht selbst prüfen.

Nur anhand meiner Fotos konnten die es sehen.

Das Modul soll demnächst gewechselt werden und die alte Kamera wird zu Opel gesendet, zwecks Garantiefallprüfung.

Sollte es abgelehnt werden, bleibe ich auf den Kosten sitzen.😑

Super Service😒

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Völlig normal, war schon unter GM so, als ich meine beiden Xenonscheinwerfer reklamiert habe.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• Müsste ich mir sorgen machen, dass sie das ablehnen?

Wie hoch wäre denn die kosten?

Kann mir das einer inkl. Montagekosten sagen?

Weil die Werkstatt hat das nach einer Waschanlagenwäsche geprüft und halt nichts festellen können.

Meine Frau ist mit unserem zweiten Kind Schwanger und jetzt heißt es wieder Sparen😅

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Sollte ich die Rückfahrkamera wechseln lassen?

Hat einer erfahrung ob Opel aus Kulanz trotzdem alles übernimmt?

Musst du wissen. Kommt ja auch drauf an ob Leasing oder ob wie lange du den behalten willst usw. Brauchen tut man die RFK ja nicht unbedingt. Es sollte ja dennoch ein bisschen was zu erkennen sein. Verkaufen wird er sich halt damit eher schlecht.

Ob Opel das ablehnt kann hier keiner wissen. Was die Kamera kostet, kann der FOH sicher sagen, denke so 250 bis 500 Euro. Es gibt aber auch ein Used Parts Programm von Steallantis, da kann man geprüfte Gebraucht Teile einbauen lassen. Aber ob das bei einer RFK geht weiß nicht.

Kulanz ist halt immer eine freiwillige Sache, das geht dann eher über den Händler und ist von vielen Faktoren abhängig, mutmaßlich aber nicht mehr so einfach wie früher.

• Okay. Danke für die Antwort.

Das Auto ist für drei Jahre geleast mit 10.000 km/Jahr. Die werden wir bestimmt nicht ganz ausnutzen.

Zwar steht im Leasingvertrag, dass eine Übernahme ausgeschlossen ist, aber wir versuchen trotzdem, den Astra zu bekommen.

Laut Google ist das alles Verhandlungssache mit dem Händler, mit dem wir den Leasingvertrag abgeschlossem haben.

Und das ist nicht der FOH in unserer Stadt, der die Kamera tauscht.

• Ohne jetzt den Vertrag zu kennen. Das eine Übernahme ausgeschlossen ist, steht sehr oft drin, weil theoretisch rechtlich beim Leasing das nicht zugesagt werden darf. Meist klappt es dann doch. Ist z.B. bei Jobrad auch so.

Oder der Händler verkauft ihn dir sofort wieder, nachdem er ihn übernommen hat, das sollte klappen. Persönlich würde ich das nicht machen, alleine wegen dem Zahnriemen in Öl. Würde mir da lieber einen FL aussuchen, aber da es bei mir dann 2029 vermutlich nur noch MHEV, PHEV und BEV^bei Opel gibt suche ich mir gar nix mehr raus dort

Man schließt den Leasing Vertrag nicht beim Händler sondern bei einer Gesellschaft oder Bank. Der FOH ist nur Erfüllungsgehilfe von daher müsste man mit dem Leasinggeber verhandeln, vor allem außerhalb der Gewährleistung

Immer vorsichtig mit Google und KI.. die glaubte noch bis vor kurzem Olaf Scholz wäre Bundeskanzler ;)

Alles? Im Leben nicht, wenn die Garantie vorbei ist, hast du schlechte Karten. Mein Wagen war 3 Monate aus der Garantie raus, danach kurzzeitig defektes BSRF, Kulanz 75%, weil Leasing. Am Ende hat sich das BSRF selbst wieder repariert ^^

Ich würde nicht mit einer milchigen Kamera rum fahren und das Teil wechseln lassen.

Bei mir im Leasingvertrag steht, dass die Übernahme des Wagens ausgeschlossen ist. Da er nachher aber über den Händler wieder in den Verkauf geht, könnte man ihn natürlich vorab vielleicht reservieren.

Aber das würde immer direkt mit dem ausliefernden FOH klären und nicht die KI fragen (denn die kennt deinen Leasingvertrag nicht, den du unterschrieben und gelesen hast)