Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt läuft der MHEV genauso durch wie der normale Verbrenner, wenn ich zur Arbeit fahre (überland) dauert es dann teils 9min/km bis er das erste mal abschaltet im Schubbetrieb bzw. beim stehen.
Andererseits bin ich schon unzählige Staus rein elektrisch gefahren, das hilft schon.
Aber natürlich nicht zu vergleichen mit PHEV - einmal das Gas zu doll angeguckt springt der Motor nunmal an.
Andererseits rechnet sich kein PHEV für mich, der nicht mal 50km real schafft. Da ist mir der MHEV deutlich lieber.
Bei 8km täglich oder was du erwähnst hast, würde ich das aber auch nochmal überdenken.
Zumindest wenn man einigermaßen oft auch rein elektrisch fahren kann, ohne dass der Verbrenner zwangszugeschaltet wird.
Oder eben vollelektrisch, ja. Ist aber n Kostenthema, ich persönlich fahre in Summe mit dem MHEV am günstigsten, zumal mich meine Autos meist nur eine bestimmte Zeit begleiten.
Ein BEV zu kaufen sehe ich (kostenbedingt) nicht unbedingt als sinnvoll an.