Beiträge von WinfriedFS

Wir haben unseren seit Juni 2025 (EZ 02.24) und hatten bislang auch keine größeren Probleme.

Lediglich das durch das letzte OTA Update verursachte Problem mit dem Cockpit (siehe eigener Threads). Ich fahre ihn sehr gerne.

Falls Du Wert auf eine gute Anbindung ans Handy (Ladebenachrichtigung, etc.) legst, dann solltest Du die Finger von dem Fahrzeug (bzw. von Opel überhaupt) lassen. Die Software ist einfach Schrott, kann wenig und funktioniert oft gar nicht. Dazu kostet die auch noch monatlich. Das kann inzwischen sogar VW besser.

Ich kann mich Ibonikus ziemlich vollständig anschließen.

Wir fahren seit langem Astra und haben einige Generationen durch.

Es sollte wieder ein Astra werden, weil uns das aktuelle Modell einfach wirklich gut gefällt, und wir keinen SUV, sondern einen "normalen" Kombi wollten. Da wird die Luft auf dem Markt ja recht schnell dünn, wenn man nicht bei ID.7 oder Audi einsteigen will.

Er hat für die wichtigsten Dinge noch Tasten: Heizung, Klima, Gebläse, Sitz- und Lenkradheizung, alles per Knopfdruck zu bedienen. Das gefällt mir, ich will nicht zum Temperatur einstellen auf dem Bildschirm erst das entsprechende Menu suchen.

Das Matrixlicht finde ich top, wir hatten bislang im Astra J Xenon Scheinwerfer.

Ausschlaggebend für den Elektrischen war, dass

• ich an der Arbeitsstelle die Möglichkeit habe zu laden (in der heimischen Tiefgarage leider nicht, weil sich die Eigentümergemeinschaft mangels größerer Nachfrage bislang zu keiner Lösung durchringen konnte - anderes Thema)
    • die Pendelstrecke ins Büro einfach 40 km beträgt
    • Langstrecken bei uns selten sind (1-2 x im Jahr)

Der verhältnismäßig kleine Akku ist also kein Problem. Das Fahrzeug lädt 2-3x die Woche.

Eigentlich sind wir recht zufrieden. Eigentlich deshalb, weil die Software m.E. einfach grottig ist. Die App ist Mist, funktioniert bestenfalls in 50% der Fälle (und kostet dafür auch noch richtig Geld). Gut, zum Fahren braucht man sie Gott-sei-Dank nicht, aber bei einem Elektrischen wäre es schon schön, wenn man zumindest den Ladestand halbwegs zuverlässig aus der Ferne checken könnte. Aktuell zeigt er seit 1 Woche in der App die selbe Reichweite an, obwohl ich natürlich gefahren bin. Ich will gar nicht davon reden, dass man benachrichtigt wird, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Das wäre ja grad an der Ladesäule in der Firma nett, weil man dann den Platz für Kollegen frei machen könnte. Mit etwas Routine weiß man aber natürlich wie lange er ungefähr zum Vollladen braucht.

Unterirdisch ist aber, dass mit dem letzten OTA-Update, das Cockpit "zerschossen" wurde. Es gibt ja einen eigenen Thread dafür. Ich hoffe auf Besserung, die wohl in Sicht, bei mir aber noch nicht angekommen ist.

Letztlich fahr ich den Astra aber wirklich gerne.

Die Leistung ist völlig ausreichend und er ist auch verhältnismäßig sparsam. Im Sommer bin ich bei 15 kWh/100 km (bin aber kein Raser) jetzt im Winter braucht er knapp 20 kWh/100 km (jeweils an der Ladesäule, d.h. mit Ladeverlusten), lt. Bordcomputer ist's entsprechend weniger.

Mir macht das Fahren damit Spaß.

Der Knackpunkt ist, dass in der Preisliste (für den ASTRA electric) andere Ketten angeboten werden, als in der Bedienungsanleitung (für den ASTRA electric) als zulässig beschrieben werden.

Es geht immer um den elektrischen ASTRA den es wohl eh nur mit den 215/45 R18 Reifen gibt.

Ich hatte nicht den Elektrischen mit dem Verbrenner verglichen.

Servus, ich hab grad erst Deinen Post entdeckt.

So, wie Du es beschreibst, steht es in der Bedienungsanleitung.

Interessant ist, dass in der OPEL Preisliste für den ASTRA L electric eine ganz andere Kette (Polaire XK9) als Zubehör angeboten wird. Das ist eigentlich eine 0815 Kette für ~100 EUR.

Wenn das korrekt ist, ist da ein krasser Widerspruch und den OPEL Unterlagen.

Evtl. mal beim FOH nachfragen!

Von König gibt es ähnliche Ketten wie die Polaire PSGP 60 nämlich die K-Summit (die auch nicht hinter den Reifen greift, das ist wohl das Kriterium), die ist aber auch hochpreisig!

Gruß Winfried

Normalerweise drückt man einmal (kurz) den Startknopf wenn man nur die Zündung aktiviert haben möchte.

Wenn man aber den Motor starten möchte, drückt man ebenfalls nur einmal, aber dafür etwa 2 Sekunden lang den Startknopf.

Danach sollte der Gerät eigentlich laufen.

zusätzlich Bremse (und Kupplung) zum Motor starten (siehe Bedienungsanleitung:

"

Motor anlassen

Kupplungspedal (Schaltgetriebe) und

Bremspedal betätigen und auf

Start/Stop drücken.

Zündung ein ohne Anlassen des

Motors

Start/Stop einmal drücken, ohne das

Kupplungs- oder Bremspedal zu

betätigen. Die Kontrollleuchten leuchten

auf und die meisten elektrischen

Funktionen können bedient werden.