Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Guten Abend. Also meine Frau hatte heut mal beim Fuhrparkmanager nach gefragt. Unser ST steht jetzt auf Leasing und Auslieferungssperre. Also Fertig ist er wohl schon mal sehen wie lange wir noch warten müssen.

    Opel Astra L Sportstourer Automatik Diesel.

    Business Elegance.

    Weiß, Beheizbare Windschutzscheibe, Anhängerkupplung, Sensorengesteuerte Heckklappe.


    Bestellt August 2022.

    Voraussichtlicher Auslieferungs Termin Mai 2023

  • Guten Abend. Also meine Frau hatte heut mal beim Fuhrparkmanager nach gefragt. Unser ST steht jetzt auf Leasing und Auslieferungssperre. Also Fertig ist er wohl schon mal sehen wie lange wir noch warten müssen.

    Fyi: fuhrparkmanager hat keine anderen Infos als wir. Er hat auch kein separates System mit Status des Fahrzeuges o.Ä. - er bekommt einfach nur die gleiche Mitteilung am Telefon/ per E-Mail - mehr nicht. Diese Informationen werden durch ihn in die Software eingepflegt.

  • Guten Abend. Also meine Frau hatte heut mal beim Fuhrparkmanager nach gefragt. Unser ST steht jetzt auf Leasing und Auslieferungssperre. Also Fertig ist er wohl schon mal sehen wie lange wir noch warten müssen.

    Wie kommt ihr auf die Erkenntnis das er gebaut wurde?

    Ende Mai bestellt - Lieferdatum unbekannt

    Astra L Sports Tourer in schwarz 1.5 Diesel

    mit sensorgesteuerter Heckklappe, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, Intelli Drive 1.0, Clean Cabin.

    #update - Fahrzeug wurde storniert da Produktion erst in Mai 2024

    #update - Fahrzeug wurde doch nicht storniert da angeblich bis Ende des Jahres doch eine Auslieferung statt finden soll.

  • Also von bekannten höre ich, dass die Speditionen sich schon bei denen melden, weil die Auftragslage so niedrig ist. Und es kann mir keiner erzählen, dass in den 3 Monaten, die mein ST schon fertig ist, keine Fahrzeuge hier in meine Richtung gebracht wurden. Da werden zu 100% nur andere Fahrzeuge geliefert und keine ST. Es auf die Transportprobleme zu schieben ist mehr als lächerlich...


    Ich finde die Kontaktaufnahme übers Formular auch schwachsinnig. In meinen Augen sollte auch der Händler dafür da dein und sich um Infos bemühen. Meiner sagt aber immer: Wir kriegen selbst keine Infos, es ist wahrscheinlich schneller, wenn du selbst bei Opel nachfragst.

    In meinen Augen gehört das zu den Aufgaben eines Verkäufers und deswegen bin ich auch alles andere als zufrieden mit meinem. Aber bevor ich gar keine Infos kriege, versuche ich es eben so....

    Ich hatte vor zwei Wochen bei einer Spedition einen Auftrag zum Transport eines PKWs aufgegeben (aus Nordosten in den Süden) - Abwicklung(2 Telefonate, 2 Emails) und Transport(1 Tag) reibungslos und Kapazitäten waren bei jedem Spediteur (5 Firmen), bei den ich ein Angebot angefordert hatte.


    P.S.: der Händler möchte seinen Hof nicht mit Autos zustellen, die nicht wegkommen - ST :D

  • Ich hatte vor zwei Wochen bei einer Spedition einen Auftrag zum Transport eines PKWs aufgegeben (aus Nordosten in den Süden) - Abwicklung(2 Telefonate, 2 Emails) und Transport(1 Tag) reibungslos und Kapazitäten waren bei jedem Spediteur (5 Firmen), bei den ich ein Angebot angefordert hatte.


    P.S.: der Händler möchte seinen Hof nicht mit Autos zustellen, die nicht wegkommen - ST :D

    Deswegen sage ich ja, dass das totaler Quatsch ist...

    Der Händler kann ihn mir ja auch einfach rausgeben🤷‍♂️😂 will er angeblich eh machen, wenn er da ist. Er hält nichts von der Auslieferungssperre, weil er findet auf der Straße macht das Fahrzeug die beste Werbung. Aber was man ihm glauben kann, weiß man natürlich auch nicht

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Oha, die Gesamtsituation treibt mittlerweile echt schräge Blüten… 🤪

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Hallo an die wartende Gemeinde,


    ich verfolge den Wartesaal schon etwas länger, da ich dienstlich auch einen Astra Sports Tourer bestellt habe und sehnsüchtig darauf warte. (Diesel, Business Elegance)


    Nun hatte ich aufgrund mehrerer Probleme mit meinem aktuellen Insignia viel Kontakt mit mehreren Opel Händlern. Unabhängig voneinander habe ich folgende Informationen erhalten.


    1. Opel hat ca. 8000 ST produziert, keiner wurde ausgeliefert. Alle sind noch Eigentum von Opel und dürfen weder ausgeliefert noch probe gefahren werden. Die Händler haben zwar vereinzelt Ausstellungsstücke, aber nur zum angucken.

    2. Im Werk wo der ST produziert werden soll wurde deshalb der Peugeot Bruder produziert, da dieser vor kurzem die Zulassung erhalten hat.

    was mich zu Punkt 3 bringt.

    Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."

    Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.

    Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.

    Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.


    Natürlich ist nichts offiziell Bestätigt ;) Ein Gerücht war wohl, dass es ein Korrosionsproblem geben könnte... aber das ist natürlich reine Spekulation...


    Falls noch jemand Interesse an einem Insignia hat: Im Opel Werk fahren große getarnte Kombilimousinen rum, die größer als ein Astra sind. Aber nichts genaues weis man ;) Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger.

  • Wenn ich diese Aussage auf „meinen“ bereits beim Händler stehenden(zugelassenen) ST beziehe, wird mir ein brauchbares jedoch nicht gut laufendes Fahrzeug übergeben und alle ab 03.23 produzierten haben dann mehr Glück und keinen Rostanfall o.Ä.? :evil:

  • Wow, vielen Dank für diesen - wie ich finde - recht brisanten Beitrag! Er enthält viele neue Informationen, alles klingt plausibel. Ich dachte bisher immer, dass die zwar produzieren dürfen, es aber einfach von der Menge her nicht schaffen. Dass Opel es nicht freigibt, und nicht etwa der TÜV.


    Krass krass.


    Und dass alle, die ab 05/22 bestellt haben (so wie ich einst), wahrscheinlich erst im nächsten Jahr ihr Auto kriegen sollen, ist echt übel. So lange würde ich nimmer warten. Das sind ja 18+ Monate. Da fehlen mir die Worte...