Beiträge von Caravanist

    Bei meinem Fahrzeug kann man die Kopfstütze entfernen. Ich habe aber Alcantara - Sitze

    Grundsätzlich gilt der im Kaufvertrag festgelegte Kaufpreis. Es gibt aber Vertragsklauseln, die in gewissem Umfang ein einseitiges Anpassungsrecht zulassen (§ 315 BGB). Am besten, Du schaust nach, was dazu in Deinem Kaufvertrag steht, wenn das relevant werden sollte. Dann wäre eine anwaltliche Beratung empfehlenswert. M. W. hat jedoch Opel bisher von Preisanpassungen gegenüber Frühbestellern abgesehen.

    Hast du das original Kabel mal getestet?

    ich hatte ein handelsübliches Kabel mit 1 m Länge verwendet, das eigentlich als Ladekabel deklariert ist, in den Spezifikationen ist aber eine Datenübertragungsrate von 480 mbp/s angegeben, Eigentlich sollte das ausreichen, an einem anderen Gerät habe ich dieses Kabel nicht getestet, Laden funktioniert aber problemlos

    Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass das automatische Entriegeln schon nach mehr als 24 Stunden (ungefähr) nicht mehr funktioniert hat. Lt. verbotenem Buch sollte dieser Effekt erst dann auftreten, wenn die Zündung länger als neun Tage ausgeschaltet bleibt. Irgendwo muss also da ein kürzerer Zeitraum einstellbar sein.

    Bei mir funktioniert Android Auto ohne Kabelverbindung tadellos. Stelle ich aber zusätzlich eine Kabelverbindung her, um das Handy zu laden, habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Stecke ich das Kabel wieder aus, läuft alles wieder problemlos, Vielleicht liegt es am verwendeten Kabel (USB C auf USB C, 1 m lang). Ich habe mal ein neues Kabel bestellt, das auf einen Datentransfer von 10 GB/s ausgelegt ist.

    Zwischenzeitlich konnte ich den in Intelli-Drive 1.0 integrierten aktiven Spurhalteassistenten ein wenig testen. Er funktioniert wie beschrieben. Schon der normale automatische Geschwindigkeits-Assistent (ohne Intelli-Drive) ist ein nützliches Tool, weil er nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit hält, sondern darüber hinaus dann verringert, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer fährt. Intelli-Drive wird durch zweimaliges Drücken auf die Taste des Geschwindigkeitsreglers aktiviert. Dann wechselt das Symbol im Fahrer-Info-Display. Bremst das Fahrzeug selbständig ab, um den Abstand zum Vorderfahrzeug zu halten, werden im Fahrer - Info-Display die Bremsleuchten symbolisiert (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auch ohne Intelli-Drive so ist).


    Das System hält das Fahrzeug wie beschrieben automatisch in der Fahrspur, lenkt also selbsttätig - teilautonomes Fahren halt. Lässt man sich dazu verleiten, auch nur eine Hand vom Lenkrad zu nehmen, so erscheint im Fahrer-Info-Display ein Hinweis, das man das doch bitte unterlassen sollte. Es müssen also im Lenkrad Sensoren verbaut sein, damit das funktionieren kann.


    Der "Toter-Winkel-Warner" funktioniert ebenfalls problemlos. Den Querverkehrswarner konnte ich noch nicht testen.