Beiträge von Luca_Weixler

Ja das sammelt sich natürlich auch am tiefsten Punkt besonders und wird dann wieder hochbefördert.

So würd ich sagen recht normal im Ausmaß - wenngleich ich das fürn 40tkm Auto eigentlich nicht erwartet hätte.

Nehme an erhöhten/messbaren Ölverbrauch hast du nicht?

Nein bis jetzt noch keine Meldung bekommen. Zudem wechsle ich ja das Öl alle 10.000km. Ich hab gestern mal geschaut der letzte Ölwechsel ist auch 10.000km her und auf dem messstab zwischen Min und Max ist es ungefähr bei 2/3. Man kann es ja aber auch nicht so gut erkennen weil der messstab so beschissen ist bei dem Motor. Gemossen bei heißem Motor nach 5-10 Minuten standzeit. Einmal musste ich tatsächlich aber ein halben Liter fast auffüllen da es fast bei Minimum war. Das war noch am Anfang da hatte ich das Öl noch 15.000km drinnen. Der Motor hatte dort glaub nichtmal 20.000km.

Hab mal in den ladeluftschlauch reingeschaut, sah so aus. Noch normal oder zu viel Öl drinnen? Hab mal ausgewischt. Und auf der andern Seite im 2ten bild dort war garnichts es war nur in dem Schlauch.

Auto stand zudem Zeitpunkt 3 Tage, ich hab nachdem ich gefahren bin nochmal geschaut und war genauso selbst wo es warm war. Und heute Morgen auch nochmal war gleich. Weiß wer ob der Astra meldet wenn er zu wenig Kühlmittel hat? Ja ich schau jetzt halt mal vor jeder Fahrt wie viel noch drinnen ist wäre aber gut zu wissen ob das Auto das meldet..

Ich denke der Schlauch wurde noch nie abgebaut hätte mir mein Mechaniker sicher gesagt also definitiv nicht normal nach der Laufleistung oder? (40.000km) Ich hab auch gelesen das es normal ist das da Öl rauskommen kann aber halt so früh schon und dann noch so viel kam mir nicht normal vor. Zudem musste ich einmal wo ich das Öl 15.000km drinnen hatte ca einen halben Liter Öl nachfüllen kam mir auch schon komisch vor. Also lass ich definitiv auch anschauen. Hab ja noch Händler Garantie zum Glück. Danke

Hi, hab heute Wischwasser aufgefüllt und dann gesehen das auf der Motorhalterung Links ein schwarzer Fleck ist, drüber gewischt mit dem Finger und meine hand war voll mit Öl. Darüber ist ein schlauch, ich hab dann mal darunter gegriffen und danach war meine Hand wirklich komplett voller öl. Zu wenig öl hat der motor nicht, es ist etwa auf 3/4 auf dem Messtab. Kann mir einer sagen was der schlauch macht? Im 1. Bild ist markiert welchen schlauch ich meine, und im 2ten Bild wo ich hingegriffen hab wo meine hand dann voller öl war. Verliert der Motor da öl? Gibt es da ein bekanntes problem an der Stelle? Oder was ist es sonst?

Und zum Kühlmittel, vor 10.000km hat mir mein Mechaniker gesagt er hat auch Kühlmittel aufgefüllt ich wusste nicht ob zu wenig drinnen war oder nicht aber er weiß ja was er tut. Hab danach auch nicht geschaut. Aber jetzt ist mit aufgefallen der Kühlmittelstand ist exakt auf Minimum nach nur 10.000km? Wie kann das den sein? Und kann ich mit dem Fahren? Der motor wird auch nicht zu heiß ich hab per OBD die Kühlmitteltemperatur ausgelesen. Zwischen 85 und 105 Grad immer. Jenachdem wie ich fahr.

Motor ist der 1.2er ohne Hybrid System, mit Zahnriemen und 130PS Automatik.

photo_3_2026-06-30_23-02-30.jpg

photo_1_2026-06-30_23-02-30.jpg

photo_2_2026-06-30_23-02-30.jpg

Ist definitiv was nicht normal. Ich hör bei mir überhaupt keinen Unterschied ob Klima an oder aus. Selbst im stand hör ich kein unterschied. Und hab den gleichen Motor.

Empfehlung ab 100-120tkm, nicht vom Hersteller, allerdings aus Erfahrung. Davor absolut nicht nötig. Das ATN8 ist sehr robust.

Wir haben bis 87tkm kein Ruckeln gehabt, ohne jegliche Spülung/Wechsel.

Ich hatte schon seit Anfang an Probleme vom 3 in 4 Gang hat es oft mehr geruckelt wie sonst normal. Hatte ja auch schon das es garnicht mehr geschaltet hat bei ner Motordrehzahl von 6500. FOH meinte aber bei allem nur das es stand der Technik sei. Ich glaub jetzt eher das an der Software irgendwas kaputt ist. Weil sonst Software technisch bei dem Auto ja auch alles kaputt ist.