Beiträge von Caravanist

    Heutige Erfahrungen:

    - Fahrzeug zeigt immer noch die Sommerzeit an.

    - Die Zeitzone ist richtig eingestellt.

    - Wechsel zwischen DAB und FM ändert nichts.

    - Manuelle Korrektur auf Winterzeit wird angenommen.

    - Nach Rückstellung auf automatischen Wechsel wird wieder auf Sommerzeit umgestellt.


    Zwischenfazit:

    - Das Fahrzeug kennt nur die Sommerzeit.

    - Eventuell gibt es irgendwo eine Einstellung, die dem Fahrzeug mitteilt, dass es eine Sommer- und Winterzeit gibt. Man müsste sie nur finden. Vielleicht ein Fehler bei der Auslieferungsinspektion.

    - Die Automatik für die Rückstellung auf Sommerzeit (obwohl falsch am 31.10.) funktioniert. Es dauert nur 1 - 2 Minuten

    Die automatische Uhrzeitumstellung auf Winterzeit hat heute schonmal nicht funktioniert. Ich habe dann die Uhrzeit manuell eingestellt, danach wieder umgestellt auf Automatik. Diese Automatik hat dann heute wieder die Sommerzeit umgestellt ... merkwürdig, der Astra hat wohl lieber Summertime ;)

    Mein FOH hat jetzt mit dem Werk das weitere Vorgehen abgeklärt:

    a) die Grundeinstellung der Schaltung wird überprüft (wurde letztes Mal leider vergessen)

    b) der Dachhimmel wird erneuert (ich hoffe, es sieht danach nicht schlimmer aus)

    c) wegen des "Einfrierens" der Anzeige "Bitte die Hände am Lenkrad lassen" soll die Kamera neu angelernt werden (das hat angeblich in vergleichbaren Fällen geholfen)

    d) ein Update für das Infotainement war nicht auffindbar, der FOH konnte mir aber nicht sagen, welche Version die Aktuellste ist (bei mir 1.20.92.25)


    Die Start-Stopp-Automatik funktionierte plötzlich wieder, nachdem ich mit dem Auto an mehreren Tagen hintereinander gefahren bin, nachdem das Fahrzeug zwei Tage stand, war diese Funktion wieder nicht mehr verfügbar, eventuell ist das so programmiert, um die Batterie nach Stillstandsperioden zu schützen

    meinst du mit einfrieren, dass die Meldung im Display nicht verschwindet? Das hab ich meistens wenn man genau in dem Moment wo die Meldung kommt doch die Hände ans Lenkrad nimmt. Da muss ich immer bis zur nächsten Warnung warten und dann ist die Meldung wieder weg

    ja, ich meine mit "Einfrieren", dass die Meldung nicht verschwindet, nicht einmal beim Stillstand des Fahrzeugs. Natürlich habe ich immer mindestens eine Hand am Lenkrad, manchmal verschwindet die Meldung, wenn ich fester zudrücke oder das Lenkrad leicht bewege, manchmal eben erst dann, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere.

    War heute wegen verschiedener Mängel beim FOH:


    a) Schaltung hakelt, manchmal lässt sich der erste Gang schwer einlegen - auch vom FOH als Mangel erkannt, muss aber noch genauer überprüft werden

    b) Im Bereich der Heckklappe rechts oben reicht die schwarze Bespannung des Dachhimmels nicht unter die Gummidichtung der Heckklappe (Bespannung zu kurz ?) , es sind im Übergangsbereich weiße Streifen sichtbar (optischer Mangel - FOH klärt mit Opel, was zur Abhilfe unternommen wird

    c) der Drive - Assist fordert mich immer wieder auf, die Hände am Lenkrad zu lassen, obwohl ich natürlich nicht freihändig fahre, manchmal friert diese Anzeige ein und verschwindet erst, wenn ich den Drive - Assist deaktiviere - auch hier klärt FOH mit Opel, wie es weitergehen soll

    d) kürzlich wurde ein Update zu Installation angeboten - der Installationsprozess endete jedoch mit dem Hinweis "Installation abgebrochen, bitte nehmen Sie mit dem Kundendienst Kontakt auf", der FOH konnte keinen Fehler finden, weiß aber nicht, welche Softwareversion denn richtig wäre (bei mir aktuell Version 1.20.92.25), das Update wird auch nicht mehr angeboten, lt. Anzeige Infotainement ist die aktuellste Version vorhanden. Allerdings frage ich mich, weshalb dann vom Fahrzeug ein Update angeboten worden ist

    - vor kurzem funktionierte die Start - Stopp - Automatik auch bei längeren Fahrten eine ganze Woche lang nicht, seit dem 15.10. ist wieder alles normal - mysteriös, Fehler nicht reproduzierbar