Beiträge von Caravanist

    Mein Astra erkennt fast immer nur Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Anzeige anderer Verkehrszeichen ist mir nur ein einziges Mal aufgefallen. Welchen Grund es dafür gibt, ist rätselhaft. Beim Astra K wurden alle Verkehrszeichen erkannt, es sei denn, die Kamera war beschlagen

    Seit heute bildet die Kamera vorne und hinten am unteren Rand einen Streifen des Fahrzeugs ab (s. Bilder). Es wirkt. als würden die Kameras nach unten schielen. Ebenfalls seit heute haben sich hin und wieder bei Fahrzeugstart (ich hatte mehrere Fahrten) beide Außenspiegel verstellt, d. h., sie sind beide nach rechts und ein wenig unten gekippt. Der linke Spiegel zeigte also die linke Fahrzeugseite, der rechte Spiegel zeigte weit vom Fahrzeug weg. Nachdem ich die Außenspiegel wieder richtig eingestellt hatte, haben sie sich mehrere Male beim Fahrzeugstart /Ausklappen wieder wie beschrieben verstellt, Ich werde deswegen demnächst meinen FOH kontaktieren, möchte aber hier fragen, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Ich habe den Verdacht, dass irgendein Steuergerät die gespeicherten Einstellungen vergessen hat oder ständig vergisst. Vielleicht liegt es auch daran, dass vor kurzem die Batterie getauscht wurde.

    Neues Update von heute

    a) Schaltung wurde eingestellt, hakt zwar immer noch etwas beim Schalten in den zweiten Gang, der erste Gang lässt sich bis jetzt ohne Widerstand einlegen,

    b) war schon vorher erledigt

    c) Fehler (bitte Hände am Lenkrad lassen) ist wieder aufgetreten, jetzt wurde die Software aktualisiert. Nützt auch das nichts, soll die Kamera getauscht werden.

    d) Heute gab es ein Update mit dem Hinweis "Amélioration des Performances" :P (der Rest der Texte folgte dann in deutscher Sprache). Die Installation dauerte etwa 15 Minuten und wurde dieses Mal erfolgreich abgeschlossen. Was genau die Verbesserungen (amélioration) sein sollten, war nicht erkennbar. Jedenfalls hat sich an der Versionsnummer 1.20.92.25 nichts geändert.

    e) Die Batterie wurde wegen ihres "schlechten Gesundheitszustandes" getauscht. Start/Stopp geht jetzt wieder.

    Die Automatik funktioniert bei meinem Astra seit etwa zwei Monaten nur ganz selten. Vor etwa zwei Wochen hatte mein FOH die Batterie manuell geladen. Danach funktionierte Start/Stopp etwa drei Tage dann wieder nicht mehr. Gestern hat mein FOH die Batterie wegen ihres "schlechten Gesundheitszustandes" getauscht. Start/Stopp funktioniert jetzt wieder. Ich lag also richtig mit meiner Vermutung, dass die Batterie nicht in Ordnung ist.

    Jahressteuer bei meinem Fahrzeug (Benziner mit 131 PS) 92 €.

    Berechnungsgrundlagen

    Hubraum 1.199 ccm, entspricht 12 angefangene 100 ccm

    CO2 - Ausstoß 128 g/km

    Steuersatz:

    2 € je angefangene 100 ccm = 12 * 2 = 24 €

    2 € je g CO2 > 95 - 115 g = 20 * 20 = 40 €

    2,20 € je g CO2 > 115 g - 128 g = 13*2,20 = 28,60 €

    Summe: 92,60 €, abgerundet 92 €.

    zu Punkt a) hast Du sonst irgendetwas beim Schalten festgestellt? Geräusche beim Auskuppeln / Einkuppeln oder Anfahren?

    Der erste Gang lässt sich manchmal (aber nicht immer) nur gegen deutlichen Widerstand einlegen. Manchmal muss ich sogar etwas hin- und herschalten, bis es richtig geht. Beim Hochschalten auf den zweiten Gang hakt die Schaltung ebenfalls, aber nicht ganz so deutlich. Auch bei den anderen Gängen hakt es manchmal. Geräusche habe ich keine gehört. Der Servicemitarbeiter meines FOH hat mir gestern erzählt, er habe die Schaltung bei einem anderen Astra L getestet, dort hätten sich alle Gänge butterweich schalten lassen.

    Update von heute:

    a) Mein FOH ist wie ich der Meinung, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Er kann aber die Grundeinstellung noch nicht überprüfen / anpassen, weil Opel das dazu notwendige Spezialwerkzeug noch nicht geliefert hat (kommt mir etwas seltsam vor)

    b) der Dachhimmel war zu kurz (es handelte sich wohl um einen Produktionsfehler, von solchen Fehlern habe ich noch nie gehört) und wurde erneuert. Morgen kann ich dann im Tageslicht sehen, ob es richtig gemacht wurde. Jedenfalls ist der Dachhimmel jetzt lang genug.

    c) die Kamera wurde neu angelernt. Der FOH konnte bei einer Probefahrt keinen Fehler mehr feststellen.

    d) Die Sache mit dem Update für das Infotainement konnte nicht geklärt werden. Es heißt jetzt abwarten, bis das nächste Update kommt. Ein Changelog gibt es nicht.

    e) Der FOH hat die Batterie geladen (Ladezustand vor dem Laden 68 %, Kapazität 92 %). Danach hat Start-Stopp (war zwischenzeitlich wieder weg) wieder funktioniert.

    Mein FOH hat heute einen Ladezustand der Batterie von 68 % ermittelt (Kapazität 92 %) und die Batterie geladen. Anschließend funktionierte Start - Stopp wieder. Meine tägliche Fahrstrecke beträgt meist unter 20 km, Es liegt wohl daran, dass Start - Stopp bei meinem Fahrzeug meistens nicht funktioniert hat. Die Batterie selbst aufladen, dürfte nicht ganz einfach sein. Ich gehe davon aus, man darf sie nicht ausbauen, ohne für eine Erhaltungsladung zu sorgen.