Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Man hat das Gefühl, dass es nur bei den Herstellern aus Fernost einigermaßen gut läuft und die Lieferzeiten, trotz ewig langer Verschiffung, doch deutlich unter einem Jahr bleiben. Vor allem, was man so hört, hat man von Bestellung bis Auslieferung jederzeit detaillierte Infos zum Status und Standort des PKW.

    Kommt auf die Fernost-Marke an, gibt auch dort genauso "gute" Kommunikation, wurde mir jedenfalls von Kia, Honda und Suzuki berichtet.

    Ein Händler vor Ort, konnte mir das so auch bestätigen.

    Bei Honda gab/gibt(?) es sogar Bestellstopps, was vielleicht sogar sinnvoll ist, wenn man eh nicht mehr hinterher kommt.


    @Saromi Leute mit Leasing-Verträgen sind ebenso fein raus, gibt einen Ersatzwagen und fertig (oder man fährt den alten weiter). Eigentlich muss niemand ohne Auto darstehen, kommt aber wohl auch stark auf den Händler drauf an.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Leute mit Leasing-Verträgen sind ebenso fein raus, gibt einen Ersatzwagen und fertig (oder man fährt den alten weiter). Eigentlich muss niemand ohne Auto darstehen, kommt aber wohl auch stark auf den Händler drauf an.

    Das ist doch gut!

    Wie gesagt ich hab da keine Ahnung von und es hat mich noch nie interessiert. Habe nur hier gelesen das einige Probleme dadurch haben. :thumbup:

  • Denke auch mal das man mit Lieferzeiten wie vor 10 Jahren nicht mehr hinkommt und das es auch nie mehr so wird , das man seinen bestellten Wagen innerhalb von 3 Monaten bekommt .

    Wir haben unseren ST im Oktober 22 bestellt , und nach einer Liste die mein Verkäufer online einsehen konnte , wurde direkt gesagt Lieferung ca August , September 2023 .

    In unserem Bekanntenkreis sind sogar welche die wollten sich einen Kia und der andere einen Hyundai bestellen , die konnten die Fahrzeuge erst garnicht bestellen , wegen Produktionsstop.

    Ein Arbeitskollege hat sich den Skoda Karoq bestellt , der Wagen ist ja bei Skoda schon länger im Programm , Liefertermin wurde auf 6 Monate datiert , zum Schluss kam der Wagen nach 13 Monaten Lieferzeit an . Denke jeder Hersteller hat irgendwo welche Probleme mit bestimmten Fahrzeugen .

    Da hilft nur abwarten und Tee trinken .

    Bestellt 10.2022 : Astra Sports Tourer 1,2 Liter , 8 Gang AT , GS Line , Karbon Schwarz, 18 Zoll Alufelgen,

    Übergabe : 03.2024


    Thorsten

  • Stellantis: Händler beklagen unzumutbare Geschäftspraktiken


    Die Autohäuser sollen bei Opel ihre Monatsziele für Zulassungsprämien angeben, obwohl es seit Monaten Schwierigkeiten mit Belieferung und Zahlungen gibt. Die Händler der Stellantis-Marken beklagen schlimme Zustände.


    Seit Monaten werden die Neufahrzeuge der Stellantis-Marken nicht mehr angeliefert. Die Händler sollen sie abholen. Während einige Händler berichten, dass sie ihre Fahrzeuge ohne Schwierigkeiten bekommen haben, klagen andere darüber, dass bereits bezahlte Neuwagen mehr als einen Monat auf diversen Lagerplätzen ohne Auskünfte waren und diese auch nicht mit eigenen Transportaufträgen übernommen werden konnten. Es fehlen auch Fahrzeuge, die aus verschiedenen Gründen Ende vergangenen Jahres 2022 zugelassen werden sollten. Die Kunden beschweren sich mittlerweile massiv. Ein Händler berichtet: "Ich habe schon mehrere Anwaltsschreiben im Haus." Von anderen ist zu hören, dass Kunden vom Hersteller wegen der Zufriedenheitsbefragung angeschrieben wurden, obwohl sie ihr Auto noch gar nicht erhalten haben. Nach Informationen aus Händlerkreisen lehnt Opel eine Aussetzung der Zufriedenheitsbefragung aber strikt ab.


    Liquiditätsvorteil für Opel


    Aufgrund einer EDV-Umstellung ist seit längerem keine geordnete und strukturierte Neuwagendisposition und keine Verkaufsmeldung möglich. Die Händler laufen deswegen zunehmend in den Credit Check bei den Stellantis-Banken. Das bedeutet Belieferungssperre, weil sehr viele Fahrzeuge dem Handel zwar berechnet und fakturiert werden und somit die Kreditlinien ausgeschöpft werden. Weil die Fahrzeuge aber zum Teil Monate im Werkslager stehen und nicht an die Kunden übergeben werden können, muss der Händler die Zinsen an die Stellantis-Bank bezahlen, obwohl er das Auto gar nicht hat. Aus der Handelsorganisation heißt es, dass die Handelspartner aktuell durchschnittlich mit einem sechsstelligen Betrag in Vorleistung getreten sind. Auch siebenstellige Zahlen sind keine Seltenheit. Opel verschafft sich damit Liquiditätsvorteile zulasten der Händler.


    Verkäufer fühlen sich in Steinzeit versetzt


    Hinzu kommt, dass es zumindest bei einigen keine Rückvergütung für selbst beauftragte Logistikabwicklungen seit September 2022 gibt, obwohl die Frachtkosten in den Neuwagen-Rechnungen zum Beispiel bei Opel berechnet werden. Jetzt kündigt Opel neue Vertriebsmassnahmen an, für die der Händler sich aber für eine bestimmte Zahl von Zulassungen schriftlich verpflichten soll. Da riss einem Händler die Hutschnur. Er beschwerte sich bei Opel und bei unserer Redaktion: "Die ständigen Szenarien für Zulassungsplanungen des Distriktleiters ohne Verfügbarkeit für bereits bezahlte Neufahrzeuge sind unzumutbare Geschäftspraktiken von Stellantis."

    Auch bei den anderen Stellantis-Marken ist zu hören, dass die Verkaufsaktionen in den Systemen nicht stimmen. Zulassungen und Garantieanmeldungen können teilweise in den neuen Systemen nicht gemacht werden. Bei der Bearbeitung von Lead Anfragen oder Kundenangeboten fühlen sich Verkäufer in die Steinzeit zurückversetzt. "Und man hat leider das Gefühl, dass das in der Zentrale keinen interessiert." Auch auf Anfrage von AUTOHAUS hat Stellantis nicht Stellung bezogen.


    Stellantis: Händler beklagen unzumutbare Geschäftspraktiken
    Die Autohäuser sollen bei Opel ihre Monatsziele für Zulassungsprämien angeben, obwohl es seit Monaten Schwierigkeiten mit Belieferung und Zahlungen gibt. Die…
    www.autohaus.de

  • Naja unsere Freunde von Tesla bekommen wohl auch vernünftige Lieferzeiten hin. Was soll ich sagen..... Heute hab ich mich über den Tesla Model Y im Hof im Unternehmen gewundert. Nachgefragt und erfahren, dass das seit Mitte letzten Jahres auch im Portfolio von Firmenwagen ist. Zum Arbeitskollegen hin und gefragt, wann er den bestellt hat, tja was soll ich sagen..... vor etwas mehr als 6 Monaten. Also die Amis bekommen es wohl auch gebacken.

    Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid

    Bestellt: 23.02.2022

    Übergabe: 16.02.2024

  • Kommt auf die Fernost-Marke an, gibt auch dort genauso "gute" Kommunikation, wurde mir jedenfalls von Kia, Honda und Suzuki berichtet.

    Ein Händler vor Ort, konnte mir das so auch bestätigen.

    Bei Honda gab/gibt(?) es sogar Bestellstopps, was vielleicht sogar sinnvoll ist, wenn man eh nicht mehr hinterher kommt.


    @Saromi Leute mit Leasing-Verträgen sind ebenso fein raus, gibt einen Ersatzwagen und fertig (oder man fährt den alten weiter). Eigentlich muss niemand ohne Auto darstehen, kommt aber wohl auch stark auf den Händler drauf an.

    Also ich stehe ohne Auto dar, weil ich meins damals bewusst verkauft habe, weil sie ein Diesel nicht mehr lohnt für mich. Bin seit einem Jahr ohne Auto und habe auch keinen Ersatzwagen vom Händler bekommen...

    Also wäre im Glück gewesen, wenn ich vorher ein Leasing gehabt hätte

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • Hi,


    Ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich vergeblich auf meinen Astra L ST GS Line Diesel Automatik warte.


    Bestellt habe ich ihn am 21.12.2021, damals wurde gesagt Liefertermin September 2022


    Seit Dezember 2022 ist der Liefertermin raus und mein Händler kann mir keinen Liefertermin mehr sagen. Er hat auch noch keine FIN. Früher war es so, daß der Händler die FIN bekommen hat wenn das Fahrzeug in die Produktion gegangen ist.


    Derzeit fahre ich einen Astra K ST Ultimate 1.5 Diesel Automatik.


    Ich dachte eigentlich das es langsam wird, wenn man auf Youtube schon die ersten Testberichte sieht.

  • Astraboy

    Wenn dein ULT September war, dann ist es halt auch ein wenig "persönliches Pech" das Auto so früh zu verkaufen.


    Das mit dem Leasing betrifft halt auch nur Leute, die aus einem Leasing kommen und ins nächste (über die Opelbank) gehen.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Naja unsere Freunde von Tesla bekommen wohl auch vernünftige Lieferzeiten hin. Was soll ich sagen..... Heute hab ich mich über den Tesla Model Y im Hof im Unternehmen gewundert. Nachgefragt und erfahren, dass das seit Mitte letzten Jahres auch im Portfolio von Firmenwagen ist. Zum Arbeitskollegen hin und gefragt, wann er den bestellt hat, tja was soll ich sagen..... vor etwas mehr als 6 Monaten. Also die Amis bekommen es wohl auch gebacken.

    Wir haben unser Model Y, aber Single Motor, innerhalb von 2 Monaten geliefert bekommen, Ende 2022. also es ist möglich wenn man es möchte