Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Das Problem liegt darin, dass die Serienproduktion bei Opel vom Astra ST noch nicht gestartet ist, soll im Frühjahr 2023 starten.

    Für mich liegt das Problem darin, dass es keine Info darüber gibt warum die Serienproduktion des ST noch nicht gestartet wurde.

    In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass die Einreichung der Typengenehmigung "vergessen" worden sei.

    Für FOH und Kunden wäre es gut den Grund der noch nicht gestarteten Serienproduktion zu erfahren.

    Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

  • habe heute vom Autohaus nur die Rückmeldung bekommen, dass diese noch keine Liefertermine für den Astra ST nennen können.

    Das Problem liegt darin, dass die Serienproduktion bei Opel vom Astra ST noch nicht gestartet ist, soll im Frühjahr 2023 starten.

    Korrekt, deswegen ranken sich die letzte Zeit die wildesten Gerüchte darum, woran es angeblich liegt, dass die Serienproduktion nach wie vor nicht läuft.

    Für mich erschließt sich weiterhin nicht, warum die Serienproduktion als Grund für den Lieferstop herangezogen wird (für meinen FOH übrigens auch nicht).

    Dass ST gebaut werden, ist kein Geheimnis, sonst könnte kein FOH Vorführer da stehen haben.

    Warum also nicht ausliefern? Technisch gesehen gleichen sich 5-Türer und ST einfach zu sehr, als dass sich signifikante Unterschiede zwischen beiden Modellen ergeben… Der eine darf verkauft werden, der andere nicht. Für mich unlogisch.


    Angeblich soll der Vorlauf dann aber relativ schnell abgebaut werden, da die Kapazitäten für die Massenproduktion bei diesem Volumenmodell vorhanden wäre.

    Ob das so haltbar ist… Ich denke da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken.

    Monatelang wird uns vorgeheult, dass der Teilemangel schuld ist und plötzlich sind genug Teile für eine schnelle Abarbeitung etlicher tausender Bestellungen da?

    Dazu kommt noch, dass sich in Rüsselsheim die Autos fast stapeln, da sie mangels Speditionskapazitäten nicht ausgeliefert werden.

    Wie da so schnell der Bestellstau abgebaut werden soll… kann ich mir nicht vorstellen…


    Zumal seit jeher der Kombi das Zugpferd beim Astra war und ist und somit vermutlich deutlich mehr ST-Bestellungen auf Halde liegen, als beim 5-Türer.


    Die Frustration steigt einfach, da kein Licht am Horizont erkennbar ist. X/

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Die Überraschung von Opel wird also doch größer als ich erwartet habe....

    (Ironie aus)

    Wart‘s nur ab, die ST haben am Ende alle einen Fluxkompensator verbaut! :D

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Korrekt, deswegen ranken sich die letzte Zeit die wildesten Gerüchte darum, woran es angeblich liegt, dass die Serienproduktion nach wie vor nicht läuft.

    Für mich erschließt sich weiterhin nicht, warum die Serienproduktion als Grund für den Lieferstop herangezogen wird (für meinen FOH übrigens auch nicht).

    Dass ST gebaut werden, ist kein Geheimnis, sonst könnte kein FOH Vorführer da stehen haben.

    Warum also nicht ausliefern? Technisch gesehen gleichen sich 5-Türer und ST einfach zu sehr, als dass sich signifikante Unterschiede zwischen beiden Modellen ergeben… Der eine darf verkauft werden, der andere nicht. Für mich unlogisch.

    Also die vorführer wurden damals "händisch " gebaut als vorführer...

    Und irgendjemand hatte hier vor langer Zeit mal geschrieben, dass er von seinem Händler die Auskunft bekam "damit die anderen nicht neidisch werden, die ihren ST noch nicht bekommen haben"... diese Aussage ist nicht ganz falsch.... mein Verkäufer hat mal in den türkischen Foren nachgelesen. Und da hat jemand geschrieben, dass er diese Info auch von einem ceo bekommen hat. Wenn jetzt z.B. Osram oder wer quch immer 400-500 ST's bestellt hat (könnt euch die Summe ja mal ausrechnen) und bekommt zu hören, dass die Produktion noch nicht gestartet ist und ganz plötzlich fahren wir als Otto Normalverbraucher an denen in unseren ST's vorbei, dann würden sich die Leute quch fragen was da schief läuft... und im schlimmsten Falle (für opel) treten die dann vom Kaufvertrag zurück... klar ist das für mich auch kein Argumentation aber naja ich weiß auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll mit dieser Aussage... auf der einen Seite hat man dafür Verständnis, auf der anderen nicht weil sein Auto schon fertig ist und beim Händler auf dem Hof steht....

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Kobalt blau

    1.2 Liter Benzin 130PS

    Juli 22 gekauft

    Am 16.03.23 abgeholt :)

  • Wart‘s nur ab, die ST haben am Ende alle einen Fluxkompensator verbaut! :D

    Ja, und da liegt das Problem der deutsche Tüv versteht nicht wozu dieser dienen soll oder Auflage gestellt, dass dieser zur Energiegewinnung Abfall nutzen muss.😉😂


    Das mit Fluxkompensator ist demnach gar nicht so unrealistisch....

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Also die vorführer wurden damals "händisch " gebaut als vorführer…

    Das mag auf Sommer letztes Jahr zutreffen, aber die aktuellen 2023 Modelljahr ST, wie z.B. der bei meinem FOH frisch angelieferte Ultimate in Vulkangrau, werden garantiert inzwischen auf der „klassischen“ Produktionsstraße gebaut.


    Dass ST gebaut werden ist ja kein Geheimnis. Die Stückzahl ist das Problem. Mich würde aber wirklich mal interessieren wo genau diese ominösen Qualiprobleme liegen, die dem Hochfahren der Stückzahlen im Weg stehen…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Mangelnde Kommunikation oder schlechte Antworten von Opel haben meine Geduld überwunden.

    Ich habe gerade meine Bestellung storniert und ein Fahrzeug gekauft, das auf Lager ist, auf Wiedersehen Opel ...

    GS Line, Intelli-Drive 1.0, Navigationssystem inkl. Hi-Fi Sound System und Intelli-HUD Head up Display

    Bestellt in Frankreich am 17.03, Vorläufiger Liefertermin 31.07 -> Produktionsblockade nach einem Fehler beim Chassiswechsel -> 26.11 -> Keine Termine mehr geplant...... :cursing:


    Abgebrochene Bestellung

  • Heute wieder in Rüsselsheim vorbeigekommen, also es werden auch schon Sports Tourer gebaut wie es aussieht.

    Guck Mal hier hat zafiraman in Rüsselsheim einige Bestandsfahrzeuge fotografiert. Viele ST dabei. Das spricht schon für eine Serienfertigung zumindest in kleineren Maße...

    Astra L ST Benzin Ultimate Leder und AHK schwarz, bestellt im November 2021. Liefertermin wäre November 22 gewesen. :!: hoffentlich mich Chromleisten. :!: 8o und hoffentlich kommt er bald. :cursing: :cursing: :cursing: Update. November 2023. Anscheinend gehen die Papiere jetzt zur Zulassungsbehörde. Sprich fast pünktlich nach 2 Jahren wird er wohl geliefert.

  • Mangelnde Kommunikation oder schlechte Antworten von Opel haben meine Geduld überwunden.

    Ich habe gerade meine Bestellung storniert und ein Fahrzeug gekauft, das auf Lager ist, auf Wiedersehen Opel ...

    Gute Entscheidung,


    dies wird mein erstes und letztes Auto von Popel sein… Leider ein Fehlgriff, aber damals wusste es ja Keiner.