Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Naja selbst unter GM lief nicht alles glatt, meine Eltern hatten damals den Zafira C neu bestellt und da war die Kommunikation auch nicht so optimal. Keiner wusste über den aktuellen Status des Fahrzeuges Bescheid und plötzlich war er auch ohne Vorwarnung da.

  • Naja selbst unter GM lief nicht alles glatt, meine Eltern hatten damals den Zafira C neu bestellt und da war die Kommunikation auch nicht so optimal. Keiner wusste über den aktuellen Status des Fahrzeuges Bescheid und plötzlich war er auch ohne Vorwarnung da.

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, Astra G Neu bestellt, kam nach 6 Wochen, Astra H brauchte sogar nur 4 Wochen von Bestellung bis zur Lieferung. Mein aktueller Astra L brauchte 23 Monate...

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ich freue mich auf den Astra sehr, aber für mich wird es dennoch der erste und letzte Opel werden, auch wenn's nur ein Firmenwagen ist. So wenig Kommunikation, so wenig Transparenz. Niemand kann einem sagen, wann denn mal angedacht ist, dass er gebaut wird.

    Auch wenn er danach noch so super fahren sollte und alles bestens ist. Die Art und Weise wie die Kommunikation läuft ist leider nicht nachvollziehbar.

  • Also ich hab meinen Astra seit letztes Jahr im August. Ein super Auto. Bin immer noch Begeistert. Und für das Preis Leistungsverhältnis. UNSCHLAGBAR. GEGENÜBER ANDEREN Marken. Also nicht immer auf Opel rumreiten.

    Ich hacke nicht auf Opel rum sondern auf Stellantis, die haben über 6000 Mitarbeiter entfernt und jetzt klappt da einfach nichts mehr. Fahrzeuglieferungen dauern ewig, null Kommunikation, Teileversorgung unterirdisch, alles heisst immer, zur Zeit nicht lieferbar, das eben war unter GM nicht. Das hat aber nichts mit Opel selbst zu tun sondern mit dem Konzern Stellantis.

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ich frage mich nur, warum vieles bei anderen Konzernmarken besser läuft, wenn Stellantis Schuld sein soll. ;)


    Lieferzeit aktuell sind bei vielen Modellen ja nur noch ein paar Monate, von daher wird es besser. Lieferzeiten mit alten Autos zu vergleichen ist halt auch schwierig. Auf den Trabi haben wir damals über ein Jahrzehnt gewartet.

    Mein Corsa kam während der Pandemie auf den Tag genau nach 3 Monaten.

    Der Krieg, die ewigen Bahnstreiks und sonstige Unwegsamkeiten beim Transport der Teile sind halt immer noch ein Grund für die Wartezeiten.

    Andere Marken bekleckern sich ebenso nicht mit Ruhm, Lieferzeiten von 5 Monate angeben, eine Woche vor Ablauf der Frist 12 Monate on top und dann 2 Monate nach Ablauf der zweiten Frist nochmal 6 Monate drauf.

    Egal welcher Hersteller, ist einfach unterirdisch.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Gude, oder wie es auf Hochdeutsch heißt: Hallo zusammen.


    Mitte Januar stieß ich auf dieses Forum und war bis dahin ein stiller Leser. Ich wollte einfach meine Kaufentscheidung bestätigen lassen. Nachdem ich jedoch auf diesen Wartesaal gestoßen bin, bekam ich ein wenig Angst in Bezug auf die Lieferzeiten.


    Doch am 29.01. wagte ich den Schritt und bestellte den Astra Ultimate samt "Infotainment-Paket Ultimate" in Schwarz.

    Es gab sofort die Information, dass dieser wohl im April gebaut und dann im Mai/Juni bei meinem Händler abholbereit sein würde.


    Letzte Woche Mittwoch erhielt ich bereits eine SMS und E-Mail von Opel: "Ihr neues Fahrzeug ist bei Ihrem Händler eingetroffen und dank der OpelConnect-Dienste sofort einsatzbereit."

    Das wirkte irgendwie verrückt. Da ich jedoch bis Freitag nichts weiter hörte, fragte ich bei meinem Händler nach. Er meinte, dass am Donnerstag tatsächlich einige Astras ankamen und er beim Disponenten nachfragte, ob meiner dabei sei.


    Und siehe da, er war dabei.


    Nachdem wir letzten Samstag alles für die Zulassung vorbereitet hatten, sieht es sehr danach aus, dass ich diesen Freitag nach 11 Jahren Astra H in eine neue Astra-Ära starten kann.

    Es scheint also, dass auch 46 Tage nach der Bestellung möglich sind.


    Ich hoffe, ich kann etwas mehr Hoffnung mit meiner Nachricht erzeugen. Aber so wie es aussieht und ich auch hier lese, kommen doch immer mehr Astras aus dem Werk auf die Straßen.


    Grüße

  • Wenn diese Forumsmitglieder nicht resigniert haben und ihren Eintrag in der Bestellliste nicht mehr pflegen, gibt es dort 14 Bestellungen mit einer Wartezeit über 700 Tage.

    Man möchte es nicht glauben.


    Wenn man das Datum der letzten Aktivität betrachtet und die (teils nicht) vorhandenen Beiträge, kann man diese 14 Einträge wohl vergessen.

    Aus den letzten Beiträgen kann man schließen, dass zumindest zwei dieser Bestellungen ausgeliefert wurden aber der Eintrag in der Bestellliste nicht entsprechend gepflegt wurde.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Wenn diese Forumsmitglieder nicht resigniert haben und ihren Eintrag in der Bestellliste nicht mehr pflegen, gibt es dort 14 Bestellungen mit einer Wartezeit über 700 Tage.

    Man möchte es nicht glauben.

    Wahnsinn

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt