Wenn du schon eine Leitung ziehst, warum dann nicht gleich eine Wallbox, sondern so eine Bastellösung?
Vor allem ist es nicht einfach mit Leitung ziehen getan, da müss noch eine Sicherung und unter umständen ein (neuer) FI-Schalter in den Sicherungskasten.
Dann ist noch die Frage, wie lang ist der Weg vom Zählerschrank zur geplanten Steckdose (Verlustleistung)?
Wenn du für die Installation der Wallbox einen Installationsbetrieb brauchst, dann solltest du auch nicht einfach so ein Kabel ziehen und anklemmen.
Das ganze in einer Tiefgarage, wo sicher mehrer Autos geparkt sind und es im Brandfall nicht nur dich betrifft, wäre mir das Risiko zu groß.
Was ist überhaupt dann der Unterschied zur jetzigen Situation? Du lädst jetzt über eine normale Steckdose und danach auch? Eine Verbesserung der Ladeleistung wirst du nicht erreichen.
Mein Tipp, lass die Finger davon, such dir einen Elektriker (gibt sicher nicht nur den einen) und lass es professionell anklemmen. Das Risiko bei einem Mehrfamilienhaus wäre mir zu groß.