Rückfahrkamera milchig

• ich weiß nicht genau, wie lange die Garantie von uns ist.😅

Ich musste bei der Abholung nach der Inspektion etwas unterschreiben, dass das über die Garantie geregelt werden kann.

Die Erstzulassung ist 01.01.2024 und das Auto war am 27.01.2026 bei der Inspektion, wo ich das Unterschrieben hatte.

Diesen Freitag am 06.02. habe ich den Wechseltermin.

Wir haben uns in das Auto sprichwörtlich verliebt, dass wir es behalten wollen, aber so oft fahren wir nicht damit. Wir kommen auf keine 10.000 km/Jahr.

Da würde für uns finanziell kein Elektroauto infrage kommen, obwohl alle im Umfeld sagen: Holt euch doch dann ein Elektroauto.

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Bei mir haben sie voher Bilder von dem Wasser in der Kamera gemacht (konnte man an dem Tag gut sehen), Und vom milchigen Display (da konnte man an dem Tag fast gar nichts mehr sehen, war eine weisse Wand).

Und erst als Opel das bestätigt hatte wurde die bestellt und getauscht. Da wurd mit einem Tablet gemacht und alles eingetragen.

An dem Tag des Tausch war kein Wasser mehr zu sehen (bzw vielleicht ein kleiner Tropfen) und das Bild auf dem Display war top. Es wurde aber getauscht.

Habe nichts mehr gehört, daher wurde es wohl bezahlt. Ich habe aber auch eine 5 Jahre Garantie.

Aber mir wurde 2 Wochen vor dem Fototermin gesagt, die checken bei Opel die Kamera, und man muss die Tropfen richtig sehen, sonst wird es nachträglich dem Händler berechnet. An dem Tag waren denen die Wassertropfen zu wenig und ich bin meiner Wege gegangen. Es gab noch den Tip das Auto schön im Regen stehen zu lassen ;)

Astra GS

Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

• Wir kommen auf keine 10.000 km/Jahr.

Da würde für uns finanziell kein Elektroauto infrage kommen, obwohl alle im Umfeld sagen: Holt euch doch dann ein Elektroauto.

Off topic, aber welche Kosten habt ihr angesetzt, um zu dem Ergebnis zu kommen? Oder habt ihr keine Möglichkeit zur Wallbox, was zugegebenermaßen dann unbequem wäre?

Das Kostenargument stimmt schon eine Weile nicht mehr, wenn man eine Vollkostenabrechnung macht, auch incl. THG Prämie usw. Auch bei 10.000km.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Wir haben uns in das Auto sprichwörtlich verliebt, dass wir es behalten wollen, aber so oft fahren wir nicht damit. Wir kommen auf keine 10.000 km/Jahr.

Offtopic:

Wenig Fahrten, vielleicht viel Kurzstrecke sind auf kurz oder lang ein echtes Problem für den Motor. Dazu dann die jährlichen Wartungskosten und Ölwechsel, egal wie viele Kilometer man fährt.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Off topic, aber welche Kosten habt ihr angesetzt, um zu dem Ergebnis zu kommen? Oder habt ihr keine Möglichkeit zur Wallbox, was zugegebenermaßen dann unbequem wäre?

Das Kostenargument stimmt schon eine Weile nicht mehr, wenn man eine Vollkostenabrechnung macht, auch incl. THG Prämie usw. Auch bei 10.000km.

Wir wohnen an einer Hauptstraße in einem Reihen-Mehrfamilienhaus mit jeweils 4 Wohnungen ohne eigenen Parkplatz.

Die nächste Doppel-Ladesäule wäre mehrere Hundert Meter weg. Das wäre aber auch die einzige im Umfeld von mehreren Hundert Meter.

Ich habe überall gelesen, dass sich ein E-Auto erst ab Mindestens 20.000 km/jahr (bei den ganz billigen kleinen E-Autos) lohnen. Aber da wir zum Herbst hin zu 4. sein werden, kommt nur ein Kombi in frage.

Auf Minivan hat meine Frau keinen Bock und Passat oder BMW-Kombi findet Sie Optisch nicht ansprechend. Sieht ihr zu sehr nach Außendienst aus.

(man kennt ja die Hilti-Passats😂)

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Okay, ohne Lademöglichkeit zu Hause ist es zwar möglich und immer noch günstiger als jeder Verbrenner, aber das ist ein nachvollziehbares Argument gegen ein BEV, da muss man ihn wirklich wollen und sich bewusst dafür entscheiden.

Das mit den 20.000 ist Blödsinn, erst recht vom hörensagen. Das kann man sich ja ganz leicht selbst ausrechnen, wenn man sich paar Minuten damit befasst. Zumal junge gebrauchte mittlerweile fast preisgleich mit den entsprechenden Verbrennern sind. Da muss man aber halt Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Okay, ohne Lademöglichkeit zu Hause ist es zwar möglich und immer noch günstiger als jeder Verbrenner, aber das ist ein nachvollziehbares Argument gegen ein BEV, da muss man ihn wirklich wollen und sich bewusst dafür entscheiden.

Das mit den 20.000 ist Blödsinn, erst recht vom hörensagen. Das kann man sich ja ganz leicht selbst ausrechnen, wenn man sich paar Minuten damit befasst. Zumal junge gebrauchte mittlerweile fast preisgleich mit den entsprechenden Verbrennern sind. Da muss man aber halt Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen vergleichen.

ich habe eben ein Kostenrechner im Internet aufgesucht.

Aus aktueller sicht würde sich ein Elektroauto nicht rentieren. Unser Astra würde nach dem Leasing ca. 27.000€ kosten und ich habe für ein Elektro 35.00 eingegeben mit einem durchnittlichen Strompreis von 70 cent/kwh mit einem Verbrauch von 30kwh/100km

Da würden wir dann draufzahlen.

• Dann geht es halt mit einem BEV nicht. Wo wollt ihr die Wallbox auch hinbauen ohne eigenen Parkplatz? Und das Fahren zu einer öffentlichen Säule ist meist teuerer als die eigene Lösung und stört einen auf Dauer. Zudem kann die ja auch besetzt oder defekt sein. Und bei uns werden die auch gerne weggebaut, weil irgend eine Förderung ausgelaufen ist.

Aber sowas verstehen ja viele Elektrofahrer leider nicht. Die gehen davon aus, jeder hat ein Eigenheim mit Parkplatz und PV und Wallbox.

• Die ladestation, die ich meinte, ist eine von einer Regionalen Tankstellkette.

Unsere Stadt will alle kostenlose Parkplätze in der Stadt zu kostenpflichtigen Parkzonen machem, die im Jahr 260€ kosten soll mit dem Hinweis, dass man keine Garantie für einen Parkplatz hat.

Also kann man sich nicht einmal ein Kabel über nacht zum Aufladen legen.

• Unser Astra würde nach dem Leasing ca. 27.000€ kosten und ich habe für ein Elektro 35.00 eingegeben mit einem durchnittlichen Strompreis von 70 cent/kwh mit einem Verbrauch von 30kwh/100km

Das sind ja absurde Werte. Kein Wunder, dass die Rechnung dann das Ergebnis liefert

Den ST in Electro bekommt man mit wenig km schon für deutlich unter 30k. Der Stromverbrauch im Schnitt über das ganze Jahr auf 100km liegt bei uns bei 19kWh incl. Ladeverluste. Wenn du immer/oft beim selben Ladeanbieter lädst, kannst du einen Tarif mit Grundgebühr abschließen und landest dann je nach Tarif bei 39 bis maximal 49 Cent. Beim DC Laden sind auch die Ladeverluste mit 4% noch geringer als AC etwa 14%. Da sinkt der Bruttoverbrauch nochmal. Selbst wenn du nur die Ewe Go Karte hättest, liegst du maximal bei 62 Cent. Aber das macht ja kein E-Fahrer. Man sucht sich den passenden Tarif, meist sind ja die lokalen Stadtwerke in der Nähe.

Für 30kWh im Schnitt musst du mit dem Astra permanent 150 fahren. Aber das ist mit dem kleinen Akku ja schon praktisch kaum machbar.

Aber ja, das ist unbequem mit keiner sinnvollen Lademöglichkeit in der direkten Nähe. Das Preis Argument ist allerdings Quatsch.

Gruß, Christian