Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Rüsselsheim zu Opel.

    Das ist machbar, das Auto selbst abzuholen oder durch den Händler etwas zu initiieren.


    Für andere User (zu RoEi schiel) ist das aber leider nicht „mal eben“ möglich…

    Der Händler sagt er hat davon noch nichts gehört. Mit dem Zug würde es aber direkt bis zum Opelwerk gehen, 4 Stunden 53 Min Fahrzeit mit der Bahn wäre ja nicht schlimm.

    Der Händler meinte noch wenn die Prämie gefährdet wird, hätte er die Möglichkeit das Auto zuzulassen. Aber so viel Pessimismus will ich gar nicht =O .

    Ich hoffe ja immer noch auf Auslieferung in diesem Jahr. Mein aktuelles Auto fährt ja noch gut, aber die Prämie wäre schön schön.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Der Händler sagt er hat davon noch nichts gehört. Mit dem Zug würde es aber direkt bis zum Opelwerk gehen, 4 Stunden 53 Min Fahrzeit mit der Bahn wäre ja nicht schlimm.

    Der Händler meinte noch wenn die Prämie gefährdet wird, hätte er die Möglichkeit das Auto zuzulassen. Aber so viel Pessimismus will ich gar nicht =O .

    Ich hoffe ja immer noch auf Auslieferung in diesem Jahr. Mein aktuelles Auto fährt ja noch gut, aber die Prämie wäre schön schön.

    Wenn die Prämie nicht wäre dann könnten dir mir das Auto erst nächstes Jahr ausliefern. Ich bin langsam echt enttäuscht was da bei Opel gerade abgeht.

    Astra ST Hybrid komplett Schwarz GS Line :thumbup: Astra L ST storniert nun hoffentlich ab nächsten Monat einen Astra L 5 Türer GS Linie in Kristall Silber.

  • Habe eine neue Info von Stellantis:


    Astra ST PHEV, zumindest mein priorisierter, wird dieses Jahr nicht fertig.


    Auch die ultimate Vorbesteller des Verkäufers sind nach FIN Mitteilung aus dem System geflogen.

  • Info von Stellantis direkt?

    Oder vom FOH oder Opel?


    Deckt sich mit meiner aktuellen Erwartungshaltung…

    Ist nur bitter: 4.500,00 € Prämie fallen weg, das jetzige Auto verliert weiter an Wert.

    Tolle Wurst…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Gibt es hier denn keinen, der sich mit der Rechtslage genauer auskennt? Ist Opel eventuell sogar verpflichtet die 4500€ als Schadensersatz zu zahlen, wenn die in Verzug gesetzt wurden?

    Bestellt am 26.01.22: Opel Astra Sports Tourer Plug-in Hybrid, Kobalt Blau, 17" Felgen, Alcantara Sitze, Wireless Charging (wurde laut FOH gestrichen), Navi+Hifi-Sound, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Lieferung: voraussichtlich Ende September

    Update KW48: Lieferung voraussichtlich in KW50

    Update am 04.01.23: Lieferung laut Kundenservice in KW4-6

    Geliefert am 10.03.23

  • In Rechtsfragen bin ich leider ein Laie.

    Ich kann mich nur erinnern, dass in der Werbung für den Astra-L PHEV gerne auf die Umweltprämie hingewiesen wurde. Wenn die Astra-L ST PHEVs jetzt alle erst im nächsten Jahr ausgeliefert werden, d.h. keine staatliche Prämie mehr bekommen können, empfinde ich das im Nachhinein betrachtet als irreführende Werbung.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Nur schriftlich habe ich die Werbung mit der Prämie nicht vorliegen.


    Keine Ahnung wie das juristisch läuft.

    Wahrscheinlich plädiert Opel auf „höhere Gewalt“ und dann sind sie raus.


    Ich vermute, dass es nur auf die Schiene „-> In Verzug setzen -> angemessene Frist zur Nachbesserung setzen -> wenn Frist verstrichen = Rücktritt von der Bestellung“ läuft. Opel zur Zahlung der 4.500 zu verdonnern stelle ich mir schwierig vor.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Bei einer Lieferterminüberschreitung von sechs Wochen kannst Du den Händler in Verzug setzen und eine Nachfrist zur Lieferung von 2 Wochen setzen und für den Fall der Nichteinhaltung den Rücktritt vom Vertrag erklären. Das wäre jetzt mein Vorgehen. Wenn der Händler das anders sieht, soll er mich doch auf Abnahme verklagen.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Bei einer Lieferterminüberschreitung von sechs Wochen kannst Du den Händler in Verzug setzen und eine Nachfrist zur Lieferung von 2 Wochen setzen und für den Fall der Nichteinhaltung den Rücktritt vom Vertrag erklären. Das wäre jetzt mein Vorgehen. Wenn der Händler das anders sieht, soll er mich doch auf Abnahme verklagen.

    Nach zweimaligen Kulanzgewähren, muss ich nur noch bis 18.11. auf Rückmeldung warten. Ich habe gestern eine Mail versandt mit bitte um realistische Einschätzung (Welche für mich eine Lieferung bereits jetzt ausschließt) gebeten und mit Rückabwicklung gedroht. Mittlerweile will ich das Auto auch nicht mehr haben, da mir die Vorfreude vergangen ist (+hier folgt ein langes Politisches Statement+) und habe mich für was anderes entschieden. Auf Dezember zu pokern das das Fahrzeug beim Händler steht etc habe ich nun auch keine Lust mehr.