Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Toter Winkel Warner" (TWW) unterscheiden sich darin, ob man selbst überholt oder überholt wird oder ob es regnet:
a) Überholt man selbst, wird der TWW im rechten Außenspiegel nur dann aktiviert, wenn man mit nur mit geringfügig höherer Geschwindigkeit am überholten Fahrzeug vorbeifährt (etwa bis zu 10 bis 15 km/h). Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz wird der TWW nicht aktiv. Dieses Verhalten erscheint mir sinnvoll.
b) Wird man überholt, schaltet sich der TWW im linken Außenspiegel immer ein. allerdings manchmal erst dann, wenn das überholende Fahrzeug schon fast in den Toten Winkel eingefahren ist. Manchmal eben früher.
c) Bei Regenwetter kann es passieren, dass sich der TWW (egal ob links oder rechts) überhaupt nicht aktiviert. Der TWW wird ja über die beiden hinteren Radarsensoren gesteuert. Jetzt rätsle ich, ob Regen oder Spritzwasser die hinteren Radarsensoren stören kann.