Beiträge von weird.duck

Kein Glasdach stört mich zB gar nicht.

Es soll Leute geben, die das lieber nicht hätten.

Dass generell alles teurer und trotzdem schlechter wird, ist ja auch nichts neues. Auch bei Premium-Marken.

Außer bei den Chinesen scheinbar.. die werden wohl - noch - besser. Wer weiß wann die Richtung da kippt.

Naja gut und kein Leder hat sicher mit dem Zeitgeist zu tun (vegan/recycling usw, daher ja das ReKnit)

Und natürlich ist es für den Hersteller finanziell vorteilhaft, wenn er die Basisvarianten einfacher gestaltet und nur die Optionsvariante etwas "hochwertiger" ausstattet (MAL)

Am Ende gehts immer um Herstellungskosten.

Wobei das im Falle der 360° Kamera auch echt fett nach hinten losgehen kann - könnte ich mir vorstellen.

Speziell zu dem EAT8 kann ich nix sagen. (müsst ich mal recherchieren)

Generell schadet ein Ölwechsel bei Automatik aber nie!

Liftetime ist nur ein Wort.

Gefühlt sind die Autos teilweise heutzutage ja auf max 100.000 ausgelegt. Danach wegwerfen und was neues kaufen.

Wenn ich n Neuwagen mein Eigen nennen würde, dann würde ich wohl auch nach 60k oder spätestens 100k da was frisches einfüllen.

Dodge schreibt beim Durango auch nix vor soweit ich weiß, aber frag mal ZF (die das Getriebe herstellen), die sehen das etwas anders.

Wobei ich alle 2J/20k wiederum auch übertrieben finde.

Genau das meine ich mj1985

Weil wenn alles einzeln berechnet werden würde, müsste da ja genauso Luftprüfen stehen, oder Bremse checken, oder Reifen checken, oder oder.

Ist aber nicht der Fall - warum auch? Ist ja Teil der normalen "systematischen Wartung".

Zumindest war es das früher bei JEDER Inspektion.

Wenn sie es jetzt damit begründen, dass das ja nur alle 4 Jahre Teil zu sein hat und das nun "extra" gemacht wurde... dann muss man sich wirklich fragen wer da die Ablieferung gemacht hat.

Weil ein Scheinwerfer verstellt sich ja nicht von selbst.

Vllt bin ich da auch zu altmodisch. Ich sehe sowas eher als Serviceleistung.

Achja..Service ist ja nicht mehr modern.. :| hab ich bei Nissan auch schonmal festgestellt.

Und nebenbei... ich hab noch nie 12min fürs Scheinwerfereinstellen gebraucht... aber gut.

Ich hatte bei meiner 1. Insp auch gebeten zu prüfen, weil subjektiv zu niedrig.

Wurde wohl auch geprüft, jedoch ohne Befund und ohne Berechnung.

Ja vermutlich weil es jetzt den Ultimate als höchste gibt, vorher war der GS das höchste.

Fairerweise war der Listenpreis vom 5tür-GS-MHEV in 2025 auch 36430€, die neue Liste führt ihn mit 35860€.

Winterpaket 350€ .. dann bist immernoch darunter.

Zugegeben hat man dann immernoch keine 360° Kamera, aber das bleibt ja auch erstmal so.

Mittelarmlehne hinten hat der GS doch immernoch Serie.

Wie niedlich. Dann ist es ja fast noch schlimmer, denn der Durango hat 14-16l und schafft es offensichtlich trotzdem häufig die Menge schneller warm zu bekommen.

Aber hat ja auch mit dem Thema hier nix zu tun.