Beiträge von Caravanist

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Toter Winkel Warner" (TWW) unterscheiden sich darin, ob man selbst überholt oder überholt wird oder ob es regnet:


    a) Überholt man selbst, wird der TWW im rechten Außenspiegel nur dann aktiviert, wenn man mit nur mit geringfügig höherer Geschwindigkeit am überholten Fahrzeug vorbeifährt (etwa bis zu 10 bis 15 km/h). Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsdifferenz wird der TWW nicht aktiv. Dieses Verhalten erscheint mir sinnvoll.


    b) Wird man überholt, schaltet sich der TWW im linken Außenspiegel immer ein. allerdings manchmal erst dann, wenn das überholende Fahrzeug schon fast in den Toten Winkel eingefahren ist. Manchmal eben früher.


    c) Bei Regenwetter kann es passieren, dass sich der TWW (egal ob links oder rechts) überhaupt nicht aktiviert. Der TWW wird ja über die beiden hinteren Radarsensoren gesteuert. Jetzt rätsle ich, ob Regen oder Spritzwasser die hinteren Radarsensoren stören kann.

    Als ich am Samstag Vormittag um etwa 10 Uhr bei diesigem Regenwetter unterwegs war, hatte der Assistent das Fernlicht eingeschaltet. Es war da sicher nicht dunkel genug, also habe ich kurz von Auto auf Abblendlicht geschaltet und nach kurzer Zeit wieder zurück auf Auto. Das Fernlicht blieb dann aus. Die Aktivierung des Fernlichts bei ausreichender Tageshelligkeit war wohl eine Fehlfunktion ....

    Probiere es aus.


    Das gelbe Lenkrad steht nicht für die Gefahrenbremsung, sondern dafür das der erweiterte Spurhalte-Assistent nicht verfügbar ist. Bitte einfach mal die Anleitung lesen.


    Insektenreste am Radar oder Kamera machen dem System nichts. Ab 0,5cm Schnee auf dem Radar und Vogelresten (von ganzen Vögeln) steigt das System aus.

    Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Dort steht zusätzlich auf der Seite 171, dass das Radarmodul im Frontstoßfänger an der Gefahrenbremsung beteiligt ist. Dieses Radarmodul wird also sowohl für den erweiterten Spurassistenten, als auch für die Gefahrenbremsung verwendet. Auf Seite 170 steht weiterhin, dass bei Verwendung eines Kennzeichenhalters die Markierungen und Hinweise am Frontstoßfänger zu beachten sind. Bei meinem Fahrzeug ragt der untere Teil des Kennzeichenhalter mit der aufgedruckten FOH - Werbung mehrere Zentimeter über die untere Markierung hinaus. Der Hersteller geht also wohl davon aus, dass das Radarmodul von einem übergroßen Kennzeichenhalter gestört werden kann. Schlimm kann es dann werden, wenn solche Störungen zu Phantombremsungen führen und ein nachfolgendes Fahrzeug auffährt.


    Wie auch immer, ich habe mir zwischenzeitlich einen rahmenlosen Kennzeichenhalter bestellt, allerdings den etwas teureren von Plateholder. Ich hoffe, dass die Störungen dann verschwinden, Wenn nicht, werde ich den FOH kontaktieren. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

    Ich danke Euch für Eure Beiträge. Ich habe darüber nachgegrübelt, ob zwei weitere seltsame Ereignisse etwas mit einem durch die Kennzeichenhalterung teilweise verdeckten Radarsensor zu tun haben könnten:


    - Bisher zweimal ist es passiert, dass das Fahrzeug ohne ersichtlichen Grund stark abgebremst hatte (evtl. war das schon eine Gefahrenbremsung). Gott sei Dank ist nichts passiert, ich war im Stadtverkehr unterwegs. Hinter mir fuhr niemand.

    - Ab und zu werde ich ebenfalls ohne nachvollziehbaren Grund (klare Sicht, kein Regen, klar erkennbare Spurmarkierungen etc.) aufgefordert, die Kontrolle zu übernehmen.


    Wenn falsche Kennzeichenhalterungen tatsächlich die Ursache sind (ich halte das für eine plausible Erklärung), dann kann es sogar gefährlich werden, wenn FOH ungeeignete Kennzeichenhalterungen montieren. Als Kunde sollte man erwarten dürfen, dass derlei Dinge dort bekannt sind.


    Ich werde mir eine neue rahmenlose Kennzeichenhalterung kaufen und den erweiterten Spurhalteassistenten (Drive Assist) erst mal nicht mehr verwenden.


    Was meint Ihr dazu?

    Es ist nun schon mehrfach vorgekommen, dass der erweiterte Spurhalteassistent nicht funktioniert hat, obwohl alle fünf Kameras sauber waren. Zunächst erscheint im Fahrerinfodisplay oben links ein gelbes Symbol (Fahrzeug mit Darstellung der Spuren links und rechts), nach einiger Zeit verschwindet dieses Symbol, dafür wird das Lenkrad gelb dargestellt. Zusätzlich erscheint bei Aktivierung des Drive - Assis ein Hinweis, dass der Drive - Assist wegen ungeeigneter Bedingungen (was auch immer das sein mag) nicht aktiviert werden kann. Irgendwann funktioniert es dann (sogar auf der selben Strecke) wieder problemlos. Jetzt frage ich mich, ob die Radarsensoren (vielleicht eine nicht passende Kennzeichenhalterung vorne) etwas mit dem Problem zu tun haben könnten, obwohl im verbotenen Buch steht, dass der Spurhalteassistent über die Frontkamera in der Frontscheibe gesteuert wird.


    Ich werde demnächst meinen FOH mit dem Problem konfrontieren, wollte aber zunächst in dieser Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit hat.

    Ich habe heute das IntelliLux LED Pixel Licht zum ersten Mal über einen etwas längeren Zeitraum hinweg testen können. Es ist beeindruckend, was dieses System bieten kann. Es schaltet sich erst dann ein, wenn es einigermaßen dunkel ist. Ist der Fernlichtassistent aktiviert, kann man genau erkennen, wie vorausfahrende oder entgegen kommende Fahrzeuge ausgeschnitten werden. Stehen Bäume an den Fahrbahnrändern, sieht man sehr gut den Bereich, der mit Fernlicht ausgeleuchtet wird und den Bereich der vorausfahrenden und entgegen kommenden Fahrzeuge, in dem nur normales Abblendlicht zum Tragen kommt und es deshalb nicht so hell ist. Kommen mehrere Fahrzeuge entgegen und fahren auch Fahrzeuge voraus, wird das Fernlicht automatisch deaktiviert.


    Die Abbiegelicht- und Kurvenlichtfunktion ist mir nicht so sehr aufgefallen, allerdings ist die Ausleuchtung der Fahrbahnränder auch so immer sehr gut.

    Insgesamt kann ich das IntelliLux - LED Pixel - Licht sehr empfehlen. Der doch stattliche Mehrpreis für dieses Feature hat sich gelohnt.

    Ich habe ein Samsung - Smartphone, nutze also Android Auto, funktioniert mit und ohne Kabel bisher tadellos. Man muss allerdings darauf achten, dass man ein Kabel mit einer hohen Datenübertragungsrate verwendet.

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Der Astra sieht auch in vulkangrau super aus :)

    Bei meinem Fahrzeug kann man die Kopfstütze entfernen. Ich habe aber Alcantara - Sitze