Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Also liebe Damen und Herren eine Update von Opel-Dealer aus die Niederlanden / Holland:


    Laut neue Offizielle Aussage von Opel-Dealer ist mein ST-Hybrid Business Elegance wieder verschoben von August nach...........Badum Tsss: KW-42 ( 16-21 Oktober ) 2023...

    Bestellt war es 15 Febr 2022, Ursprungliche Lieferzeit Aug. 2022

    * Lieferzeit verschoben nach Nov. 2022... dann Febr/Marz 2023... --> April 2023 --> Dann August. und jetzt Oktober 2023.... VORRAUSSICHTLICH!!?!?!


    Keine Wörter dafür... für mich ist es ein Firmenwagen die Teuerer wird, alsauch denn die versteuerung für Privat-benützung :(

    Mein Opel-Dealer in Dordrecht ( Nähe Rotterdam ) hat mittlerweile ein ST bekommen (Benziner automat ) aber sagt: erwarte Kundenlieferungen irgendwo Nach dem Sommerurlaub...

    Aber dürfte wirklich keine genaue Datum zu nennen...

    Lieferungen an Deutsche oder Großbrittanien Kunden werden erst erledigt.

    Fremd ist das diese Business-Elegance Ausführung auch Aktuell nicht zu konfigurieren / Bestellen ist in Holland... nur Edition oder GS ( Level 2 oder 4 )


    Sollte die Lieferung noch in 2023 stattfinden können?? oder Q-1/2024?

  • Wieso teurer?

    Man hat doch einen Vertrag zum damaligen Bruttolistenpreis abgeschlossen und dieser wird doch dann auch für die 1% Regelung genutzt oder nicht?

  • Wieso teurer?

    Man hat doch einen Vertrag zum damaligen Bruttolistenpreis abgeschlossen und dieser wird doch dann auch für die 1% Regelung genutzt oder nicht?

    Vermutlich läuft das bei den Nachbarn in den Niederlanden nicht so wie bei uns hier in DE. ;)

    Also ich meine damit die Regelungen der PKW Versteuerung, nicht die Vereinbarung des BLP.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Leider nicht in Holland , wir haben eine Versteuerung nicht vergleichbar mit Deutschland.


    22% der Nettopreis wird bein mein Gehalt zusammengebracht und Darüber mit 2 Katagoriën versteuert : 37.07% bis 69k brutto und da oben 49.50%

    Original war die Nettopreis bei Kauf in 2022 € 39.000.- ....aber Lease-Firma hat schon gesagt das die wirkliche versteurerung nur stattfindet wenn das Auto geliefert ist und Kennzeichnen hat... (Ende 2023? )

    Mittlerweile ist die Kaufpreis April 2023 geschätzt auf Netto ca. 45.000.- ... also ca. 6000.- höher...

    Dies bedeutet für mich das die versteuerung bei Privat-gebrauch von Firmenwagen ca. 50-60€/Monat höher wird... ( 425 nach ca. 475-485,-/monat )

  • In deutschland wird es doch sich teurer mit jedem Modelljahreswechsel.

    Besteuert wird der Bruttolistenpreis.

    Mag der bestellte Listenpreis für das my2022 bei 35.000 gelegen haben aber es wurde my2023 gebaut was einen Listenpreis von 38.000 Euro hat, dann werden die 38k für die Besteuerung herangezogen. War bei mein Schwiegervater mit seiner C Klasse so. Hat ein pre Facelift bestellt, Produktion wurde auf Facelift umgestellt und damit wollte Mercedes 6.000 Euro mehr fürs Auto.

    Klar du kannst von Vertrag zurückzutreten.

    Ob das dich glücklich macht...


    Ja Citroen C5x ist ebenfalls ein interessantes Auto.

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • In meiner Naivität war ich der Meinung ein Vertrag sei für beide Seiten bindend :)

    Das heisst, der Vertrag den ich 1,5 -2 Jahre vor Lieferung des Fahrzeuges (Evtl. etwas überzogen ;)) abgeschlossen habe ist nur eine grobe Vereinbarung von dem was am Ende wirklich rauskommt weil Opel sowohl die Ausstattung als auch den Preis ändern kann?

  • Der Vertrag ist zwischen dir und Opel, hier geht es um die Versteuerung von Dienstwagen und da ist der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich.

    Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür ob der Wagen vor 2 Jahren 5.000 EUR günstiger war.

    Astra L ST Hybrid Ultimate, Kobalt Blau, Bestellung Ende Juni 2022 - Lieferung geplant ca. Juni 2023 - Liefertermin "voraussichtlich Dezember 2023"

  • Um die Versteuerung eines Dienstwagens geht es bei mir auch. Ich war nur fälschlicherweise der Annahme es wird der BLP zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses herangezogen.

    Danke für die Aufklärung.