Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wenn der Hybrid nicht rechtzeitig geliefert wird für Zulassung noch in diesem Jahr entfällt die Prämie. Aber neu bestellen (egal welcher Hersteller) dauert dann auch nochmal mehrere Monate. Sofort verfügbare Fahrzeuge sind leider fast nicht zu finden.

  • In der aktuellen Situation funktioniert dass leider nicht so leicht aufgrund des Ukraine-Russland Krieges. Da diese Situation als höhere Gewalt gilt, wären es ab dem im Vertrag festgehaltenen unverbindlichen Termin 4 Monate, bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst. Immerhin kannst du dann für die durch den Verzug angefallenen mehr kosten Schadensersatz verlangen.

    Naja, Opel baut den Astra ja nicht im Kriegsgebiet. Ob nun ein Krieg in einem Drittland "höhere Gewalt" ist wage ich zu bezweifeln, irgendwo ist ja immer Krieg. Ansonsten hätte ich gerne eine spezifizierte Begründung von Opel, was der Krieg denn nun genau mit meinem Astra zu tun hat und warum man hier keine Alternativen schaffen kann.


    Nik Flynn


    Naja, ich würde dann mein jetziges Leasingfahrzeug (Vertrag endet End September) kaufen. ich habe jetzt mal VW-Leasing wegen des Kaufpreises kontaktiert.


    Astraboy


    Richtig, aber jetzt ist es eben so, das ich zwei Wochen später als Du bestellt habe, aber drei Monate später beliefert werde. Die 50. KW ist keineswegs fix, sondern nach wie vor unverbindlich.

    Achso, man ist direkt auf mich zugekommen, ich musste nirgendwo nachfragen.


    Mein persönlicher Stornierungsgrund wäre für mich - natürlich - neben der weggefallenen Prämie, die sich schon im Hinblick auf den Leasingrate signifikant auswirkt - der Punkt, dass der Astra primär als Winter- und Schlechtwetterauto dienen soll. Deswegen hätte ich mir eine Lieferung bis Anfang November gewünscht.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Die Begründung ist dass in der Ukraine Kabelbäume für die Fahrzeuge hergestellt werden. Dementsprechend zählt es als höhere Gewalt. Ob nun ausgerechnet deshalb die Produktion sich verzögert können wir nicht sagen, aber kein Anwalt wird dagegen klagen, wenn Sie wissen dass Opel diese Karte spielen kann.

  • Die Begründung ist dass in der Ukraine Kabelbäume für die Fahrzeuge hergestellt werden. Dementsprechend zählt es als höhere Gewalt. Ob nun ausgerechnet deshalb die Produktion sich verzögert können wir nicht sagen, aber kein Anwalt wird dagegen klagen, wenn Sie wissen dass Opel diese Karte spielen kann.

    Ich bin selber Anwalt und der von Dir angesprochene Punkt überzeugt mich nicht. Dann muss Opel bei der Auswahl seiner Produktionsstätten aufpassen und Ausweichkapazitäten bemühen. Aber wer aus Gründen des Shareholder Values in Billigländern produzieren lässt und jetzt wegen dortiger Krisen ausfällt, sorry, das ist keinesfalls höhere Gewalt.

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Wenn der Hybrid nicht rechtzeitig geliefert wird für Zulassung noch in diesem Jahr entfällt die Prämie. Aber neu bestellen (egal welcher Hersteller) dauert dann auch nochmal mehrere Monate. Sofort verfügbare Fahrzeuge sind leider fast nicht zu finden.

    Hier hatte ich mich auch schon mal belesen und wenn man das Fahrzeug nach dem 20.Februar bestellt hat und zugesichert bekommen hat, dass es noch innerhalb dieses Jahres geliefert wird, dann kann man sich die Förderung, welche man selbst aufgrund des verzögerten Liefertermins nicht mehr bekommen kann, einklagen. Allerdings kommt es dort auch immer drauf an, was im Vertrag festgehalten ist.


    z.B. in meinem Vertrag steht dass ich nach 6 Wochen dem Händler auffordern kann innerhalb von 14 Tagen zu liefern. Andernfalls gilt dies als Verzug und erst dann kann der Händler belangt werden.
    Das würde bedeuten, wenn der Händler sagt, dass das Fahrzeug unverbindlich im September geliefert wird, dann ist der Händler frühestens im Dezember im Verzug.
    Bei verbindlichen Liefertermin ist das nochmal anders geregelt.

  • Ich bin selber Anwalt und der von Dir angesprochene Punkt überzeugt mich nicht. Dann muss Opel bei der Auswahl seiner Produktionsstätten aufpassen und Ausweichkapazitäten bemühen. Aber wer aus Gründen des Shareholder Values in Billigländern produzieren lässt und jetzt wegen dortiger Krisen ausfällt, sorry, das ist keinesfalls höhere Gewalt.

    Beim besten Willen, aber das hat nichts mit Überzeugung zu tun, wenn es neunmal die Rechtsprechung so vorgibt und definitiv ist das höhere Gewalt, da Opel nicht daran Schuld ist dass deren Fabriken ausfallen. Und Opel bemüht sich um Ausweichkapazitäten, sonst würden gar keine Fahrzeuge mehr produziert werden.

  • Beim besten Willen, aber das hat nichts mit Überzeugung zu tun, wenn es neunmal die Rechtsprechung so vorgibt und definitiv ist das höhere Gewalt, da Opel nicht daran Schuld ist dass deren Fabriken ausfallen. Und Opel bemüht sich um Ausweichkapazitäten, sonst würden gar keine Fahrzeuge mehr produziert werden.

    Ich halte Dich über den Stand des Verfahrens auf dem Laufenden. Es wird ja auch erst zum Verfahren, wenn Opel bzw. der Händler den Rücktritt nicht akzeptiert. Wir führen hier diese Diskussion ab der 42. KW weiter, bis dahin ist es müßig.


    Achso Sveneo , da durch Dich ja schon in die Rechtslage eingearbeitet hast freue ich mich, wenn Du mir die von Dir zitierte Rechtsprechung zur Verfügung stellen könntest. :thumbup:

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Ich hatte ja Nachricht aus Rüsselsheim das mein Astra am kommenden Montag beim Händler ankommt. Mein Händler weiß angeblich von nichts.

    Das hatte ich dann auch in die Service Rückfrage geschrieben. Prompt rief Rüsselsheim an und bestätigte mir noch einmal das er Montag beim Händler ist.

    Die werden sich jetzt mal mit dem Verkäufer unterhalten und ihn dabei mal fragen warum er die HSN und TSN für einen Astra Turbodiesel aus 2019 an mich weitergibt und auf meine schriftliche Nachfrage auch noch darauf besteht.

    Die melden sich heute nochmal und geben mir dann die richtige HSN und TSN damit ich die eVb vorbereiten kann.

  • Habe nun auch von Opel direkt bescheid bekommen, dass mein Astra Business Editon Hybrid zwischen KW33 und KW36 hergestellt werden soll. Einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht, daher hoffe ich zumindest dass er spätestens ende September abholbereit bei meinem Autohändler steht.