Beiträge von GeneralGroebel

    Ich war heute bei meinem FOH mal persönlich.

    Weit und breit nix zusehen von einem Astra ST L

    Daher gehe ich davon aus das Opel sein Versprechen alle in 2022 bestellten Astras in 2023 noch zuliefern, nicht hält.

    Wenn es mein privater Astra wäre, hätte ich heute storniert.

    Ähnliche Konfiguration, auch im Mai bestellt, auch über Flottenbestellung.


    Weit und breit keine Fahrzeuge in Sicht….

    Ich war heute mit meinem Astra K beim FOH und habe mich mit dem Verkäufer unterhalten zwecks Liefersituation des Astra L ST und auch er hat die Information von Opel erhalten, dass dieses Jahr alle 2022er Bestellungen noch geliefert werden sollen und bis Juni 2024 alle 2023er Bestellungen.

    Das deckt sich ja mit den Aussagen der anderen Händler, aber vorstellen kann ich mir das weis Gott nicht. Aktuell werden ja eher die Bestellungen von 02.22 - 04.22 geliefert (zumindest gefühlt im Durchschnitt).


    Von den bei uns ca. 200 bestellten ST Diesel Business Elegance sind nach wie vor nur 2 geliefert, wobei ich etwas Hoffnung geschöpft habe, als ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe, dass auf einem Transporter nur graue, silberne und weiße gesehen wurden. Das würde genau in unser Bestellschema passen :)

    Der Eine geht (siehe oben), ein andere Leser kommt dazu ;)

    Hier also ein kurzes "Hallo" von mir. In die Liste eingetragen habe ich mich bereits. Es wird ein Ultimate (Benziner/Automatik in rot) bestellt Ende Juli 2022.

    Ich leide und fiebere außerdem schon lange mit jedem mit, der hier etwas zum Besten gibt. Im "Nachbar-Forum" habe ich etwas davon gelesen, dass Fuhrparkbestellungen bzw. Bestellungen von Geschäftskunden schneller als Privatpersonen bedient werden: Gibt es hier bereits Erfahrungen damit?


    Habt alle einen schönen Tag!


    Also unser Fuhrparkmanagement hat von März22-Juli22 mind. 200 Astra ST Diesel Business Elegance bestellt. Davon wurden Anfang Oktober 2 geliefert. Opel gibt als Liefertermin Q4 23 - Q1 24 an. Der Großteil soll aber noch 23 kommen.


    Mehr Infos gibt es nicht und welcher wann kommen soll erst recht nicht. Insgesamt fehlen bei uns noch ein paar hundert Astra.


    Es sieht so aus als ob der Online Konfigurator für den ST auch schon umgestellt wurde oder?
    Dort kann man nämlich beim GS Line auf einmal nicht mehr das Matrix LED Licht bestellen. Und auch sonst sind einige Bestelloptionen leider entfallen :(

    Noch mal eine weitere Frage:
    Wenn ich Automatik bestelle und NICHT das Intellidrive 1.0 dazu bestelle. Dann hab ich doch auch das Stop & Go oder? Also das er dann automatisch im Stau dem Vordermann bis xx kmh "folgt" ?

    Ja, den Abstandstempomat haben alle serienmäßig.

    Nicht nur fragwürdig, sondern auch für falsch, weil der 308 SW schon lange ausgeliefert wird (an die Endkunden)

    Das mag sein, dass die schon ne Weile ausgeliefert werden, aber so eine Werksumstellung dauert A ein Weilchen und B dürfte auch die Entscheidung temporär ein anderes Fahrzeug zu produzieren nicht leichtfertig oder gar sehr schnell gefallen sein, somit ist diese Info allemal nicht vom Tisch.

    Und sind wir mal ehrlich, an ein logistisches Auslieferungsproblem glaubt doch niemand.


    Hat denn schonmal jemand einen ST in freier Wildbahn gesehen?

    Hallo an die wartende Gemeinde,


    ich verfolge den Wartesaal schon etwas länger, da ich dienstlich auch einen Astra Sports Tourer bestellt habe und sehnsüchtig darauf warte. (Diesel, Business Elegance)


    Nun hatte ich aufgrund mehrerer Probleme mit meinem aktuellen Insignia viel Kontakt mit mehreren Opel Händlern. Unabhängig voneinander habe ich folgende Informationen erhalten.


    1. Opel hat ca. 8000 ST produziert, keiner wurde ausgeliefert. Alle sind noch Eigentum von Opel und dürfen weder ausgeliefert noch probe gefahren werden. Die Händler haben zwar vereinzelt Ausstellungsstücke, aber nur zum angucken.

    2. Im Werk wo der ST produziert werden soll wurde deshalb der Peugeot Bruder produziert, da dieser vor kurzem die Zulassung erhalten hat.

    was mich zu Punkt 3 bringt.

    Es soll ein Problem mit der Serienzulassung geben! Welches das ist konnte keiner sagen. Intern heißt es wohl: "Das Zulassungsverfahren ist nicht so gelaufen, wie Opel sich das vorgestellt hat."

    Bei dem Verfahren werden 20 Fahrzeuge Produziert und auf Herz und Nieren getestet. Leider weis ich nicht mehr welches Kontrollorgan hierfür zuständig ist, aber ich meine es ist der TÜV.

    Nun steht für Anfang März eine neue Testserie, die wohl noch nicht abgeschlossen ist, aber gut läuft. Wenn alles gut geht kann der ST ab ca. 04.23 in Produktion gehen und Ziel ist dieses Jahr noch alle Bestellungen bis 04.22 auszuliefern.

    Alle nach 04.22 werden vermutlich erst Ende des Jahres oder 2024 ausgeliefert werden können, wobei einige Großkunden evtl. vorgezogene Produktionsslots bekommen könnten.


    Natürlich ist nichts offiziell Bestätigt ;) Ein Gerücht war wohl, dass es ein Korrosionsproblem geben könnte... aber das ist natürlich reine Spekulation...


    Falls noch jemand Interesse an einem Insignia hat: Im Opel Werk fahren große getarnte Kombilimousinen rum, die größer als ein Astra sind. Aber nichts genaues weis man ;) Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger.