Beiträge von weird.duck

So wie ich moderne Fzg-Elektronik kenne, würde da wenn sicher nur einmal Schlafen (oder KL30-Wechsel) helfen, ein reiner Zündungswechsel nutzt da meist nix.

Aber versuchen kann mans natürlich.

Aber das HMI hat doch OTA-Update wenn mich nicht alles täuscht.

Sollte dann ja einigermaßen aktuell sein.

Ist nur ein Gedankengang..

wird denn dein Profil richtig geladen oder springt das auf Gast oder sowas?

Obwohl eigentlich müsste er das dann ja unter Gast speichern und auch behalten.. macht also doch keinen rechten Sinn.

Nebebnfrage: Sind bei Stellantis die Profile auch nur online, also wenn keine Verbindung besteht, lädt der User nicht /richtig?

Ich kann dazu bei mir tatsächlich nix sagen, weil ich kein Radio höre. :S

Ach du meinst den Anteil elektrisch gefahren in % - jagut.. DIE Anzeige macht für mich teils eh keinen Sinn^^ Die hat bei mir auch schon 100% angezeigt, wenn ich mal ne kurze Strecke gefahren bin und da fast nur der Verbrenner lief^^

Was die Anzeige da anzeigt halte ich eher für fragwürdig.

Hatte ich so auch noch nicht.

Ist das immer die gleiche Strecke wo das passiert?

Nicht dass da ungünstige Spurrinnen sind, wo es das Auto reinzieht.

Hast du eine Dokumentation über die Vermessung erhalten? (Vorher/Nacher-Werte)

Weil eiiiigentlich macht das keinen Sinn - wenn die Spur passt, dann passt sie.

Dann steht es bei 50 gerade, bei 80 und bei 100 und auch bei 130+.

Wenn es nicht so wäre - dann müsste erheblich Spiel irgendwo in den Gelenken sein, die sich bei höheren Geschwindigkeiten irgendwo verdrehen aber... das würd ich für nahezu ausgeschlossen halten.

Oder das Lenkgetriebe hat ein Problem :/

Tatsächlich lädt der Motor (bei mir) die Batterie, wenn sie leer (oder fast leer) ist auf bis zu ~3 Striche. Darüber hinaus nur durch Reku.

Prozentanzeige hab ich noch nirgends gesehen.

Restreichweite macht auch keinen Sinn, wenn eh schon vorab kommuniziert wird, dass man "max 1km" elektrisch fahren kann.

Es ist nunmal kein PHEV.

20250223_105327.jpg

Das Widget kannst dir im Menü konfigurieren, bzw ab Werk hatte ich beim durchscrollen durch die Hauptmenüs (Knopf am linken Hebel) die Akkuanzeige schon in groß drin.

Das kann ich bestätigen, der Text war vorher komplett durchgewürfelt und wurde nun offenbar korrigiert.

Va. braucht ein Diesel Last - ich hab zwar ne hohe KM-Leistung, aber viel Landstraße. Das mochte mein J Diesel auf Dauer nicht so.

Der VW 1.5 MHEV den ich bisher gefahren hab kann, soweit ich es selbst erfahren hab, nicht elektrisch anfahren geschweige elektrisch rollen. Der kann zweifellos boosten und segeln mit Motor aus.

Aber so wie der Astra MHEV elektrisch mit 30 oder 50 oder auch mal 70 rumrollen, das geht nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen, sind das Entwicklungsfahrzeuge - möglicherweise ist der noch nicht fertig appliziert.

Manchmal hilft es auch schon, die Klötze mal rauszunehmen, alles sauber machen und neu schmieren.

Aber wenn du lt. Sig erst 15tkm runter hast, würde mich das wundern wenn es schon derart verdreckt wäre.

Wie bremst du denn im allgemeinen? Bremst du auch mal stärker oder immer nur ganz wenig?

Manchmal wirkt auch eine Vollbremsung zwischendurch Wunder, auch was die Bremsleistung angeht.*

Bei mir quietscht übrigens nix. (13250km)

*natürlich nur wenn es die Verkehrslage zulässt