Beiträge von weird.duck

    Manchmal hilft es auch schon, die Klötze mal rauszunehmen, alles sauber machen und neu schmieren.

    Aber wenn du lt. Sig erst 15tkm runter hast, würde mich das wundern wenn es schon derart verdreckt wäre.

    Wie bremst du denn im allgemeinen? Bremst du auch mal stärker oder immer nur ganz wenig?

    Manchmal wirkt auch eine Vollbremsung zwischendurch Wunder, auch was die Bremsleistung angeht.*


    Bei mir quietscht übrigens nix. (13250km)



    *natürlich nur wenn es die Verkehrslage zulässt

    Nach ca 1 Woche ein panischer Anruf meiner besseren Hälfte auf dem Weg zur Arbeit. "Motorfehler: Bitte Fahrzeug reparieren lassen" kurz im Display.

    Das hatte ich auch - jedoch bei der Abholung vom Händler. D.h ich bin nicht gefahren.

    Was wurde gemacht?

    Soweit mir bekannt (so richtig rücken se ja nicht mit der Sprache raus) wurden sämtliche Steuergeräte neu bedatet.

    Am Ende musste das Werk selbst sich mit Entwicklern auf das Auto draufschalten, um die ganze Chose wohl nochmal komplett von vorn zu machen und seitdem läuft der Kasten.

    Selbst die 48V Hybriden finde ich nicht wirklich der Hit. Der Akku ist etwas größer wie der von meinem E-Bike und die 20kW-chen der E-Maschine werden wohl nur kurz zum Anfahren an der Ampel genutzt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ja er wird dann nur kurz genutzt beim Anfahren.. aber auch in Staus, Stop'n'go, oder langsame Stadtfahrten und ja, auch bei 70 hinterm LKW kommt es durchaus längere Zeit vor.

    Also das ist schon häufiger als man denkt und in Summe nutzt das schon deutlich was.

    Ein größerer Akku würde mMn nix bringen, denn den bekäme man nie voll unter normalen Umständen. Außer man wohnt sehr bergig, dann evtl.

    Ich im Flachland bekomm den seltenst voll und doch funzt das System wunderbar.

    Der PHEV-Antriebsstrang könnte aus dem Astra GSe bekannt vorkommen (225PS + 82kW elektrisch) , hat allerdings nur noch ein 7-Gang Getriebe.

    Ah der bekommt das eDCT7.. also die 7-Gang Variante von meinem. (Statt 8-Gang Wandler).

    Das würde ich beim MHEV auch begrüßen :D .. würde potentiell noch mehr sparen. :/

    Der DS No4 PHEV hat aber auch nur 81km angegebene Reichweite - wäre dann immernoch nicht mein Fall. Die Konkurrenz bietet da 100+

    Für meinen Anwendungsfall wäre mir das ein zu saftiger Aufpreis für den gebotenen Benefit.

    Aktuell bei 36° und AC auf 22° hab ich schon deutlich mehr Verbrauch (5,6BC), gepaart mit Stau komm ich grad nur auf knapp 900km gesamt.

    Ist aber kein Wunder, der Motor bleibt beim halten ja entweder laufen oder springt bald wieder an.

    Wenn man normal fahren kann und die Klima läuft, hab ich bisher auch relativ wenig Mehrverbrauch gehabt.