Da hätte halt jemand drauf kommen müssen ... ![]()
Beiträge von WinfriedFS
-
-
Kennt man vom Golf und den ID.3 anfangs auch, und sicher auch bei allen möglichen anderen. Das ist die neue Realität. Die Software ist derart komplex geworden, dass ein fehlerfreies System nicht mehr zu machen ist. Solange die Fahrfunktion und Sicherheit davon entkoppelt sind und funktionieren...
wenn man sich da sicher sein kann, ist's gut!
Ich bin erst mal richtig erschrocken und das ist während der Fahrt nicht gut!
-
Das wäre eine sinnvolle Sache ... Andererseits ist der Stecker so groß, dass man die Buchse schon irgendwie findet. Aber praktisch ist's so tatsächlich nicht!
-
Auch mich hat es heute erwischt. Im Tunnel bei Tempo 50 war plötzlich alles dunkel (ob die Scheinwerfer funktionierten kann ich gar nicht sagen, ich war zu erschrocken), dann kam im Infotainment-Display der blaue Balken ... das Verhalten glich einem Neustart/Einschalten der "Zündung". Danach lief wieder alles wie gewohnt, inkl. Abstandstempomat etc.
Da schaut man schon mal blöd aus der Wäsche ... der FOH meinte, das kennt man vom Corsa und Grandland auch. Wenig beruhigend finde ich!
-
So, inzwischen war ich in der Werkstatt. Die haben ein Video des Problems gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen und das an Opel geschickt. Tags darauf wurde ich angerufen und um einen weiteren Termin gebeten bei welchem "mehrere Steuergeräte ein Update bekommen und codiert werden". Bin gespannt und berichte anschließend.
Und? Gibt's was Neues? Konnte die Werkstatt das Problem lösen?
-
Das bestätigt, was viele zum Thema Winterbetrieb von E-Autos sagen und schreiben (auch der ADAC).
Kritisch sind Kurzstreckenfahrten mit Standzeiten dazwischen, weil das Fahrzeug jedesmal auskühlt und wieder aufgeheizt werden muss. Bei längeren Strecken sollte es weniger ins Gewicht fallen.
Deine 70 km Strecke sollte dann aber nicht den horrenden Verbrauch von 38 kWh/100 km zeigen.
Ich fahren täglich 2x 40km und da pendelt sich der Verbrauch (Heizung 20°C, keine Sitzheizung) bei den derzeitigen Bedingungen (0° - 5° Außentemperatur) auf 20 kWh ein (ohne ECO).
-
Screenshot_20251125_175913_My Opel.jpgDen "Spritverbrauch" hat mir die App noch nie angezeigt. Beim Fahrtprotokoll ist nur Strecke, Startpunkt und Ende, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtdauer angezeigt. Beim Verbrauch (Strom) ist nur ein Strich!
-
Gefühlt beschleunigt er weniger performant.
Ich nutze den Modus aber kaum, weil der Reichweitengewinn (lt. Bordcomputer) doch eher marginal ist.
Grüße aus dem Süden

-
Alles anzeigen
Hallo an die Community,
seit heute bekomme ich Fehler in der Opel App. Die Sitzung ist abgelaufen, okay neu anmelden, danach kommt die Fehlermeldung "Die Vorkonditionierung wurde wegen eines Fehlers gestoppt. Wenden Sie sich an eine Reparaturwerkstatt, falls der Fehler erneut auftritt."
Komme mit der Opel-App nicht mehr weiter. Gestern noch alles okay.
Kennt jemand das Problem mit der App ?
Vielen Dank fürs lesen

ja, die App hakt wieder mal gewaltig! Software ist wirklich nicht die Stärke von Opel/Stellantis.
-
Wir hatten gestern auch kurz die Meldung "Scheinwerferfehler" mit Warnton und gelbem Schraubenschlüssel. War aber nach einer Sekunde wieder weg und alles funktioniert tadellos. Der wird auch in der App angezeigt, eine Mail kam auch, dass ich einen Werkstatt Termin machen soll. Kurz nach dem Kauf war das offenbar schon mal, laut App zumindest. Wer weiß. Gestern war Dämmerung und innerorts und ich meine, ich wäre unmittelbar davor über eine leichte Bodenwelle gefahren. Aber kann auch Zufall sein.
Ich hatte genau das heute früh (Autobahn und noch dunkel) auch wieder: "Scheinwerferfehler", Warnton und Meldung im Cockpit (die nach dem letzten Software-Update auch nicht mehr verschwindet - anderes Thema). Allerdings kommt keine Benachrichtigung in der App.
Die Scheinwerfer funktionieren m.E. auch nach der Meldung einwandfrei.