Beiträge von Luca_Weixler

    Weiß jemand zufällig ob der 1.2 Liter Benziner auch im neuen Astra L immer noch den im Ölbad laufenden Zahnriemen hat ?

    Der macht ja in den Peugeot Modellen und im Crossland/Grandland stellenweise Probleme, da er sich bei einigen Motoren anfängt aufzulösen, dann das Ölsieb verunreinigt und der Öldruck wegbleibt.

    In einem neuen Astra, gibt es den zahnriemen nichtmehr im 1.2er. Den 1.2er ohne Hybrid gibt es ja nichtmehr, zumindest in Österreich nichtmehr. Und der Hybrid 1.2er hatte noch nie den zahnriemen.

    Bei mir wurde der Startknopf im Rahmen der Inspektion getauscht, weil ich es bemängelt hatte.

    Hat aber leider nicht viel gebracht. Ich muss immer noch zeitweise zweimal drücken damit der Motor anspringt und nicht nur die Zündung einschaltet. Stört mich aber nicht so, weil es nur selten vorkommt.

    Beim ausschalten gibt es keine Probleme bei mir zumindest. Man muss halt etwas länger drücken.

    Aha das ist also nicht normal. Dachte das ist normal. Bei mir ist das fast immer das man fürs Motorstarten 2x drücken muss.

    Verstehe immer nicht was alle für ein "Problem" mit S/S haben. Das einzige was mich manchmal daran stört ist wenn ich abbiegen möchte und kurz vorher nochmal stoppen muss, dass er dann mal ausgeht. Sonst stört es mich überhaupt nicht. Muss aber auch sagen, dass es oft sowieso nicht funktioniert, da wir meist nur Strecken bis 25km fahren, da wird die Batterie eh meist nicht so geladen, dass das System eh nicht funktioniert.

    Beim L ist es jetzt eh so, das wenn es draußen kalt ist das die Stopp-Start Automatik von selber deaktiviert ist bis der Motor auf betriebstemperatur ist, oder es draußen wärmer wird. Aber dennoch, vorallem für den 1.2er mit zahnriemen ist es eine ernorme Belastung wenn der Motor in 10 Minuten gefühlt 20x aus und an geht und das permanent. Und soweit ich weis hat der L bzw 1.2er keinen Schutz davor, wenn man unter vollbelastung gefahren ist und stehen bleibt das der Motor einfach ausgeht wegen der S/S und so gehen halt die Turbos kaputt. Und allgemein muss man nicht drüber reden, das ist für keinen Motor gut, außer das es Kraftstoff spart.

    Ich stand am Parkplatz beim Laden, wie man im Bild sieht Motor war schon an die ganzen leuchten sind aufgeleuchtet wo da leuchten im Bild, hab alles ausgemacht neugestartet und dann war alles weg. Hab ihn selber mal ausgelesen keine Fehler.


    Hab mein Auto gekauft im Februar 2025 und die Erstzulassung war am 10/2023 und bis in Februar hatte das Auto keinen Service da es die 2 Jahre nur im Lager stand. Im Serviceheft steht auch jetzt noch kein Service drinnen, mir wurde aber von meinem Autohaus versichert das das Auto im Februar 2025 kurz bevor ich ihn abgeholt hab einen Service bekommen hat. 100% Glauben tuh ich das eh nicht. Das wusste ich aber bis vor einem Monat noch nicht, und habe dann 1 Monat nach der Abholung nen Ölwechsel machen lassen das zumindest das Öl frisch ist. Bei dem Motor wichtig. Ich habe aber bis jetzt alle Garantie Ansprüche bekommen bis zum 10/2025 noch von Opel mit der Werksgarantie und seitdem mit der händlergarantie.

    Achso, ja dann kann ich das nachvollziehen. Hier gehören mittlerweile auch fast alle Händler zur selben Kette, ist bei VW hier allerdings auch so, dass die alle mehr als unfähig sind. Mein Bruder ist froh, dass er seinen Golf VII weg hat. Nicht weil der Wagen schlecht war, sondern weil der Händler und Service ultra schlecht waren. Beim Golf VIII gibt es aber halt auch oft defekte Lenkräder, abstürzende Systeme und dauern nicht funktionierende Parksensoren, mein Kollege hat seinen nach einem Jahr Frust wieder abgegeben.

    Ja also VW Händler gibt es bei mir fast in jedem Dorf, und die gehören nicht zusammen. Ein Freund fährt einen Golf 8, auch von 2023 wie mein Astra. Er hat jetzt 50.000km und bisher war er einmal in der Werkstatt wegen den Innenraumlichter die ja touch sind.

    Ja ich weis ich hatte die Folie auch, entweder frage ich dann beim Händler nach für dieses Teil vom Facelift, oder warte bis es gebraucht verfügbar ist. Wenn es dann nicht passt verkauft man es halt. Wenn ich mein Auto aber nicht loswerde, wäre ich sehr sehr sehr froh wenn der scheiß klavierlack weg wäre.

    Kann ja deinen Frust verstehen, aber glaubst du mit nem Golf wird es besser? Mein Kollege hat seinen nach einem Jahr abgegeben, weil er nur Stress gemacht hat und selbst ein Bekannter VAG Meister von mir sagt er würde sich keinen Golf oder Cupra vor die Tür stellen. Die Probleme ziehen sich durch alle Hersteller, da wird überall nur noch gesparrt und mit der ganzen Technik wird es nicht besser. Hinzu kommen ja immer noch die ewigen Lieferzeiten, hab ja selbst über ein Jah är auf ein neues IVI gewartet und hatte in der Zeit viel Stress mit Opel und meinem Händler. Im Zweifelsfall mal den Händler wechseln.

    Ja es würde besser werden, da ich von meinem Händler wegkommen würde. Und Opel Händler wechseln geht nicht, da jeder Opel Händler bei mir von der gleichen Familie betrieben wird. VW Händler gibt es genug, ob es mit der Technik besser wird denke nicht aber wenigstens habe ich Leute die sich drum kümmern. Mir gefällt halt nur der Astra und der Golf von allen kompakten die es auf dem Markt gibt.