Mein Auto war heute in der Werkstatt, neuer Scheinwerfer und Steuergerät neu programmiert auf Anweisung von Opel, geht immernoch kein Fernlicht. 👍🏽
Beiträge von Luca_Weixler
-
-
Alles anzeigen
An den OPF hatte ich garnicht gedacht. Wäre dann auch mein erster Tipp.
Ich kenne es nur vom DPF beim Astra J. Die Regenerationsintervalle finden beim DPF alle paar hundert km statt. Es wird nichts angezeigt. Das Verhalten war dann wie folgt:
- Verbrauch trotz Schubbetrieb
- Leerlaufdrehzahl beim J war konstant 950 U/min
- Die Heckscheibe wurde frei ohne dass angezeigt wurde, dass sie eingeschaltet war.
- Beim J lief der Motor rauer, beim L merke ich beim Fahren nichts.
- Beim Aussteigen während die Regenartion läuft oder kurz danach stinkt es nach verbrannten Gummi.
Die Regeneration findet (zumindest beim DPF) auch im Langstreckenbetrieb statt, Beim L habe ich noch nichts davon gemerkt. Die Anzeige erscheint nur wenn die Regeneration zu häufig abgebrochen wurde. Beim J erschien sie bei mir nie. Den hatte ich bei 240000 km verkauft.
Ja das hatte der Astra K auch, aber dort wurde es angezeigt das man weiterfahren soll, und man hat hinten auch mehr Dampf gesehen weil kalt draußen, leerlaufdrehzahl war um die 1100 Umdrehungen und es hat wirklich gestunken. Aber beim Astra L war weder mehr Rauch hinten, noch hat es gestunken. Und angezeigt auch Nix. Und hatte das davor noch nie. Auto hat jetzt 23.000km
-
Weil der L eigentlich der Astra F ist. Der damalige Astra F hieß nur F weil sie den Namen Kadett zwar loswerden wollten aber bei den Zusätzen geblieben sind. Der letzte Kadett war der E. Eigentlich hätte der damals Astra A heißen müssen.
Ok das ergibt Sinn. Was dann aber kein Sinn ergibt, wieso beim Astra K, B-K als Typ steht.
-
Der Astra hat doch auch beim Benziner einen Partikelfilter oder? Könnte es vielleicht sein, dass es damit zusammen hängt?
Ja hat er, kann sein ja aber ich sehe keinen Grund dafür? Ich fahr nie Kurzstrecken. Beim Astra K war das mit dem partikelfilter das erste Mal bei 70.000km das er gereinigt wurde weil da die letzen 5000km Kurzstrecke gefahren wurde. und da wurde es auch angezeigt man sollte am fahren bleiben.
-
Ich kann nur raten ..
War evtl. die Klimaanlage an, z.B. um die Frontscheibe zu entfeuchten. Vom Astra J kenne ich es, dass es dann nicht angezeigt wurde, aber die Drehzahl auch auf 1000 U/min war.
Waren vielleicht viele Verbraucher an? Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...?Es war nix an. Keine lenkradheizung, keine Lüftung, keine Sitzheizung, keine scheibenheizung weder vorne noch hinten.
-
Grüße
Hab jetzt auch das Problem, das die Sitzheizung Fahrersitz nicht funktioniert oder nur lau wird. Der Freundliche weiß auch keinen Rat..
..hat einer von Euch da Erfahrung/Tipp? Danke schon einmal.Hab ich auch, hab ich meiner Werkstatt gesagt und die meinten: ja die brauchen halt irgendeinen Beweis das die Sitzheizung nicht funktioniert. 🤓
Hab das Problem auch mit der Lenkradheizung, und Frontscheibenheizung. Halt nur die Knöpfe wo keine echten Knöpfe sind.
Da bei meinem Auto wirklich nichts funktioniert, neue Scheinwerfer und Steuergeräte das Fernlicht funktioniert immernoch nicht, neue Türkontaktschalter wieder kaputt, hat meine Werkstatt Opel angefragt was die jetzt tun können und bekomme jetzt anscheinend die komplette Software neu aufgespielt. Ich hab bei mir auch noch nie ein Software Update bekommen. Bin bei Version 1.20….
-
Hatte heute beim parken zuhause, das Gefühl das der Motor lauter ist wie sonst im Stand, hab dann gesehen das die Drehzahl auf 1000 ist. In N und P und Parkbremse angezogen. Wieso ist das? Das Auto war komplett warm es wurde 40 Minuten gefahren, geparkt für 15 Minuten danach nochmal 20 Minuten gefahren. Batterie hat keine Probleme, wurde mehrfach geprüft. Nach 5 Minuten stehen ging die Drehzahl dann auf 700 runter. Software Fehler? Wäre ja typisch bei der billigen scheiß Software. Sehe sonst kein Grund wieso das so sein sollte.
-
Kann mir das irgendjemand erklären warum das Sinn ergeben soll?
-
Hallo, genau das habe ich gemacht, man sah auch nach 5 min keine Reaktion. Okay ich werde mal meine Werkstatt kontaktieren.
Lg Reinhard
So nach 3-4min kannst du einmal den Scheibenwischer betätigen, dann sollte es sich etwas lösen und dann dauert es eh nichtmehr lange bis alles weg ist. Es kann aber durchaus sein das der Knopf ein Fehler hat. Heißt mach einfach einmal an, Warte 5 Sekunden mach nochmal aus und nochmal an. Bei mir hab ich das manchmal das es nicht beim ersten Mal angeht.
-
Alles anzeigen
UPDATE
Astra heute nachmittag abgeholt.
Unfall 09.01.2025
Rep fertig 28.11.2025
DAS nenne ich zeitnah, flott, kundenorientiert, usw, usw
Wäre noch zu ertragen gewesen, wenn ich nicht, nachdem mich der Werstattmensch mit der Tageszeit begrüßt hat, ich diese erst dann glaubt habe, nachdem ich mich mit einem Blick aus dem Fenster rückversichert hatte.....
Gefehlt hat zuletzt:
Leiste unter Kühlergrill (geschenkt)
Steuergerät NEUER Matrix-Scheinwerfer (relevant für TÜV 12/2025), da kein Fernlicht
Habe wieder Fernlicht
Leiste ist auch dran.
HINWEIS für Geschädigte:
Es gibt eine NEUE Serie Steuergeräte, welche anscheinend für die NEUEREN Scheinwerfer ZWINGEND erforderlich sind.
DIe habe auch eine andere Teile-Nr., als die "alten"
Für mich sieht es so aus, als ist die "Opel-Inovation" an Deinem Opel-Fuzzi vorbeigegangen.
Meiner ist HAUPT-Händler in Düsseldorf....
Deiner hat anscheinend nach der alten Nr.bestellt.
Damit hast Du jetzt Deine "alten" Steuergräte in einer "Neu"-Ausgabe eingebaut bekommen.
Das kann nix werden....
Ich habe übrigens den Eindruck, daß einfach nur die NeuTeile einbauen nicht funzt.
Irgendetwas muß wohl codiert werden.
Beobachtung, SO habe ich meinen Astra erhalten:
TOTAL verstellter Fahrersitz (GANZ hinten, Lehne flach, eben die Stellung, um vernünftig an den OBD-Stecker zu kommen)
Ok ja interessant, danke für den Hinweis. Es kann gut sein das meine werkstatt das nicht mitbekommen hat. Weil es ist das dritte Mal das Teile bestellt wurden, ich dort war und dann angerufen wurde am Ende vom Tag das es die falschen Teile sind. Kann gut möglich sein. Dort gehe ich sobald die Garantie abgelaufen ist auch nie wieder hin. In keine Opel Werkstatt mehr. Der Werkstatt Meister meinte aber an meinem Auto muss mehr kaputt sein, weil schonwieder die neuen Türkontaktschalter kaputt sind. Er hat auch die Software auf den Displays angeschaut und auch festgestellt das da einiges nicht stimmt. Er meinte er habe Opel angeschrieben (das ist zum ersten Mal) was die jetzt mit dem Auto machen sollen weil nichts hilft. Neue Sache gehen wieder kaputt etc. etc. Weist du vllt ob die neuen Steuergeräte für alle IntelliLux Scheinwerfer sind oder erst ab einer bestimmten baureihe? Bei mir geht wie bei dir das Fernlicht auch nicht aber NUR links. Rechts geht es.