Alles anzeigenIch bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.
Ich bestreite nicht, dass die Funktion sinnvoll ist oder sein kann, z. B. bei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates o.ä.
Von daher ist es in „nice to have“ und für einige ein „nicer to have“.
Das „Problem“ beim Astra ist aber offensichtlich (so wie ich das verstehe), dass die Bremse betätigt werden muss, um den Sitz dann nach vorne fahren zu lassen und je nach Größe kann dies mehr oder weniger zum Problem werden.
Getestet wird die Funktion auf jeden Fall, wenn denn das Auto irgendwann mal kommt.
Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).
Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.